Trotz vollem Empfang Internet Einbrüche

ComputerJunky

Ensign
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Juni 2006
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166
Hey Community,

in meinem Heimnetzwerk habe ich das Problem, dass das Internet weg ist, obwohl ich noch mit vollem Signal zum Router/Repeater verbunden bin.

Setup:
Router von Kabel Deutschland (Bridge Mode)
WR 841 N zum verteilen von WLAN
Fritz Repeater 310

Überall ist DHCP aktiviert und kein Mac Adressen Filter an.

Der Interneteinbruch kommt alle paar Minuten und lässt sich sofort beheben, indem man an dem Endegerät Android oder IOS Handy/Tablet das WLAN aus und wieder an schaltet. Danach funktionierts wieder für paar Minuten mit voller Geschwindigkeit.

Woran könnte das liegen?

Danke im voraus :)
 
internet ist weg, wlan ist noch da (sprich du kommst auf router drauf), aber internet tut erst wieder auf dem gerät wenn wlan aus-eingeschaltet wird?

dafür fällt mir gerade kein grund ein :/


kenn das nur so dass was mit der leitung/anbieter ned stimmt oder der router mal nen neustart braucht. aber das passt nicht zu deinem fehler.


die tollen billig modems von kabel .. "strategische neuausrichtung nannten die das".. plötzlich günstige schlechtere geräte im angebot.. da gibts immer wieder aussetzer..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smith: Was soll ein KDG-Rouer im Bridge-Mode mit WLAN-Problemen zu tun haben.

@TE: Ich tippe mal drauf, dass der Repeater die Verbindung zum Accesspoint verliert. Wie ist es ohne Repeater? Treten die Problem auch mit LAN auf? Was steht in den Protokollen vom WR und fritz? Klappt die Verbindung zu den jeweiligen Webinterfaces, wenn die Internetverbindung weg ist?
Ach ja: Mit überall DHCP aktiviert hoffe ich, dass du an den Endgeräten meinst und im Netzwerk nur ein DHCP-Server aktiv ist? ;)
 
Weitere Fragen die man stellen sollte:

WLAN Belastung in der Nachbarschaft? (Verrät unter anderem die Android App "Wifi Analyzer")
Welcher Kanal?
Signal am Standort des Repeaters ohne selbigen aktiv zu haben?

Ein Repeater kann kein bereits brüchiges Signal retten. Er kann immer nur das weiterreichen was er selbst noch bekommt. Hat er also bereits einen sehr schlechten Empfang mit geringer Bandbreite so gibt er auch nur diese schlechte Verbindung weiter. Repeater sind keine Wunderheiler, wie es einem oft vom Hersteller verkauft wird. In professionellen Netzen finden sie keine Anwendung da hier die APs in sinnvollem Abstand angebracht werden. Das erhöht die Bandbreite und Sicherheit. Ist jedoch immer mit einem LAN Kabel verbunden. Strom kommt heute via PoE.

Wenn in der Nachbarschaft zudem viele 2,4GHz Netze sind die auch mit noch guten Werten bei dir ankommen, dann musst du ausloten welcher Kanal am wenigsten belastet wird. Sonst kommt es auch aufgrund der Überlagerung immer wieder zu Paketverlusten = langsames Netz.
Zudem können Bluetooth und DECT Telefone den 2,4GHz Bereich stören.
 
funktioniert es OHNE repeater?
falls ja... ersetzen
falls nein... wlan-kanal wechseln, manuell von 1-13 alle durchtesten.
falls immer noch störungen: sämtliche geräte und netzteile im umkreis von 2 meter des kabelbw routers abstellen/ausstecken... dazu den kabel-router auf ein stuhl in der mitte des zimmers stellen... geht es jetzt, stört entweder eines der abgestecken geräte oder die platzierung des kabel-routers ist komplett falsch.
 
Dadurch, dass durch eine Neuanmeldung das Problem behoben werden kann, ist es also kein Leitungsproblem bei KD.
Somit liegt die Ursache innerhalb Deiner Wohnung.
Die Fehlerbehebung schließt einen Hardwaredefekt ebenfalls aus.
Somit bleiben Software und Umfeld übrig.
Die KD-Router haben nicht unbedingt einen guten Ruf, allerdings tippe ich mehr auf das Umfeld.

Es könnte sein, dass Dein Repeater den Kontakt zur Basis verliert (oder überhaupt gar nicht mehr besitzt).
Wenn Du Dich neu anmeldest, landest Du direkt beim Router, Du kannst wieder surfen.
Dann irgendwann schaltet das Endgerät wieder auf den stärksten Sender (den Repeater) und schwupp, ist wieder das Internet weg,
da der Repeater wieder keine Verbindung zum Router hat.

Nachfrage:
Wenn der Zugriff auf das Internet nicht klappt, kommst Du dann dennoch auf die Oberfläche des Routers?

Lösungsansätze:
Abstand Router <-> Repeater verringern.
Ausleuchtung der Umgebung, welche Kanäle weniger stark betroffen sind.
 
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Wenn man sich wieder neu verbindet, verbindet er sich definitiv mit dem Repeater, da die SSID vom Repeater umbenannt wurde und dadurch sich von dem Router unterscheidet. In den nächsten paar Minuten müsste das Internet wieder weg sein. Dann probier ich Repeater als auch Router zu erreichen. Meine Nachbarn senden auf Kanal 6,9 und 11. Habe das WLAN über Kanal 1 laufen und nichts sollte sich in der Quere kommen. Halte euch auf dem laufenden.
 
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