Trotz gutem CPU-Kühler auf 75 °

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoyJob

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
23
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, mein Mainboard (Asrock 970 Extreme 3) hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben deshalb habe ich mir ein neues Mainboard (MSI 970 AM3+) bestellt, da mir aber auch nach einiger Zeit aufgefallen ist das mein CPU (AMD FX-8350) mit dem Kühler (ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2) auch extrem heiß wird dachte ich mir ich bestelle mir direkt auch gleich einen neuen zum Mainboard. Wie die Temperaturen damals waren weiß ich nicht aber in Spielen wie CS:GO bekam ich bei den zu hohen Temperaturen Fps Drops. Ich betreibe mein System in einem T9 Value Green Midi Tower Gehäuse, sieht optisch zwar gut aus aber er lüftet nicht ausreichend.

So dann bekam ich meine 2 Teile geliefert und baute direkt beides ein. Für eine Woche musste ich den Kühler horizontal ausgerichtet haben da mir der Adapter noch zugeschickt wurde. Die heiße Luft ging an mein Gehäuse oben hin wo eben kein Kühler ist, meine Temperaturen gingen bis auf 85 Grad hoch und ich lies es dann mit dem Zocken.

Gestern ist nun auch der Adapter angekommen, als ich alles eingebaut habe (Wärmeleitpaste nicht gewechselt, letzter wechsel vor einer Woche) schaute ich auf meine Temperaturen 25 Grad auf dem Desktop ich dachte mir super jetzt geht doch alles ich spielte eine Runde CS:GO und sah die max. temp ging schon auf 80° und ich hatte im moment als ich rausgetabt bin 74 ° gehabt und mein PC ist dabei auch ziemlich heiß wenn ich ihn anfasse ich mache mir ziemlich sorgen denn das sind keine guten Temperaturen, nun ist meine Frage woran kann das denn liegen ich meine klar ein T9 Value wird nicht so gut sein wie ein Big Tower aber das kann doch nicht sein das mein CPU auf 80° kommt bei so einem CPU Kühler das kann ich mir gar nicht erklären.

Soll ich den Kühler zurückschicken oder liegt es doch am Gehäuse oder muss mit meinem Produkt etwas nicht stimmen ?

Danke im vorraus
 
Welcher Kühler ist denn jetzt verbaut ?
Wieso hast du die Wärmeleitpaste nicht neu aufgetragen ?
 
Ist das im zweiten Absatz ein einzelnen Satz? Weltrekordversuch?

Gehäuse hat noch die Standardlüfter drin? Sind die korrekt ausgerichtet? Vorne Luft rein und hinten Luft raus? Kann man am CPU-Kühler, der hier namentlich scheinbar nicht genannt werden will, einen Lüfter montieren?
Eventuell hilft auch ein Foto vom PC, wenn das Seitenteil entfernt ist.
 
ein FX8350 frisst ordentlich und der Arctic Xtreme ist mist. oder hast du jetzt nen anderen kühler drin?
die angabe zum MB ist übrigens auch nutzlos, da es 4 verschiedene "MSI 970 AM3+" MBs gibt, von denen ich 2 als für einen FX8350 nicht wirklich geeignet bezeichnen würde.
 
Du kannst mal testen wie hoch die Temperaturen bei geöffnetem Seitenteil sind. Wenn der Unterschied sehr hoch ist, also deutlich im zweistelligen Bereich, ist deine Gehäusedurchlüftung unzureichend. Wird die CPU trotzdem noch sehr warm, kann der Kühler zu schwach sein (hast ja kein Modell genannt) oder auch nicht korrekt montiert. Wenn du die Wärmeleitpaste drauf gelassen hast beim Umsetzen des Kühlers, bilden sich zum Beispiel direkt schöne Luftbläschen in der Paste, wodurch diese nicht mehr die Wärme nicht mehr gut leiten kann, da die Luftbläschen eher isolieren, die Wärme also in der CPU halten. Die Paste solltest du also auch einmal komplett entfernen und neu auftragen.
 
Der Alte 8350 ohne e ist halt ein hitzkopf, und der cpu kühler ist einfach nicht gut!

Wlp immer neu auftragen egal bei welchem wechsel. Kein Airflow im gehäuse = höhere temperaturen!

MFg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben