True Crypt System Partition und D:

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Hallo,

Zwecks formatieren wollte ich mein System neu Verschlüsseln mit Truecrypt. Kenn mich schon ein bischen aus aber frag lieber nach. Ich wollte C und D, beides die Systemplatte auf C ist Windows, separat verschlüsseln. Damit ich von C: mit True Image ein Backup machen kann und dann neuaufsetzen falls was ist.
Nun die Frage wie stell ich das an? Man kann ja nicht nachdem man C: verschlüsselt D: verschlüsseln , da es ja die Systemplatte ist. Geht es also überhaupt oder gibts andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich noch nicht ganz verstanden. Bitte nochmal den Post etwas verständlicher formulieren (Satzzeichen!). Vielleicht versteht man dich dann besser ;)

Ok ist ein bischen kompliziert.

Was ich will ist:
1: Festplatte, die aus C und D besteht separat verschlüsseln mit TrueCrypt
2: Von C: mit True Image ein Sektor für Sektor Backup, damit ich wenn was passiert einfach das Backup draufspielen kann. So kann ich D: in Ruhe lassen und die Daten drauf auch, da diese separat verschlüsselt werden sollen.

Ich weiß aber nicht wie ich C und D separat voneinander verschlüsseln soll, da diese ja beide System Partitionen sind.
Andere Möglichkeit wäre C und D ganz zu verschlüsseln und dann ein Backup von beiden, das würde 500Gb in Anspruch nehmen - geht bei mir nicht.

Hoff das ist jetzt verständlicher.
Danke.

Ich fasse zusammen: du hast eine physikalische Festplatte, die in zwei Partitionen (C: und D: ) aufgeteilt ist.
C: ist die Systempartition (aktiv)
D: ist eine Datenpartition (primär, nicht logisch)

Du willst beide seperat verschlüsseln und anschließend (also nach der Verschlüsselung) ein Backup von C: machen, um dieses, wenn was schiefgeht, später schnell wieder zurückspielen zu können.

Habe ich das so richtig verstanden?

el.com schrieb:
Ich fasse zusammen: du hast eine physikalische Festplatte, die in zwei Partitionen (C: und D: ) aufgeteilt ist.
C: ist die Systempartition (aktiv)
D: ist eine Datenpartition (primär, nicht logisch)

Du willst beide seperat verschlüsseln und anschließend (also nach der Verschlüsselung) ein Backup von C: machen, um dieses, wenn was schiefgeht, später schnell wieder zurückspielen zu können.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, genau D: wir in der Verwaltung aber als Systempartition angezeigt, sollte es so sein?

Als Systempartition sollte sie afaik nur angezeigt werden, wenn sie als active geflagged ist. Das müsste ich aber nochmal nachschauen, um sicher zu sein.

Wie auch immer:
Du gehts im TrueCrypt Hauptfenster auf System --> System-Partition/Laufw. verschlüsseln --> Normal

Wenn die beiden Partitionen wirklich seperat verschlüsselt werden sollen, gehst du auf "Die Windows-Systempartition verschlüsseln", andernfalls auf "Gesamtes Laufwerk verschlüsseln"

usw.. Eigtl brauchst du nur den Anweisungen des Assistenten zu folgen, ist alles ganz leicht verständlich erklärt. Kannst dir ja auch, falls noch nicht geschehen, das deutsche Sprachpaket installieren.

Ja so dachte ich auch,hab ich jetzt auch ausprobiert. C: verschlüsselt separat, ohne Probleme jetz will ich D: verschlüsseln und TrueCrypt sagt dass mein System voll verschlüsselt ist. Das Verschlüsseln von D: klappt also nicht. Ideen?
Trozdem danke für die Hilfe.

Irgendwie hab ich hier das Gefühl, dass direkt beide Platten verschlüsselt wurden, da beide als Systempartition geflagged sind. Poste mal bitte einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

Als Systempartition dürfte nämlich nur diese markiert sein, auf der dein Betriebssystem installiert ist. Wenn beide das Flag "Systempartition" haben, ist es kein Wunder, dass TC direkt beide Partitionen verschlüsselt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wird auch als Systempartition angezeigt, also muss ich alles wieder entschlüsseln :p und kann ichs irgendwie einstellen dass es nicht mehr die Systempartition ist? Bzw gibts Möglichkeiten, es so zu belassen und dennoch ein Backup zu erstellen, oder gehts nur Sektor-für Sektor?

Zuletzt bearbeitet:
Örghs! :freak:
Schau mal genau hin:
C: ist die Startpartition, D: die Systempartition.
Das heißt, auf C: ist das eigentliche Betriebssystem installiert (der Ordner WINDOWS\) und auf D: liegen die zum Booten erforderlichen Systemdateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com")

Details, siehe HIER

Das ist irgendwie... Örghs!
Und meiner Meinung nach sorgt das eher für Verwirrung, als dass es hilft. Ich würde eher die Partition, auf der das Windows installiert ist, als aktiv setzen. Dazu müssen allerdings auch die o.g. Systemdateien auf der Partition liegen. Wenn du die jetzt aber einfach rüberkopierst und C: dann auf aktiv setzt, kann es evtl. zu Systemfehlern kommen und du kannst nachher gar nicht mehr booten. Also ist Vorsicht geboten. Zur Not Formatieren und Windows auf der gewünschten Partition neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem durchs kopieren gelöst, jetzt ist D: nur primäre Partition, sollt so sein nehm ich an. Danke für deine Hilfe.

Trotzdem noch eine Frage warum zeigt TrueCrypt nur C: als Systempartition verschlüsselt und D nicht?

Zuletzt bearbeitet:
TC zeigt jetzt C: als verschlüsselte Systempartition an und D: als unverschlüsselte Primärpartition? Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, ist es dann nicht sogar so, wie du es haben wolltest? Dann könntest du D: ja jetzt nochmal seperat verschlüsseln.

Ja du hast richtig verstanden. Wenns so leicht wär:p, ging nicht, hab jetzt nochmal formatiert und alles richtig gestellt, danke für deine Hilfe.
Grüße

Zurück
Oben