Ich habe es nochmal gründlich bei GTA 5 getestet, alles durchprobiert was geht. Ich bin jetzt zum Ergebnis gekommen, und bin erleuchtet.
Und jetzt kommt die Wendung: Vsync kann im Treiber komplett aus sein.
Und da haben hier einige recht, Gsync funktioniert auch ohne Vsync. ABER! Gsync hat nicht nur eine Funktion wie behauptet, es verhindert auch dieses "Stuttering" zu deutsch stotterndes Bild, bzw Microruckler. Könnt ihr selbst erkennen wenn ihr von Nvdia die Pendel demo runterladet. Man kann zwischen Gsync, Vsync, Off durchschalten. Das Bild ist ohne Gysync selbst mit 120FPS immer unsauber. Das sieht man auch im GTA5 Benchmark.
http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
Wie gesagt, Gsync funktioniert immer, aber um auch das Tearing zu verhindern gibt es eine Vorraussetzung. Die Hz Zahl MUSS immer höher angegeben sein als die aktuelle FPS im Spiel. Sei es direkt im Spiel, oder im Treiber, die Hz Zahl lassen sich meist auch im Spiel einstellen, falls das Spiel die Einstellung hat. Direkt in den Einstellungen von GTA 5 kann man wählen zwischen 60,85,120,144hz. (Im Treiber natürlich 120 oder 144hz einstellen) Wenn ich 60hz in GTA 5 einstelle, und die FPS zB mit Nvidia Inspector für GTA 5 auf 70FPS oder höher limitiere, habe ich zwar kein stottern mehr, aber extremes Tearing. Weil die FPS manchmal über 60 kommen, bei 2 FPS mehr als die Hz hab ich Tearing. Gehen die FPS unter 60, verschwindet das Tearing. Um auch das Tearing zu verhindern, muss ich also die FPS auf 60 limitieren. Dann ist das Tearing und natürlich dank Gsync auch das "Stuttering" komplett weg. Das Bild ist vollständig flüssig. Wenn ich aus Spaß Gsync im Treiber ausmache, ist es nie richtig sauber, das Bild zuckt und stottert etwas.
Also: Hz immer höher als FPS, dann gibt es kein Tearing. Gsync ist immer aktiv, wenn im Treiber aktiviert. Wir sprechen hier im Bereich zwischen 50 und 150FPS. Sry dass ich mir selbst die Antwort geben musste. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich
Und ob ich mit 60FPS oder 120FPS spiele ist egal, ich erkenne keinen Unterschied. ist auch jedem selbst überlassen. Aber das hat mit Gsync nichts zu tun.