Trotz Gsync Monitor Tearing

Mracpad schrieb:
Okay, aber warum hast du den Monitor auf 120 Hz eingestellt, was glaubst du damit zu erreichen?

Weiß ich auch nicht warum, einfach so denke ich. Wie schon gesagt, ich empfinde das Bild mit 60FPS vollständig flüssig. Ob da nun 120 oder 144 angegen sind ist für mich wurst.

Übrigens, wer von euch Doom 4 und einen Gsync Monitor hat, der kann das in dem Spiel ruhig mal testen. Das Spiel zeigt am besten, wie Gsync das Bild flüssiger macht bei gleicher FPS. Schaltet im Treiber Gsync an und Vsync auf "3D Einstellung anwenden". Bei mir ist es so, wenn ich im Spiel Vsync ausmache, dann schaltet sich auch Gsync aus und das Bild wird stotterig, egal ob 60 oer 90FPS.

Das ist für mich der Beweis, dass Gsync ohne Vsync nicht funktioniert.

Das ganze ist nur der Beweis dafür, dass du entweder keine Ahnung von Adaptive Sync hast oder deine Einstellungen halt falsch sind bzw dein Treiber mit dem Monitor schlicht nicht richtig zusammenarbeitet (oder beides)

btw: Bau ne 480 ein und schau dir die fps beim doom4 an. da brauchst kein Gsync. Hat genausoviel zu tun mit dem Thema: Rein gar nichts. Du bringst in einer Tour Sachen durcheinander und ziehst daraus die falschen Schlüße.
Sry, aber kann deine Aussagen nicht so stehen lassen, weil solche Beiträge auch andere lesen, die zufällig auf diesen Thread stoßen und dann diese falschen Halbwahrheiten wiederum weiterverbreiten

Tu mir bitte mal den Gefallen und sorge für eine schwankende FPS. Egal wie hoch, hauptsache nicht limitiert.

Und dann sage mir bitte in welchem Bereich die FPS schwanken, z.B. 30-40 oder 70-80 und ob es flüssig ist oder nicht und ob du tearing siehst.

Aber das hätte Nvidia auch anders und verständlicher im Treiber regeln können.

Also ehrlichgesagt, bin ich jetzt voll verwirrt.

Es war doch immer so: GSync im Treiber an und VSYnc aus. Somit Greift Gsync im Bereich von ca. 30FPS-144FPS. In Doom4 erreiche ich mit meiner GTX1080 sehr oft mehr als 144FPS bei einer WQHD Auflösung. D.h doch ab 144FPS ist GSync nicht mehr Aktiv?

Edit:

Pizza! schrieb:
Wichtig das V-Sync in den globalen Einstellungen von der nvidia Systemsteuerung sollte AN sein.
Bevorzugte Aktualisierungrate: kann auf höchste verfügbare bleiben

Es entscheidet zusätzlich was oberhalb von der max. Monitor Hz passiert, also oberhalb 144 Hz (144 FPS).
Es funktioniert quasi wie ein adaptive v-sync.

v-sync Global AN:
Unter 144 FPS hast du g-sync ohne v-sync input lag.
Über 144 FPS hast du v-sync mit ein wenig input lag.

v-sync Global aus:
unter 144 FPS gerad nicht sicher, g-sync sollte denke ich AN sein
über 144 FPS kein v-sync

Im Spiel wenn möglich: v-sync aus und 144 Hz wählen.
Zusätzlich ist ein Frame Limiter praktisch für Games mit Hunderten von FPS.

Genau so habe ich es auch verstaden.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync und Vsync im Treiber auf AN und in den jeweiligen Games auf aus kann ich bestätigen.

Warum allerdings bei einem 144Hz Monitor künstlich auf 60Hz rum dümpelt kann ich nicht nachvollziehen.

Gsync und Vsync sind 2 unterschiedliche Dinge und arbeiten miteinander im Nvidiatreiber! Dafür kann ingame Vsync deaktiviert werden! Alles andere regelt wie gesagt der Nvidiatreiber!

Ich habe es irgendwo mal gelesen das diese beiden Dinge im Treiber an müssen damit das funtioniert, wenn ich die Zeilen wiederfinde poste ich es hier!

Vsync Nvidia-Treiberbeschreibung
v-sync Nvidiabeschreibung.jpg

G-sync Nvidiabeschreibung
G-sync Nvidiabeschreibung.jpg

MFG

Anhänge

• G-sync Nvidiabeschreibung.jpg
    G-sync Nvidiabeschreibung.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet: (Miaturansicht ist ein falscher screen)
Ich habe es nochmal gründlich bei GTA 5 getestet, alles durchprobiert was geht. Ich bin jetzt zum Ergebnis gekommen, und bin erleuchtet.

