Trotz 16000er Leitung nur 50er ping?

marcel1207

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe erst seit kurzem eine 16000er Leitung und trotzdem nur einen Ping von ca.50 konstant (in css sowie online tests).
Ich hab dann gedacht, dass ich vielleicht keine 16000er Leitung habe. Daraufhin hab ich ein DSL Test gemacht. Da ist aber alles i.O. Es kommen 10000 kbit/s an.

Woran kann das liegen?
Bin echt am verzweifeln!

Danke im Vorraus!

Erstmal musst du verstehen wie der "Ping" entsteht und welche Faktoren ihn in die Höhe treiben.

Ich versuch es mit einem einfachen Beispiel zu erläutern.
Desto weiter du vom Antwortpartner entfernt bist und umso mehr peerings dein Signal durchläuft, umso höher wird dein Ping.

Faktoren, die den Ping beinflussen:
- Auslastung deiner Leitung
- Auslastung der DSL-Vermittlungsstelle (bzw. dem Switchport)
- Schlechtes Wlan oder langsame DLAN Netzwerke
- Interleaved oder fast Schaltung vom Provider (fast z.B. bei fast path)
- Die Länge des Weges zwischen dir und Server
- Die Auslastung des Servers und überhaupt seine Anbindung
- Billige Netzwerkkarte, z.B. ne Onboard Ethernet karte oder ne 1000EUR Netzwerkkarte mit eigenem Prozessor.
- und und und....

Dazu muss man sagen, dass man bei ADSL2+ Schaltungen also 16000 und aufwärts immer schon sowas wie Fast-Path dabei hat, also kann man behaupten, dass es auch niedrigere Pings als DSL mit ADSL(1) Schaltung aufweise.

PS: 50 ist ein guter Wert. Ob nun 30 oder 50, das merkste nicht, das sind 0,2Seks...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab kein WLan und kein DLan.
FastPath hab ich auch nicht. Soll ich mir das vielleicht mal machen? Wenn das geht!
Und ich hab Onboard GB LAN.
Den Rest weiß ich leider nicht.

Was dir eventuel noch helfen könnte ist, dass mein nachbar eine etwas schlechtere Leitung hat und trotzdem einen ca. 20er Ping in CS:S.

Möglichkeiten dafür:
Er hat einen anderen Provider

Wenn er den gleichen hat und zudem noch auf dem gleichen Server wie du zockt, dann kann ich es mir nicht erklären.

Mach mal Ping auf einen Server aus meiner Farm: START >> Ausführen >> "CMD" eintippen, aber ohne "" >> ping 77.237.243.14

Und poste mal das Ergebniss.

Achja und du kannst dir kein FAST-Path buchen, weil dus schon dabei hast. Das kostet normal 1-3 EUR bei normalem DSL.

LG
Tim

@ vorposter,

wieso soll er kein fp buchen können?? bei Tkom ist das nie dabei muss man immer extra zu buchen..

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten :D

hast du irgendwie noch internet tv dazu gebucht ? Meine mal gelesen zu haben, dass bei der t-kom bei internet tv kein fastpath geschalten wird.
also normalerweise ist auch immer fastpath automatisch bei ADSL2+ dabei

1. Das "FastPath" bei ADSL2+ ist kein FastPath, sondern auf Grund der guten Leitungsqualität ein anderes Interleaving (Verschachtelung der Pakete). Dieses ist nicht annähernd so effektiv wie FastPath, da eine Sicherungsinstantz immernoch geschalten ist, die bei FastPath wegfällt.
FastPath ist bei ADSL2+ (also wenn du 16000 hast) nicht schaltbar. Es wäre fahrlässig, diese letzte kleine Fehlerkurrekturinstantz bei so hohen Frequenzen auszuschalten.

Zu dem 2. Beitrag, alles soweit richtig, aber mal ehrlich, im Prinzip machen nur 2 Dinge diese Zeit aus.
- Die Länge des Weges zwischen dir und Server
- Die Auslastung des Servers und überhaupt seine Anbindung
Das erste ist das ausschlaggebende. Nicht die Länge, sondern die Anzahl der Hops. Klar auch die Länge etwas, rein physikalisch.
Das zweite ist auch ein Problem. Der Ping ist die Zeit, bis die Antwort vom Server bei dir eintrifft. D.h. bis er sie bearbeitet UND beantwortet hat.

