@savuti Hm, wüsste nicht, warum mein Wohnort plötzlich in China liegen sollte.... 🤔 Wundersame Teleportation? Das wär immerhin ne echte Innovation, wo sogar CB-Nutzer positiv schreiben würden!
Glaubt ihr ernsthaft, dass die steten Vergleiche a la "USA ist ja auch nicht besser" irgendwas ändern?
Spionage und die Möglichkeiten der "neuen Technik" sind
immer ein Problem und müssen reduziert werden - auch wenn es dem Enthusiast egal sein mag (neue Technik und Gadgets sind wichtig), ist es das für andere Bereiche eben nicht.
Protektionismus ist dafür aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl, Nutzung von marktwirtschaftlichen Prinzipien aber auch nicht. Und vor allem in Zukunft relevant, wenn es um neue Kriegsformen geht. (Wobei diese allmählich Einzug halten.)
Und was das "gut" betrifft... Am Ende sind ALLE Smartphones brauchbar, sogar jene labeled "Made in Germany" - die Masse freut sich über ein Gerät, was den eigenen Ansprüchen genügt - nicht denen, die Kaufentscheidungen lediglich nach Status, Displayart, "Bildqualität", SoC und Benchmark-Balken fällen. Huawei-Geräte sind zweifelsohne "gut", aber eben nicht "besser" wie die Geräte der Konkurrenz, wenn man mal von Dingen wie Benches und Datenblättern absieht. Selbst ein Galaxy A5 2017 langt für den Ottonormalo völlig. Aber das betrifft eben die Enthusiasts nicht.
Warum Flagships gekauft werden? Statussymbol, eingekauftes gutes Gefühl (wegen der Marke, den Features und dem Spaß während der Benutzung) und Markenimage (hallo Apple!). Und eben jenes gute Gefühl wird bei dem ein oder anderen Käufer ganz sicher auch der politischen Diskussion wegen entstanden sein, nicht nur des Produkts selber wegen.