Trojaner

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

meine Mutter hat mich gerade panisch angerufen, dass ihr Computer spinnt.

Habe mir die Sache mal angeschaut. Sie hat sich wohl ein "Video" angeschaut und dann ist der PC plötzlich schwarz geworden und eine deutsche Stimme erzählt etwas von "Dies ist die Windows Sicherheitseinrichtung, sie sind möglicherweise Opfer eines Trojaners geworden....[] bitte zahlen sie doch xy]."

Wenn man den PC startet bleibt der Bildschirm absolut schwarz und es beginnt sofort wieder die Stimme zu sprechen (noch bevor irgendetwas hochgefahren ist).

Wie wird man das Teil am schnellsten / einfachsten wieder los?
 
Windows 10?
Falls ja: bootbaren USB-Stick mit Windows 10 drauf erstellen, bei dem betroffenen PC vom USB-Stick booten, Festplatte formatieren und Windows 10 neu installieren.

Das wäre die schnellste, einfachste und sicherste Variante. Natürlich sind dann alle Daten von der Festplatte weg.
 
Wie wird man das Teil am schnellsten / einfachsten wieder los?
Neuinstallation - hängt aber davon ab ob es wichtige Daten auf dem PC deiner Mutter gibt die man sichern müsste, anschließend der Mama erklären dass man im Internet nicht auf alles klicken sollte
 
Windows 7

Nichts abgesicherter Modus. Der Bildschirm bleibt schwarz. Man kommt nicht mal zum Booten.
 
Hi,

sind die Daten gesichert? Wenn ja: neu aufsetzen. Egal welches System.

VG,
Mad
 
Backup von davor wieder einspielen.. *lach*
Mach alles platt und sorge dann für eine sinnvolle Backup-Strategie
 
Desinfekt Stick nutzen, Daten mit Knoppix CD sichern, F8 beim booten drücken um abgesicherten Modus zu starten. Oder wie alle anderen sagen neuaufsetzen.
 
Wie schon genannt, Am einfachsten und sichersten ist es bei sowas immer, einfach neu aufzusetzen. Gibt es noch Daten, die nicht gesichert sind, dann mit einer Linux Live CD vorher Daten sichern und dann ein Sicherheitskonzept mit der Mutter besprechen :)
 
Wenn er es vorher nicht gemacht hat, Daten sichern mit einer Linux CD, also von der booten, Daten sichern und dann in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren. Ich gehe mal davon aus das es keine Systemsicherung/backup gibt das er einspielen könnte mit dem Boot Medium des Backup Programms. Für die Zukunft wenn er Windows neu aufgespielt und alles installiert und eingerichtet hat, zum Beispiel Aomei Backupper Standard: installieren, eine USB Festplatte anschliessen und auf diese eine Systemsicherung von Windows machen: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html oder wenn neben der Partition C mit Windows eine weitere Partition angelegt wird, dann eben ein Backup machen bei dem neben der Partition C auch die andere Partition mitgesichert wird. Nicht vergessen das Boot Medium zu erstellen entweder auf eine leere CD oder auf einen leeren USB Stick.
 
Also ich würde da keine Daten mehr sichern. Sind mit ziemlicher Sicherheit eh verseucht. Neu Installieren und Backup einspielen. Ende der Geschichte.
 
matze313 schrieb:
und dann ein Sicherheitskonzept mit der Mutter besprechen :)

Hoffnungsloser Fall....
Sowohl was Datensicherungen angeht als auch dass man nicht auf alles drücken sollte - gerade auf solchen Seiten habe ich ihr schon 5.000 mal erklärt...
 
Was heisst es kommt kein Bild.
Der Bootbildschirm müsste kommen und danach kannst in den abgesicherten Modus.
Von Live Cd booten und einen Virenscan ausführen.
 
Ich setze das System neu auf. Mache es aber vorher mit DBAN platt. Wer weiß was sie sich da eingefangen hat.
 
StrammerMax93 schrieb:
Hoffnungsloser Fall....
Sowohl was Datensicherungen angeht als auch dass man nicht auf alles drücken sollte - gerade auf solchen Seiten habe ich ihr schon 5.000 mal erklärt...
Du bist ihr Helfer und Ansprechpartner vor Ort und nicht wir denn auch nur du hast Zugriff auf ihren PC und wenn du ihr bis jetzt so toll geholfen haben willst, dann gäbe es eine Datensicherung und mindestens ein Systembackup von Windows damit man Windows jetzt nicht komplett neu installieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Rou
Manchmal gibt es leider wichtige Daten, die aufgrund mangelnder Medienkompetenz nicht extern gesichert werden.
Dann kann man leider nicht einfach alles löschen. Hab ich selbst auch schon mitbekommen.
Ich sichere dann immer alles auf eine leere Platte, und sortiere dann in einem Live System wichtige Dateien auf eine andere leere Platte. Die wird dann analysiert bevor sie in ein Produktivsystem kommt.

Hatte so noch keine Probleme, aber 100% sicher ist es auch nicht.

@TE
Bei meiner Mutter erledige ich die Backups auch selbst, sie passt zwar auf, vergisst aber regelmäßig, dass es Backups gibt und klickt auch ab und an auf eine "Sie haben eine Reise gewonnen" Fläche :D

Habe bei ihr dann ein AV-Programm installiert, seitdem hatte sie keine Probleme mehr, und laut Sicherheitsbericht wurden auch einige Dinge blockiert.
 
StrammerMax93 schrieb:
Ich setze das System neu auf. Mache es aber vorher mit DBAN platt. Wer weiß was sie sich da eingefangen hat.
Wenn sich nicht gerade ein Virus in den MBR eingenistet hat was sehr selten und unwahrscheinlich ist, würde es reichen wenn du mit dem Windows Installations Medium die Partitionen löscht so das nur noch eine Partition da ist auf der Festplatte und die dann nochmal formatierst wenn du magst. Das Prozedere überlebt kein Virus auf der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
l00pm45ch1n3 schrieb:
Mich würde interessieren welcher Virus das ist.
Wie willst du das rausfinden wenn kein Zugriff mehr ist aufgrund des schwarzen Bildschirms? wenn müsste sich ein Profi den infizierten PC vorknüpfen
 
Datensicherung gibt es auch. Aber die ist schon älter. Ich bin nicht dafür zuständig auch noch monatlich die Daten meiner Eltern zu sichern!
 
Zurück
Oben