Trouble nach Wechsel von der 7590 zur 7590AX v2

Sterntaste

Commander
Ich habe meine 7590 ersetzen müssen. Ich habe wohl so'ne WLAN-Macke, die aber deutlich zu spät bemerkt, da der per LAN verbundene 3000er Repeater zunächst unbemerkt den 2,4er Frequenzbereich allein wuppen konnte und bis auf gelegentliche Disconnects nichts wirklich auffällig war.

Ich habe O2 DSL mit 250mbit. Bisher (seit 03.23) meldete die alte 7590 irgendwas mit 292xxx bit als Leitungskapazität. Stabil und fast nie Fehler mit Standard 'maximale Performance'. Also alles schick.

Nun habe ich mir die 7590AX V2 (und nen 6000er Repeater) hingestellt und erlebe nun Probleme mit der Leitung. Leitung brach öfters ab, syncte neu, lief einige Minuten, Werte zur Leitung sprangen runter, wieder rauf. Kein Muster erkennbar. Die Fehlerraten waren nicht mehr im Nullkommanochwas sondern bis hin zu vierstelligen Vorkommazahlen. Man bemerkte es auch prompt beim Surfen.
Max. Performance kommt nicht gut, im Gegenteil. Ne Stufe runter nix besser. Mittelwert ein klein wenig besser und erst max. Stabilität scheint für eine erträgliche Leitung zu sorgen, weniger Speed inklusive. Dies aber nicht tragisch.
Bis diese Stabilität eintrat, dauerte es aber auch einige Stunden. Seit ca. 6Uhr habe ich ne stabile Verbindung. Das Setting war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Stunden alt. Die Fehlerrate ist nun gering aber immer noch höher als mit der alten 7590.
Firmware aktuell bei 8.02. Die alte 7590 hatte ich auch immer aktuell, zuletzt auch 8.02.

Dass die AX nicht ganz so gute Werte liefert wie die ohne AX, war mir bekannt, aber dass die Stabilität derartig eingeschränkt ist und dass sich hohe Fehlerraten dazugesellen, überrascht mich doch schon sehr.
Ich habe das Kabel der 7590 nicht ersetzt, in der TAE drin erlassen.

Nun stellt sich mir die Frage, warten noch mehr mehr unliebsame Überraschungen mit der 7590AX auf mich oder gibt es vielleicht etwas, was ich tun könnte?
Ich denke sogar schon direkt darüber nach, die AX direkt durch was anderes zu ersetzen oder ihr ein Modem vorzuschalten, welches nicht zur Zickenkategorie gehört. Ich nutze -ja ich gehöre zu den Neandertalern, die noch über Fetznetz telefonanieren- auch noch die Telefonie.

IMG_0982.jpegIMG_0984.jpegIMG_0985.pngIMG_0986.jpeg

Wurde die neue Box frisch konfiguriert oder wurde das Backup der alten Box eingespielt? Das würde ich mal probieren.
Was sagt den dein Provider zu den Aussetzern?

Warum wurde eigentlich der 3000er repeater ausgetauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Du hast hoffentlich das Netzteil das mitgeliefert wurde verwendet und nicht das Netzteil der alten FB weiterverwendet?

Spektrum mit aktivem Min Max Posten bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
Anbei aber wie immer der obligatorische Hinweis, dass es sich bei der 7590 AX um ein veraltetes Modell handelt, man also tunlichst eine 7690 verwenden sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ein Modell, für das es 5 Jahre Garantie gibt und aktuelle Firmware besitzt, als veraltet zu bezeichnen, ist schon etwas überzogen

Nein, eigentlich ist es sogar untertrieben. Der Chipsatz der 7590 AX basiert auf dem der 7590, ist nur eine aufgebohrte Version einer Entwicklung von 2016, insofern hoffnungslos veraltet und komplett aus der Zeit gefallen und spätestens seit dem Erscheinen der 7690 auch ein vollkommen unnötiger Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fujiyama schrieb:
...frisch konfiguriert oder...Backup der alten Box eingespielt?
Was sagt den dein Provider zu den Aussetzern?

Warum wurde eigentlich der 3000er repeater ausgetauscht?
  • frisch konfiguriert, nur das Telefonbuch eingespielt.
  • O2 habe ich noch nicht kontaktiert, weil Leitung jetzt ja stabil ist, wenn auch mit einigen Fehlern. Die Kundenabwehr würde mich wohl eher auslachen.
  • wegen der zu erwartenden besseren Reichweite im Haus (Reihenhaus: FB im EG, Repeater im 1.OG. Der 3000er kam sehr schwach im 2.OG an, jetzt ist es ein besseres WLAN).

Mojo1987 schrieb:
...Netzteil das mitgeliefert wurde verwendet und nicht das Netzteil der alten FB weiterverwendet?

