• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Trotz hohen FPS kein flüssiges Gameplay

Ashes

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Moin,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich trotz meinen 300-500FPS die meiste Zeit in keinem Spiel mehr flüssiges Gameplay habe. Phasenweise hatte ich bis zu 10Minuten nach dem Starten eines Spiels flüssiges Gameplay und danach ruckelte es, sowie für 3-4 Stunden nach dem letzten Grafikkartentreiberupdate, worauf ein einzelner größerer Ruckler folgte und danach das Spiel wieder konstant unflüssig lief. Jegliche Performance steigernde Einstellungen haben keinerlei Auswirkungen.

CPU: AMD Ryzen 6 5600x
Mainboard: B550 A-Pro
GPU:GTX 1070 G1-Gaming 8GB
Arbeitsspeicher 4x 8GB DDR4-3200

Über Hilfe würde ich mich sehe freuen, da ich inzwischen sehr frustriert bin. Falls weitere Angaben nötig sind gerne nachfragen :)

Lg Luca
 
Revan1710 schrieb:
Welche Spiele spielst du denn und auf welchen Einstellungen? 300-400 FPS klingt ja eher nach Titeln wie Valorant mit low settings

Spiele laufen auf einer SSD?
Ich spiele Valorant auf Low Settings und habe Multithreaded Rendering aktiviert, was aber ausgeschaltet keinen Unterschied macht.

Valorant läuft auf der folgenden SSD
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
 
nyxster schrieb:
Schon mal Temperaturen und Taktraten während des Spielens dokumentiert?
Die Temperaturen bewegen sich während des Spielens in einem Bereich von ca. 60-70°C. Bei den Taktraten fehlen mir leider die Kenntnisse unnormales zu Identifizieren. Worauf müsste ich denn achten und welches Tool wäre zu empfehlen?

Zu erwähnen wäre noch das meine CPU läuft momentan auf einer Taktrate von 4.4Ghz bei 1.2V läuft.
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Vlt macht dein Board aufgrund der RAM Vollbesetzung Probleme? klingt aber nach einem eher merkwürdigen Problem vor allem bei diesen Fps Zahlen
Was würdest du in dem Fall den Empfehlen zu tun? Ich selber bin verwirrt, gerade weil jeder Fix (Grafikkartentreiberupdate)lediglich einen temporären Fix geboten hat ,was sich für mich nicht erklären lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal probieren, die FPS im Spiel zu limitieren auf einen Wert, den dein System stabil stemmen kann (vlt. erstmal so auf 200 Fps) und dann schauen, ob du diese auch stabil halten kannst und die Ruckler weg sind.

Unlimitiert hat man gerne mal spürbare Drops, wenn du sehr hohe Frameraten hast und diese situationsbedingt kurzzeitig einbrechen.
 
Zurück
Oben