Trotz neuem Kühler hohe Temperatur

P

PatStem

Gast
Hallo,
in meinem PC ist ein AMD Phenom II X4 955 (Black Edition) verbaut. Vor kurzem habe ich mal die CPU mit Prime 95 auf Vollast gebracht und mit CoreTemp die Temperatur gemessen, diese lag bei ca. 70°C. Nun habe ich mir einen neuen Kühler bestellt, das ist der Arctic Freezer A30. Nach dem einbau habe ich ebenfalls den gleichen Test durchgeführt und die Temperatur liegt wieder bei 70°C. Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht oder ist das normal?

Danke für eure Antworten
 
Ob du beim Einbau etwas falsch gemacht hast können wir dir schlecht sagen, scheint aber fast so.
 
hättest du vorher hier gefragt dann hätten dir einige ehr zum Macho HR-02 120 geraten
und mit dem 320W Kühlleistung das halte ich ehr für einen Werbegag *afaik*

aber zurück zum Thema
hast du auch Gehäuselüfter verbaut das die Luft zirkulieren kann im Gehäuse?
Lüftersteuerung auf dem MB geändert?
 
Kenne mich mit den AMD Temps nicht aus aber check mal folgendes:

- Sitzt der Kühler richtig auf
- Zuviel Wärmeleitpaste
- wie sehen die Benchmarks aus ( im Netz )

ICh würde sagen das 70 Grad zu hoch sind. Lg
 
Ja Gehäuse Lüfter ist hinten am Gehäuse. Nein die Steuerung habe ich nicht geändert.
 
Manchmal ist auf den Kühlern unten eine Folie oder sowas zum Schutz angebracht, evtl. ist diese nicht entfernt worden vorher.

Allerdings empfinde ich jetzt 70° unter Prime nicht allzu bedenklich, sollte also im Normalbetrieb deutlich drunter liegen.
 
Gestern war hier jemand im Forum, der meinte WLP wäre überflüssig. Die hast Du aber trotzdem benutzt, oder?
 
Meine auch das 70°C normal Temperatur ist unter Prime.
Willst uns vllt. mal nen Foto davon zeigen ?
 
ja klar habe alles nach Anleitung gemacht
Ergänzung ()

Wovon ein Foto?
 
Von deinem Fahrrad im Keller. Man man man, bei manchen Usern frage ich mich echt wie sie überhaupt den PC bedienen. Mach den kühler runter, nochmals wlp drauf (hauchdünn) und teste nochmals. Gegebenenfalls den kühler im ausgebauten Zustand des Mainboards verbauen, so sieht man besser ob er gerade sitzt
 
Frage am Rande, hast du die alte Wärmeleitpaste restlos entfernt (am besten mit Ethylalkohol oder Aceton)?
Oder hast du einfach die alte runtergewischt und die neue Wärmeleitpaste drüber?
 
Auszug aus tomshardware.de Roundup: Sechs Kühler für unter 30 Euro im Test
. . .
Insgesamt ist die Montage ein Kinderspiel. Man muss lediglich penibel darauf achten, dass der Kühlerboden nicht zwischen den Montagestegen verkantet. Denn dann liegt er nicht plan auf der CPU auf, das Kühlergebnis ist entsprechend dürftig.
. . .
 
miac schrieb:
Gestern war hier jemand im Forum, der meinte WLP wäre überflüssig.
Wärmeleitpaste ist für den ersten Betrieb mit einem boxed Kühler nicht zwingend notwendig (die CPUs haben schon von Kauf an eine Schutzschicht drauf) und sogar besser, als wenn man zuviel drauf tun würde.
Bei einem Kühlerwechsel hingegen würde es sich lohnen, frische WLP drauf zu machen, die Kühler haben dann meist auch eine Tube oder ähnliches im Lieferumfang dabei.

Edit: @PatStem:
Die narrensicherste Methode wäre jedenfalls, kurz mit einem sauberen Küchenpapier drüber zu wischen, einen kleinen Klecks in der Mitte der CPU zu setzen und den Kühler einfach aufzusetzen.
Abgesehen davon stellt Prime95 sowieso ein Extremszenario dar und solange im Alltag weder was drosselt noch ausschaltet sind die Temperaturen auch noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Wärmeleitpaste ist für den ersten Betrieb mit einem boxed Kühler nicht zwingend notwendig (die CPUs haben schon von Kauf an eine Schutzschicht drauf) und sogar besser, als wenn man zuviel drauf tun würde.

Diese "Schutzschicht" ist die WLP.

Du hast jedoch geschrieben:
Also ich hab noch nie Wärmeleitpaste für irgendeinen Boxed Kühler verwendet und auch die Fertigpcs hatten keine drauf.
Einfach drauf das Ding und gut ists.

Natürlich sind alle Kühler mit WLP oder WLP-Pad oder Ersatz verbaut und nur zum Testen kann man darauf verzichten.
 
miac schrieb:
Diese "Schutzschicht" ist die WLP.
Die Aussage ist jedenfalls so gemeint gewesen, dass man bei einem boxed Lüfter beim ersten Zusammenbau nicht noch extra WLP benötigt, während es bei einem Kühlerwechsel empfehlenswert wäre, die Reste zu entfernen und frische WLP zu verwenden.

Außerdem, wenn man nicht grad 24/7 Prime am laufen hat oder sonstige, extrem CPU-lastige Tätigkeiten, insbesondere im Hochsommer bei hohen Zimmertemperaturen und schlechter Gehäusebelüftung, ausübt, muss man doch nicht gleich die Fabrikswärmeleitpaste, bzw. das integrierte WLP-Pad ersetzen.
Nach ein paar Jahren oder wenn ein Kühlerwechsel, bzw. eine gründliche Reinigung wegen Überhitzungsprobleme, welche sich in Drosselungen oder gar plötzlichen Ausschaltungen (Blackscreens) ergeben, würde es sich erst lohnen, Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste zu ersetzen oder frische WLP nach Säuberung der alten draufzumachen.
Vorher sollte alles für den alltäglichen Gebrauch mehr als funktionsfähig sein.
 
Zurück
Oben