True Crypt akzeptiert password nicht?

E

ewndb

Gast
Hallo,

True Crypt akzeptiert mein Passwort nicht mehr und ich komme deshalb nicht mehr an mein System ran. Habe mein System mit preboot verschlüsselt.
Vlt. sollte ich erwähnen das ich eigentlich vorhatte mit Acronis ein Backup zu ziehen und daher das Programm TrueImage2010 installiert habe. Nach dem Neustart komme ich nun nicht mehr an mein System ran. Habe bereits auf einer anderen Platte Windows und Truecrypt installiert und versucht von dort aus zu mounten, bekomme aber nur diese Fehlermeldung:

fehler-jpg.157159

Wer kann mir helfen?
Danke.

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.133
AW: True Crypt akzeptiert password nicht? HILFE!

dann hat acronis den bootsektor überschrieben, wo auch der masterkey drinsteht. die einzige chance das zu reparieren ist mit der retungs cd, die bei der instalaltion zwingend erstellt wird - da ist eine sicherheitskopie des bootsektors mti dem masterkey drauf.

Und wenn ich diese nicht habe?, Gibt es keine andere Möglichkeit?, Und warum schreibt Acronis einfach so im Bootsektor rum?

deinstalliere einfach acronis.damit sollte das erledigt sein

ja.. das würde ich ja gerne tun, nur komm ich eben nicht ins system wegen der boot-pw abfrage..

Mit welcher Version von TC wurde das System verschlüsselt? Bei neueren wird ja ein Backup Bootloader am Ende der Festplatte angelegt. Wird der eigentliche irgendwie zerstört und/oder gibt man das Passwort ein paar mal falsch ein, nutzt es doch automatisch (oder nach Abfrage?) das Backup. Damit sollte es doch eigentlich funktionieren. Bei älteren Versionen, die das nicht machen, kA wie man das Problem lösen könnte.

Hast du bei der Fehlermeldung oben versucht das TC Volume zu mounten oder direkt als PBA (System -> Mount without PBA) und dann kam der Fehler?

Also ich nutze TrueCrypt 6.2a und hatte damit auch die Platte verschlüsselt. Ich hab das Device direkt mit PBA gemountet, wenn ich das nicht tue kommt diese Fehlermeldung:
fehler2-jpg.157173

Auch das ankreuzen bei nutzen von backupheader hilft nicht, der fehler bleibt, auch bei angekreuzten pba.

Anhänge

• Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 1.098

Du könntest noch von der Oberfläche direkt den Backup Header versuchen. Einfach bei Selben Menüpunkt bei der PW-Eingabe auf die Mount-Options klicken und dort den Haken beim Backup Header setzen.
Wenn es damit geht, kannst du als nächsten Punkt bei Tools über Restore Backup Header den eigentlich wieder herstellen lassen.

edit: Btw hast du nicht eh ein Backup auf CD gebrannt beim Erstellen des Volumes? Damit muss es genauso gehen.

Hast du denn mal bei "System->Mount without pre-boot authentication" ausgewählt?

Achja - wenn mir TC sagt ich soll eine Rescue CD anlegen und einen auch noch dazu zwingt in dem eine entsprechende CD überprüft wird also mir sehr klar verdeutlicht wird das diese CD wichtig ist, wie kommt man dann dazu diese nicht zu haben?

Wie viele andere einfach in ein virtuelles Laufwerk eingebunden? Dann fällt mir eigentlich nur ein: Selbst schuld.

Ne.. alles probiert, es will einfach nicht mounten. Immer der selbe Fehler.

Achja - wenn mir TC sagt ich soll eine Rescue CD anlegen und einen auch noch dazu zwingt in dem eine entsprechende CD überprüft wird also mir sehr klar verdeutlicht wird das diese CD wichtig ist, wie kommt man dann dazu diese nicht zu haben?

Weil CDs DVDs und überhaupt alle optischen Medien von vorvorgestern sind. Ich habe nicht mal einen Brenner. Hab es dummerweise nicht auf einem USB-Stick gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich off-topic, aber warum verschlüsselt man seine Festplatte ?

eigentlich off-topic, aber warum verschlüsselt man seine Festplatte ?
Nicht nur eigentlich off-topic sondern dazu auch noch völlig irrelevant - man verschlüsselt wenn man es für nötig befindet, ENDE!

optischen Medien von vorvorgestern sind
Tja damit sind deine Daten jetzt auch von vorgestern.

Hab es dummerweise nicht auf einem USB-Stick gespeichert.
Das war nicht dumm sondern fahrlässig, wie gesagt TC weißt ziemlich klar darauf hin, ob du es auf einer CD oder einer HDD oder SSD oder sonstigem speicherst wird dir ja nicht einmal vorgeschrieben.

Wenn oben genanntes alles nicht hilft, kannst du dich von deinen Daten verabschieden.

Ja.. du hast schon Recht, war leider etwas fahrlässig.. Aber am meisten ärgert mich das Acronis einfach mal so ungefragt im MBR rumschreibt, eigentlich ein Skandal, schließlich ist es eine Backupsoftware und tut genau das Gegenteil von dem was es soll, werde es in Zukunft meiden und allen anderen auch davon abraten.

Ich versteh nur nicht ganz warum der backupheader im device selber auch nicht funktioniert, der soll ja angeblich nicht im mbr stehen sondern am ende?!

Eigentlich Off-Topic, aber warum verschließt man seine Wohnungstür?

Btt: Habe auch keinen Brenner im Rechner aber es reicht ja auch schon das Image zu sichern. Also als externes Backup (separate HDD, Online, USB-Stick, wie auch immer). Muss ja nicht direkt eine eigens gebrannte CD sein. Das kann man dann ja noch immer machen, wenn man sie mal benötigt. Nur muss das Konzept noch aufgehen, dass bei zerschossenem System noch Zugriff auf das TC-Sicherungsimage besteht.

Aber so ganz ohne würde ich definitiv von abraten.

Weist Acronis nicht darauf hin oder hast du das vielleicht auch einfach überklickt?

Weist Acronis nicht darauf hin oder hast du das vielleicht auch einfach überklickt?

Also während der Installation nicht, vlt. steht irgendwas im Handbuch, glaub ich aber eher nicht.
Ergänzung ()

hmmm, gebs jetzt auf, Windows ist ja quasi schon neu installiert.. von daher.. waren eh nicht so wichtig die Daten.. Bleibt nur zu sagen das man auf das Headerbackup/CD nicht verzichten sollte und auf jeden Fall Acronis meiden sollte...
Trotzdem danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben