Trotz Gigabit-Lan ca. 10mb/s

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Guten Abend,

ich habe eine Frage, ich kopiere gerade von meinem Computer ein paar Dateien (ca. 100Gb) auf ein anderes Notebook im Netzwerk, allerdings auf eine USB Festplatte die an dem Notebook angeschlossen ist.
Beide Computer haben Windows 8.1 installiert und befinden sich in der selben Heimnetzgruppe (falls das wichtig sein sollte).

Beide Computer haben einen Gigabit-Lan Anschluss und verwenden auch die entsprechenden Kabel. Im Router menü werden sie auch als 1000er angezeigt.


Woran kann das jetzt noch liegen, dass das Rüberkopieren so elendig lange dauert?
Die Geschwindigkeiten variieren zwischen 10MB/s und 300kb/s, das schwankt die ganze zeit auf und ab....

Bei der externen festplatte handelt es sich um eine seagate barracuda 2tb green
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 311
Wenn USB 2.0 dann wie unten:

Gigabitlan = ~100mb/s
USB 2.0 = ~60mb/s (IDEALFALL!)
USB 2.0 mit gammligem Controller, vielen kleinen Dateien, fragmentierte Festplatte, langsame Festplatte?! = 10mb/s

Und noch ein Denkanstoß:

Ist die Quelle denn überhaupt schnell genug?! ;-)
 
Wenn du viele kleine Dateien hast, dann macht sich der Overhead deutlich bemerkbar - da sind die Werte durchaus iO
 
Ist doch logisch...die Daten wandern ja quasi vom Notebook per USB auf die Platte...und schon hast du den Flaschenhals. :D
 
Virenscanner aktiv?
 
XReaper schrieb:
Ist doch logisch...die Daten wandern ja quasi vom Notebook per USB auf die Platte...und schon hast du den Flaschenhals. :D

Also ich habe 2 USB 2.0 Festplatten und die lassen sich mit knapp 30mb/s pro Platte übers Netzwerk befüllen. Also daran kann es weniger liegen.
 
Es geht ja auch darum, dass die Gigabit-Geschwindigkeit beim TE nicht erreicht wird. ;)

Davon ab:

PUNK2018 schrieb:
Wenn USB 2.0 dann wie unten:

Gigabitlan = ~100mb/s
USB 2.0 = ~60mb/s (IDEALFALL!)
USB 2.0 mit gammligem Controller, vielen kleinen Dateien, fragmentierte Festplatte, langsame Festplatte?! = 10mb/s

Und noch ein Denkanstoß:

Ist die Quelle denn überhaupt schnell genug?! ;-)
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Wenn du viele kleine Dateien hast, dann macht sich der Overhead deutlich bemerkbar - da sind die Werte durchaus iO

Aber nicht bei 20 Elementen, wie auf dem Bild zu erkennen ist ;)
 
An kleinen Dateien wird es wohl weniger liegen, 20 Datei insgesamt 72GB also ~3,5GB je Datei, das sollte normal schneller gehen.

Ich würde einfach mal, statt auf USB am Notebook, auf die interne Platte dort schreiben und dann mal schauen wie schnell das geht. Geht es schneller würde ich doch mal die USB testen, ggf. läuft die ja nicht mit USB2 oder der Controller ist so langsam.
Ist es direkt auf der Festplatte im Notebook auch so langsam, CPU-Last kontrollieren, wenn möglich vielleicht mal anderen Switch testen. Nachschauen ob die Netzwerkverbindung wirklich über Lan geht und nicht doch noch über WLan.
 
Über USB2.0 sind max. ca. 30 MB/s möglich.
Bei kleinen Dateien gerne auch deutlich weniger.

Probier erstmal, wie schnell sich die Daten vom Notebook direkt auf die externe Festplatte schreiben lassen...

10 MB/s deuten aber dann doch wieder auf nur Fast Ethernet hin, hm...

Und welcher Router ist im Einsatz? Kann der 1000 MBit/s auf allen Ports?
 
PUNK2018 schrieb:
USB 2.0 = ~60mb/s (IDEALFALL!)
60 MB/s (480 Mbit/s) wirst du durch den Protokoll-Overhead von USB 2.0 nie erreichen, da kann man sich glücklich schätzen wenn es um die 35 MB/s werden.
 
Hades85 schrieb:
Also ich habe 2 USB 2.0 Festplatten und die lassen sich mit knapp 30mb/s pro Platte übers Netzwerk befüllen. Also daran kann es weniger liegen.

Weil auch jede USB 2.0 HDD den gleichen Speed bringt, ne?
 
Mir entzieht sich der Sinn der Aktion.
Warum nicht die USB-HDD einfach an den PC und gut?
 
Naja ich probiere mir gerade nen kleinen server hochzubauen mit plex und allerlei anderen diensten. Deswegen probiere ich natürlich alles aus der ferne zu machen. Remote desktoo Verbindung, webgui für plex, etc. Ich schaue gleich mal wie viel mb er auf die interne Festplatte schreibst

Update:
Scheint tatsächlich an den controller zu liegen, mit dem ich die festplatte an das notebook angeschlossne habe,
wenn ich auf die interne hd kopiere, schwankt er zwischen 35-45 mb/s
damit könnte ich sogar leben...

Welches externe festplatten Gehäuse ist denn ganz brauchbar und günstig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige "günstige" Durch... Urteil: Kacke... ich bin komplett auf Interne HDDs umgeschwenkt, damit sind die Datenraten annehmbar.
 
Ich habe z.B. das hier bin ich sehr zu frieden mit, ist zwar über USB3 angebunden, schafft dann bei großen Dateien 90-100MB/s.
 
Nunja der Notebook hat definitiv nur usb 2.0
Würde sich da trotzdem ein 3.0 Gehäuse lohnen? Eher nicht oder?
 
Ich würde kein USB2.0 Gehäuse mehr kaufen.
Spätestens beim Kauf des nächsten Notebooks ärgerst du dich darüber...

Das Problem ist eher, gute USB3.0-Gehäuse zu finden. Die Anschlüsse sind hier generell ziemlich anfällig geworden. (Zumindest bei 2.5").

Für ne Empfehlung wäre erstmal interessant, ob es sich um eine 2.5" oder 3.5" Festplatte handelt...
 
Zurück
Oben