Und jetzt kommt die Wendung: Vsync kann im Treiber komplett aus sein.
Und da haben hier einige recht, Gsync funktioniert auch ohne Vsync. ABER! Gsync hat nicht nur eine Funktion wie behauptet, es verhindert auch dieses "Stuttering" zu deutsch stotterndes Bild, bzw Microruckler. Könnt ihr selbst erkennen wenn ihr von Nvdia die Pendel demo runterladet. Man kann zwischen Gsync, Vsync, Off durchschalten. Das Bild ist ohne Gysync selbst mit 120FPS immer unsauber. Das sieht man auch im GTA5 Benchmark.
http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Wie gesagt, Gsync funktioniert immer, aber um auch das Tearing zu verhindern gibt es eine Vorraussetzung. Die Hz Zahl MUSS immer höher angegeben sein als die aktuelle FPS im Spiel. Sei es direkt im Spiel, oder im Treiber, die Hz Zahl lassen sich meist auch im Spiel einstellen, falls das Spiel die Einstellung hat. Direkt in den Einstellungen von GTA 5 kann man wählen zwischen 60,85,120,144hz. (Im Treiber natürlich 120 oder 144hz einstellen) Wenn ich 60hz in GTA 5 einstelle, und die FPS zB mit Nvidia Inspector für GTA 5 auf 70FPS oder höher limitiere, habe ich zwar kein stottern mehr, aber extremes Tearing. Weil die FPS manchmal über 60 kommen, bei 2 FPS mehr als die Hz hab ich Tearing. Gehen die FPS unter 60, verschwindet das Tearing. Um auch das Tearing zu verhindern, muss ich also die FPS auf 60 limitieren. Dann ist das Tearing und natürlich dank Gsync auch das "Stuttering" komplett weg. Das Bild ist vollständig flüssig. Wenn ich aus Spaß Gsync im Treiber ausmache, ist es nie richtig sauber, das Bild zuckt und stottert etwas.

Also: Hz immer höher als FPS, dann gibt es kein Tearing. Gsync ist immer aktiv, wenn im Treiber aktiviert. Wir sprechen hier im Bereich zwischen 50 und 150FPS. Sry dass ich mir selbst die Antwort geben musste. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich

Und ob ich mit 60FPS oder 120FPS spiele ist egal, ich erkenne keinen Unterschied. ist auch jedem selbst überlassen. Aber das hat mit Gsync nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync setzt doch das FPS-cap auf den aktuellen Wert den man im Nvidia-Menü einstellt, sprich die Aktualisierungrate vom Monitor oder?

Manegarm schrieb:
Und ob ich mit 60FPS oder 120FPS spiele ist egal, ich erkenne keinen Unterschied.

Woher immer die Annahme kommt das FPS = Hz ist und anders rum. Es ging mir darum warum du bei einem 144 Hz Monitor auf 60 Hz spielst.
Aber nevermind, ich muss es ja nicht verstehen!

-GTX- schrieb:
Vsync setzt doch das FPS-cap auf den aktuellen Wert den man im Nvidia-Menü einstellt, sprich die Aktualisierungrate vom Monitor oder?

Genau, man kann auch Vsync anmachen und dann capt er die FPS auf die Hz. = Kein Tearing, kein Stottern = Gsync trotzdem aktiv

knorkator
Weil es egal ist, ob ich mit 60hz oder 120 hz spiele. Wenn es sich um ein Spiel handelt, das die Hardware schon mit 60FPS ausreizt. ich spiele kein Counter Strike, wo 120hz Sinn machen (könnten) und ich auch 120FPS erreiche.

Einen wirklichen unterschied zwischen 120 und 60hzerkenne ich nur beim surfen und generell aufm Destop, besonders beim Mauszeiger. Aber im Spiel? Nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du scheinst den Unterschied zwischen Hz und FPS nicht ganz auseinander halten zu können. Im übrigen profitierst du von einem 144Hz Monitor auch mit weniger FPS im Spiel. Du haust da einfach ein paar Dinge durcheinander. Gefährliches Halbwissen wie oben jemand schon geschrieben hat.

Doch ich kenne den Unterschied. Tut hier aber nichts zur Sache. Bitte beim Thema bleiben und nicht wilde Spekulationen spammen.

Zitat: knorkator
Im übrigen profitierst du von einem 144Hz Monitor auch mit weniger FPS im Spiel.

Ja, deshalb habe ich mir ja einen gekauft. Wtf...
Melden sich manche echt nur an, um Leute zu trollen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile gehen dir aber verloren wenn du künstlich auf 60Hz beschränkst!

Aber ich gebs auf. Bleib bei deinem Halbwissen!

Von was für Vorteilen sprichst du zB?

Alleine die Frage zeigt mir das du dich nicht Ansatzweise mit dem Thema auskennst, aber Reihenwiese irgendwelche Behauptungen als Wahrheit verkaufen möchtest.

Lies dich mal ins Thema ein, ich werde dir das jetzt nach deinen Äußerungen sicher nicht vorkauen!

Erkläre mir doch welche Vorteile du daraus ziehst, und bitte nicht mit Counter Strike oder Quake anfangen (:

Ich ignoriere mal die Diskussion (Ihr redet aneinander vorbei und das wird auch so bleiben bis alle Beteiligten den Unterschied zwischen FPS und Hz sowie den Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync kennen) und wiederhole mich nochmal:

Manegarm:

Mracpad schrieb:
Tu mir bitte mal den Gefallen und sorge für eine schwankende FPS. Egal wie hoch, hauptsache nicht limitiert.

Und dann sage mir bitte in welchem Bereich die FPS schwanken, z.B. 30-40 oder 70-80 und ob es flüssig ist oder nicht und ob du tearing siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad

Steht im Post 49 alles erklärt. Aber wenn man die Beiträge nicht richtig oder nicht liest, dann fragt man eben 100 Mal.

Zurück
Oben