Spektrum mit aktivem Min Max Posten bitte.
  • NT ist selbstverständlich das Neue. Nur das DSL-Kabel habe ich weiterhin dran.
  • die Screenshots sind alles, was mir die FB auswirft. Oder hab ich da was übersehen?

DLMttH schrieb:
Vorherige DSL-Version verwenden.

Anbei aber wie immer der obligatorische Hinweis, dass es sich bei der 7590 AX um ein veraltetes Modell handelt, man also tunlichst eine 7690 verwenden sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
- das mit der vorherigen Version könnte ich versuchen.
FRAGE dazu: angenommen, das führt zu keiner Besserung, bietet die FB mir dann die Rückkehr zur aktuellen Variante an? Und wie verhält es sich mit zukünftigen Updates? Angenommen ich aktiviere die vorherige Version, die läuft gut, und irgendwann kommt ein Update auf höher als 8.02 und da gibt es wieder Trouble, kann man auf die Version, die sauber lief, zurück gehen oder ist dann nzr noch die 8.02er möglich?
- was soll ich mit der 7690? Ich hab das Ding vor zwei Wochen bei einer Bekannten angeschlossen und habe bemerkt, dass die weniger drauf hat als die 7590AX. Bis auf den einen 2,5G-LAN-Port und der guten Menü-Geschwindigkeit hat die keinen Sinn gegenüber einer 7590AX oder einer 7590. Die 7690 ist nichts Halbes, nichts Ganzes.
Ich hätte den Einwand bei der 7530AX eher verstanden, die ist von der 8.02 noch meilenweit weg. Aber vielleicht ist die mit der 7.58 oder so gut genug als dass ein Upgrade sinnig wäre.
Ergänzung ()

Sorry für die fehlende Seite zum Spektrum, nun aktuelle Screenshots

IMG_0990.jpegIMG_0992.jpegIMG_0993.pngIMG_0994.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Ich hätte den Einwand bei der 7530AX eher verstanden, die ist von der 8.02 noch meilenweit weg. Aber vielleicht ist die mit der 7.58 oder so gut genug als dass ein Upgrade sinnig wäre.
Ergänzung ()

Stimmt so auch nicht. Die 7530AX hat 8.02

Ist nicht so unüblich und das Problem ist auch bekannt .. die 7590AX setzt auf ein anderes Modem als die 7590.
Die 7690 hat das gleiche DSL Modem verbaut wie die 7590AX.

In eher grenzwertigen Situationen ist das Modem der 7590AX anfälliger als das von der 7590.

Kannst nur schauen, ob du mit der Störsicherheit was rausholen kannst.
Ansonsten schlägt wahrscheinlich irgendwann das DLM zu und fixiert deinen Anschluss bisschen runter.
Alternative wäre halt, nen anderes DSL Modem vor die AX zu setzen.

Beispiel so nen Zyxel VMG4005-B50A.

Ein Router zu ersetzen weil wlan nicht deinem Wunschtraum entspricht?
Da hätte ein simpler ap auch gereicht.
Du schreibst „bin enttäuscht „ … wahrscheinlich hast du die Box an der ungünstigen wlan Position gestellt wie die alte Box. Dann bleibt wlan so wie es mit der „ohne AX“ Box ist.

chrigu schrieb:
Nein, hätte nicht! Bei einer 7590 mit "defektem 2.4GHz Band" gibt es nur 3 Möglichkeiten:
  1. Box ersetzen (z.B. durch eine 7530, 7530 AX, 7690 usw., auch ich würde es tunlichst vermeiden jetzt noch eine 7590 AX zu erwerben, weil lahmer/alter SoC/CPU (MIPS32) + problematische WiFi-6 WiSoCs von Intel/MaxLinear),
  2. versuchen die Box bei AVM zu reklamieren (auch wenn die 5 Jahre Herstellergarantie bereits abgelaufen sind, manchmal ist da AVM bei der 7590 aufgrund der bekannten Problematik kulant oder
  3. die Box reparieren lassen (dazu werden die 3 Spannungsregler MP1477 ausgetauscht sowie ggf. die beiden WLAN-FrontEnds für das 2.4GHz Band oder manchmal auch die 4 für das 5GHz-Band).

Weil wenn man das nicht tut besteht jederzeit die Gefahr, dass der betreffende Spannungsregler für die 3,3VDC der WLAN-FrontEnds einen Schluss gegen Masse mit 12VDC verursacht und die Box dann ein Totalausfall ist, also überhaupt nicht mehr funktioniert. Da hilft dann eben auch kein passender WLAN-AP mehr weiter. Ist dann aufgrund der verschmorten Platine an der betreffenden Stelle des MP1477 noch schwerer zu reparieren bzw. überhaupt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, CubeID und gaym0r
chrigu schrieb:
Ein Router zu ersetzen weil wlan nicht deinem Wunschtraum entspricht?
Du schreibst „bin enttäuscht „ … wahrscheinlich hast du die Box an der ungünstigen wlan Position gestellt wie die alte Box. Dann bleibt wlan so wie es mit der „ohne AX“ Box ist.
Wer lesen kann und darüber hinaus in der Lage ist, verstehen zu können, ist aber sowas von im Vorteil...
'bin enttäuscht' habe ich wo getippt?