Wenn du bei der telekom bist, ping doch mal t-online.de.
Wenn du bei Arcor bist, ping mal arcor.de.

Das sagt dir deine echte "Providerverzögerung". Der Rest entsteht einfach durch die Interaktion vieler Netze im Internet ; ; Ist leider so. Ich hab zu Ventrilo-Servern in Amiland nen Ping von 120ms (DSL16+ bei 3db Dämpung und guter Noise Margin), in Final Fantasy XI nen Ping von 220ms, zu Google 36 ms und zu t-online 6 ms...

onno schrieb:
@ vorposter, ... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten :D
Vorsicht mit solchen Aussagen, oder wusstest du, dass beim Entertainment Paket für die 16+ Leitung generell kein Fastpath geschaltet wird?

Also mir sagte man mal an der Hotline, dass das nicht ginge...

Nja bei der Telekom gehen die Meinungen auseinander xD

LG
Tim

Bei DSL 16.000 ist die Interleavingfunktion für die Fehlerkorrektur standardmäßig deaktiviert - folglich ist etwas Fastpath-ähnliches ein fester Bestandteil von DSL 16.000er Leitungen.

IPTV kann er nicht haben, da er "nur" eine 16.000er Leitung hat, und keine 16.000+ Leitung. Ab dieser ist es bei der Telekom erst möglich Entertain Pakete zu buchen.

onno@ vorposter,

wieso soll er kein fp buchen können?? bei Tkom ist das nie dabei muss man immer extra zu buchen..

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten

Ich zitiere von www.t-home.de:

Hinweis:

FastPath für DSL können Sie nicht zu DSL 16000 zubuchen, da hier die Signallaufzeiten in der Regel bereits sehr kurz sind.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (wurde schon hinterfragt)
@ El Präsidente: Ich bin bei Freenet. Er ist nicht bei Freenet. Ich weiß aber nicht genau wo.
Der Mittelwert war 45ms.

Ja sag ich doch! Bei derart hohen Frequenzen, und bereits zu einem Großteil deaktivierten Fehlerkorrekturen wird das nicht als nötig erachtet, auch noch die letzte Instantz Fehlerkorrektur auszuschalten. Außerdem wäre es bei derart hohen Frequenzen fahrlässig. "Juhuu ich hab nen 30er Ping aber Disconnecte alle 5 minuten" kann ja wohl kaum der erwünschte Effekt sein ^^

Der wichtigste Punkt ist auf jeden Fall der Server Standort und die Auslastung deiner Vermittlungsstelle!
Ich denke mal es geht um CSS (anderer Thread :D)
Ich habe bei COD4 auch 45ping wenn ich auf einem Niederländischen Server spiele, oder wenn dieser überlastet ist!

bei T-home ist bei einer 16000er leitung fastpath dabei .
fastpath eignet sich gut ,um den ping zu senken.

@marcel1207 Es liegt daran das kein FP dabei ist.

freenet bietet weder für seine DSL-Tarife noch für die Komplett-Anschlüsse Fastpath an. In Einzelfällen könne es allerdings bei über ADSL2+ realisierten Anschlüssen (freenetDSL 16000 und freenetKomplett) vorkommen, dass die Leitung vom technischen Dienstleister zeitweise ohne Interleaving realisiert wird und sich somit die Latenz auf einem mit Fastpath vergleichbaren Niveau befindet. Solche Fälle liegen aber in den technischen Gegebenheiten vor Ort begründet und können von freenet nicht beeinflusst werden.

Im übrigen:
Ein Ping von 50 ist voll ok!
Da sollte nichts laggen oder so!
Wenn doch dann ligt es am Server!

Du kannst ja mal ein Traceroute starten und dein Nachbarn fragen ob er das auch machen kann. Also in der Kommandozeile den Befehl "tracert 'IP-Adresse des CS-Servers'" eingeben. Keine 100% sichere Methode aber ein Ansatzpunkt.
Wahrscheinlich routet Freenet einfach über ein paar Stationen mehr als der Provider deines Nachbarn. Das hängt einfach davon ab, mit welchen Backbone-Providern Verträge bestehen.

Das ist wirklich komisch, jede Menge Leute posten hier und jeder schreibt, dass was ich bereits oben alles deutlich zusammengefasst niedergeschrieben habe.

Echt witzig anzusehen.

LG
Tim

Zurück
Oben