Trojaner

StrammerMax93 schrieb:
Datensicherung gibt es auch. Aber die ist schon älter. Ich bin nicht dafür zuständig auch noch monatlich die Daten meiner Eltern zu sichern!
Du bist von den Usern hier dafür da und sonst keiner hier und wenn du das nicht machen willst, klär das mit deinen Eltern ab aber nicht mit uns. Vielleicht bist du bzw deine Eltern ja auch so schlau und macht zuküntig auch Systembackups von Windows bzw von der im PC verbauten Festplatte so wie ich es dir mit Aomei Backupper gepostet habe. Wenn nicht.....selber schuld.

Nicht vergessen, nach so einer Aktion sämtliche Logins zu ändern. Weiß Gott, was da alles drauf war.

Zukünftig mit Veeam Endpoint Backup auf ne externe Platte sichern (Backup starten wenn Target angeschlossen ist und das Medium nach Abschluss auswerfen....).

für so "Fälle" habe ich meinen Eltern eine Backup Platte besorgt, wo man einfach nur einen Knopf auf der Platte drücken muss, den Rest erledigt die Software. Total simpel.

purzelbär schrieb:
Du bist von den Usern hier dafür da und sonst keiner hier und wenn du das nicht machen willst, klär das mit deinen Eltern ab aber nicht mit uns. Vielleicht bist du bzw deine Eltern ja auch so schlau und macht zuküntig auch Systembackups von Windows bzw von der im PC verbauten Festplatte so wie ich es dir mit Aomei Backupper gepostet habe. Wenn nicht.....selber schuld.

Ich habe mich nie beschwert, also heul hier mal nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Snowiron und brianmolko
StrammerMax93 schrieb:
Ich heul hier nicht rum ich konfrontiere dich höchstens mit Absicherungen die du bzw deine Eltern bisher nicht angewendet haben. Kannst es ja wieder machen wie bisher und beim nächsten Befall müsst ihr dann wieder Win dows neu machen was deutlich länger dauert als ein Systembackup einzuspielen.

Tip. wen ich ins Internet gehe läuft immer Try&Decide von Acronis True Image da können dann Trojaner und Viren machen was sie wollen nach Deaktivieren von Try&Decide ist alles wie bevor man das Programm gestartet hat, hat bis jetzt immer super geklappt wen ich im Internet auf merkwürdige Seiten gestoßen bin.

Schnitz schrieb:
Von Linux CD booten, Daten sichern und Linux installieren. 99,99% der Schadsoftware ist für Windows konzipiert.

Linux ist immer eure letzte Rettung, überlegt mal warum ;)
Ich wette mit dir, die Eltern wollen kein Linux und ob sich StrammerMax93 mit Linux Distributionen auskennen würde, wissen wir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und matze313
StrammerMax93 schrieb:
Ich bin nicht dafür zuständig auch noch monatlich die Daten meiner Eltern zu sichern!
Installiere das neue System auf neuer SSD und lege den alten Datenträger zurück, um ggf. später wichtige Daten zu extrahieren.

Neu aufsetzen alles andere ist nicht sicher und nonsense. Zum Thema wichtige Daten, diese hat man als Kopie oder generell nicht auf dem PC sondern extern.
Ergänzung ()

StrammerMax93 schrieb:
Reiss dich a bissl zusammen, wenn man dir mit Rat und Tat zur Seite steht oder zieh deines Weges und schau selber wie du zurecht kommst!

SoulReaver, manche User sind halt Ignoranten und wenn sie dann noch mit Unbequemlichkeiten konfrontiert werden, können Sie nur noch frech und motzig werden.

purzelbär schrieb:
Ich wette mit dir, die Eltern wollen kein Linux

Der Firefox und der VLC-Player benutzen sich da genauso wie unter Windows ;)

Zur Not nennt man den Anwendungsmanager einfach "Start" und macht alle Balken grau.

Und LibreOffice sieht fast genauso aus wie ein gecracktes Office 2003 :evillol:

Hab ich sonst eine Nichtigkeit für Privatanwender vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
|SoulReaver| schrieb:
Reiss dich a bissl zusammen, wenn man dir mit Rat und Tat zur Seite steht oder zieh deines Weges und schau selber wie du zurecht kommst!

Ich kann ihn verstehen... Dieses oberlehrerhafte Auftreten von Purzelbär in den Foren ist kaum noch zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Snowiron
brianmolko schrieb:
Ich kann ihn verstehen... Dieses oberlehrerhafte Auftreten von Purzelbär in den Foren ist kaum noch zu ertragen.
brianmolko, du kannst ihm gerne sagen was er jetzt mit dem infizierten PC machen soll und was er in Zukunft besser machen könnte.

Anders wirst du in der heutigen Zeit keinem mehr was beibringen. Und wenn du um Hilfe bittest, musst du damit rechnen, dass du auch dinge hörst, die dir nicht gefallen!

Für die Zukunft: Wenn die Eltern sich nicht um die Datensicherung kümmern wollen, Du aber auch nicht monatlich dort auftauchen willst, würde ich ein NAS mit Snapshot-Funktion empfehlen. Datensicherungen erfolgen auf das NAS und können bei Befall mittels der Snapshotfunktion zurückgesetzt werden. Alternativ kann man wichtige Daten auch einfach in der Cloud speichern. Dort hat man auch eine entsprechende Funktion, um Dateien wiederherstellen zu können.
Hier noch was zu den Snapshots: https://www.qnap.com/solution/ransomware/de-de/
Oder hier noch eine Diskussion dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-vor-ransomware-schuetzen.1648215/

Hat sich herausgestellt, dass es überhaupt kein Trojaner war...
Meine Mutter hat vor lauter Panik und weil sich der Rechner nicht direkt ausschalten ließ einfach zugeklappt... dadurch ist er in den Energiesparmodus gegangen... als ich ihn "gestartet" habe ist er nur aus dem Schlafmodus aufgewacht und hat die Nachricht weiter abgespielt...
Ein einfacher Neustart hat den Spuk beendet...

Hat nur ewig gedauert das herauszufinden, da der Laptop manchmal spinnt und sich nachdem er gelaufen ist und ausgeschaltet wurde teilweise mehrere Stunden nicht mehr einschalten lässt.

Habe natürlich sämtliche Virenprogramme drüber laufen lassen zur Sicherheit.. war aber nichts drauf. Das lief alles im Browser..

Zurück
Oben