Die alte FB hat die bekannte 2,4G-Problematik. Das habe ich zu spät mitbekommen, da der per LAN verbundene 3000er den Job (unbemerkt) übernommen hat. Im 2.OG war mit dem 3000er Repeater das WLAN recht schwach. Mit dem 6000er kommt nun mehr an und ist weniger schwankend bei Bewegung.

Hintergrund: Altbau von 1927. In den Holzdecken ist allerlei Zeugs eingearbeitet, was ungünstig fürs WLAN ist, insbesondere Drähte.

Randnotiz: mein Nachbar hat sogar so heftige WLAN-Probleme, dass der neben seiner FB (soweit ich weiß, 7590) sogar fünf weitere Repeater im Einsatz hat. Und die kommen trotz direkter Nachbarschaft schwach bei uns an.
Sowas soll es geben, man stelle es sich vor...

das habe ich aus deinem beitrag herausgelesen.
als erstes würde ich mal das wlan optimieren. das besteht nicht aus "überall repeater hinpappen" sondern durch messen und verstehen was wlan kann und wohin die reise geht.
mach doch mal eine grobe skizze mit wände und platzierten wlan geräte. schon nur ein verschieben des routers um 40cm oder in die andere ecke kann wunder bewirken.
die mesh funktion von avm benutzt 2.4 und 5ghz zusammen. ist die dämpfung zu gross (zwei wände, schrank, badezimmer/Küche ist 5ghz (ist über 10 mal schneller als 2.4ghz aber auch 20 mal anfälliger bei dämpfenden material) aus dem spiel.
Mein tipp: pro stock ein kabel legen und dort angeschlossen jeweils einer der repeater. du wirst staunen wie die bits durchflutschen.

@chrigu: Das ist ja alles schön und gut, nur ist das hier gar nicht Thema, du bist hier damit off-topic. Mit meinem WLAN habe ich aktuell keine Probleme. Aufmerksames Mitlesen hätte dir deine wertvolle Zeit in dieser Angelegenheit erspart, auch was deinen letzten Hinweis betrifft.

Mir geht es nur darum, ob und was ich tun könnte, um eine stabile und im Idealfall fehlerfreie Internet-verbindung zu ermöglichen. Jetzt, 24 Stunden später, kann ich zumindest schon mal berichten, dass die AX mit dem Setting 'max. Stabilität' keine Sync-Probleme mehr hat, es gab lediglich einmal die zu erwartende Zwangstrennung nach 24 Stunden. Nur macht mir die Fehlerrate Sorgen, die die FB weiterhin meldet.

Sterntaste schrieb:
- was soll ich mit der 7690?
Die CPU der 7690 ist um Welten besser, und am wichtigsten sie hat vor allem kein bufferbloat, damit das Internet bei Auslastung der Leitung nicht völlig ins Stocken kommt zB High Ping in Spielen etc, und auch kein exotischer MaxLinear WLAN Chip welcher ja schon öfters Probleme gemacht hat.

Für 199 € definitiv der bessere deal!

Sterntaste schrieb:
Beim Spektrum den Min/Max Schalter (unter dem Graph) aktivieren und nochmal nen Screenshot bitte.
Die Leitung sieht auf dem Screenshot unauffällig aus, wenn die 7590 AX damit bei Performance nicht klar kommt und auch "vorherige DSL Version" nicht hilft, würde ich mich nach nem anderen Gerät umsehen.

DLMttH schrieb:
Hast du die vorherige DSL-Version gewählt? Durch die Einstellung max. Stabilität ist ja die Leitungskapazität weiter gesunken, also die Verbindung langsamer. Das kann bei so einer kurzen Leitung eigentlich nicht dein Wunsch sein.
Noch nicht. Ich will den jetzigen Zustand ein paar Tage im Auge behalten.
Langsamer ja, aber nichts dramatisches. Wenn ich mir was aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen lade, zeigt Mediathekview bis um 30 mb/s, was für eine 250er Leitung okay sein sollte.
Mit der alten 7590 wurden zeitweise 32 mb/s angezeigt.

blastinMot schrieb:
Beim Spektrum den Min/Max Schalter (unter dem Graph) aktivieren und nochmal nen Screenshot bitte.
Die Leitung sieht auf dem Screenshot unauffällig aus, wenn die 7590 AX damit bei Performance nicht klar kommt und auch "vorherige DSL Version" nicht hilft, würde ich mich nach nem anderen Gerät umsehen.
Danke, ist nun anbei. Bin noch im aktuellen Modus, max. Stabilität.

Anhänge

• IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben