True Image - ich kapiers nicht

@werkam
ja nachdem er die image datei erstellt hat muss er die ja auch auf die 2. platte aufspielen. eben wiederherstellen und schon funzt das system auch azf der 2. platte.
schon klar das ihm die image datei nix hilft wenn es die nich auf der hdd wiederherstellt.
das is dann eben wie klonen über das file.

Es geht aber nicht, wenn das Image File auf der 2.ten Platte liegt, also entweder 3.te Platte oder DVDs, oder die 2.te Platte so partitionieren, wie es @Lichterer beschrieben hat, was aber auch schon zu Problemen führen kann, wenn die Systemplatte mehrere Partitionen hat und er als Image die ganze Platte gewählt hat.

das kann er ja vorher auf die 1. schieben oder eben auf dvd brennen oder so ....

Was nutzt ihm ein Image auf der 1.ten Platte wenn sie kapput ist?

werkam schrieb:
Es geht aber nicht, wenn das Image File auf der 2.ten Platte liegt, also entweder 3.te Platte oder DVDs, oder die 2.te Platte so partitionieren, wie es @Lichterer beschrieben hat, was aber auch schon zu Problemen führen kann, wenn die Systemplatte mehrere Partitionen hat und er als Image die ganze Platte gewählt hat.
Stimmt, mehrere Partitionen als Image ist natürlich auch möglich, aber wenn ich schon Images mache, dann für jede Partition separat. Ist auch einfacher in der Handhabung.

Eine weitere Möglichkeit ist, auf der 2. Platte einfach eine Partition erstellen.
Dann ein Image der Systempartition erstellen, welches auf dieser Partition angelegt wird.
Nach dem Erstellen einfach die Imagedatei auf die 1. Platte kopieren, wenn dort genug Platz frei ist.
Dann hat man die Imagedatei auf der 1. Platte, selbst wenn dort nur die Systempartition existiert.(Imagedatei ist auf dem Quelllaufwerk)
Dann nur noch auf der 2. Platte die vorhin erstellte Partition wieder löschen.
Dann kann das Image einfach auf die 2. Platte aufgespielt werden.

Edit: Jackass999 scheint genau das gleiche gemeint zu haben (mit dem auf die 1. schieben), da bin ich wohl wieder etwas zu spät,
man sollte die Seite halt doch zwischendurch mal aktualisieren. :rolleyes:

werkam schrieb:
Dann hat er eh ein Problem, da er dann auch kein Image mehr anfertigen kann.
Außerdem braucht er das Image eh nur so lange, bis es auf die 2. Platte aufgespielt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat er ja nicht jetzt, also wenn er heute ein Image erstellen würde, sondern erst wenn die 1.te Platte beschädigt wäre und dann nutzt das Image auf der 1.ten Platte auch nix.

ja aber so oder nich da er ja täglich ein update machen müsste oder nich?
dann muss er das eben auf ner externen hdd oder so machen ansonsten wäre es so gut wie schwachsinnig. oder eben dann doch raid1 ....

werkam schrieb:
Das Problem hat er ja nicht jetzt, also wenn er heute ein Image erstellen würde, sondern erst wenn die 1.te Platte beschädigt wäre und dann nutzt das Image auf der 1.ten Platte auch nix.

Aber wo ist dann der Unterschied, ob er jetzt eine Imagedatei oder gleich eine Kopie der Partition
auf der zweiten Platte hat, an der Aktualität wird sich nichts ändern.

Der Vorteil der kopierten Partition wäre, auf der 2. Platte gleich ein lauffähiges (veraltetes) Sytem zu haben,
der Nachteil, dass mehr Platz auf der HDD verbraucht wird als durch eine evtl. komprimierte (genauso alte) Imagedatei.
Um einen halbweg aktuellen Stand zu haben, sollte das Image bzw die kopierte Partition aktualisiert werden.

Aber um auf den Eröffnungspost zurückzukommen:
georg74 schrieb:
Klonen: das wäre wohl die Art es zu tun aber das geht ja scheinbar nur, wenn ich auf eine neue Platte umsteigeweil er dann will dass die erste aus dem System genommen wird weil die 2. die bootbare Platte wird.

Oder kann ich das einfach ignorieren und die erste drin lassen und die 2. erst dann per Bios wiederr vootbar machen wenn die 1. eingeht?

Hier mal ein Auszug aus der Hilfedatei von True Image 9:
Im Assistentenschritt Verwendung der alten Festplatte bestimmen Sie, was mit den auf der alten Festplatte vorhandenen Daten geschehen soll:
• Neue Partitionsstruktur erstellen - alle existierenden Partitionen und die darin enthaltenen Daten werden gelöscht. (Sie werden natürlich vorher auf die neue Festplatte übertragen, so dass sie nicht verloren gehen.) Wenn Sie die alte Festplatte also z.B. für die Speicherung von Daten erhalten möchten, dann können Sie darauf eine neue Partitionsstruktur erstellen. In diesem Fall wird die Festplatte nach dem Klonen der Daten sofort einsatzbereit sein.
• Daten erhalten - lässt die Daten auf der alten Festplatten ohne Veränderungen so, wie sie sind.
• Daten vernichten - löscht die Partitionen (und alle Daten!) von der alten Festplatte.
Demnach sollte nach dem Klonen das System wie bisher weiterlaufen. Wobei 2 identische Systempatitionen auf einem Rechner zu Problemen führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, weis auch nicht ob es bei dir möglich ist, aber schon mal an RAID 1 gedacht?

Wenn eine Platte abraucht, kannst immer noch problemlos von der anderen Platte aus Booten

werkam schrieb:

Hallelujah! Du hast ganz genau verstanden um was es mir geht, danke für deine Erklärungen, das bestätigt was ich befürchtet habe.

Zu RAID: Kommt deswegen schon nicht in Frage weil es eine 320er und eine 500er Platte sind.

Zum letzten Beitrag von Lichterer: Ja, das hatte ich auch gelesen dass dann die Daten der Ersten Platte bestehen bleiben aber ob es dann genügt im Bios hin und her zu schalten weiß man wohl erst wenn man sich den Versuch antut und evt. viel Zeit verliert wenn man neu aufsetzn darf.

Ein Ausbau/Abstecken der anderen Platte könnte aber gehen. In meinem Fall jetzt wärs blöd weil ich zum Klonen eben auf beiden Platten nur die 320GB nutzen fürfte, weil ja die ganze Platte geklont wird.

Ich werds wohl über eine externe Platte machen, das dürfte am einfachsten sein.

Abschließend sei noch erwähnt dass ich mich nicht für so blöd halte, die hilfe gelesen habe und auch die tutorial Videos angeschaut habe- wie so oft werden dort aber die allerleichtesten und logischsten Dinge bis ins Detail erklärt, dann wenns aber komplizierter wird erfährt man nichts.
Anderes Beispiel: Es wird zuerst empfohlen eine Sicherung der Systempartition nicht aus XP raus zu machen sondern mit der Boot-CD- was ja Sinn macht denn ob eine laufende XP-Partition so leicht kopiert werden kann bezweifle ich. Im betreffenden Video ist dann davon aber keine Rede mehr und er machts sehrwohl aus dem laufenden System heraus....
Ganz so perfekt ist das Acronis Zeug also leider auch nicht.

Gute Nacht!

Georg

georg74 schrieb:
Anderes Beispiel: Es wird zuerst empfohlen eine Sicherung der Systempartition nicht aus XP raus zu machen sondern mit der Boot-CD- was ja Sinn macht denn ob eine laufende XP-Partition so leicht kopiert werden kann bezweifle ich. Im betreffenden Video ist dann davon aber keine Rede mehr und er machts sehrwohl aus dem laufenden System heraus....
Ganz so perfekt ist das Acronis Zeug also leider auch nicht.

Gute Nacht!

Georg

Also ich Arbeite und sichere meine Daten und Systempartition C: schon seit vielen Jahren mit Acronis TrueImage
(zuerst Version 8 später dann 9 und jetzt aktuell die 10er Version)
und das klappt auch hervorragend während Windows läuft , ich hatte noch nie Probleme damit
und die erstellten Images waren auch in Ordnung und ließen sich jederzeit wieder vollständig zurückspielen. :)

Nur beim zurückspielen der Systemimage´s also Laufwerk C: mit der Windowsinstallation
wird natürlich der PC neugestartet weil sich Windows ja nicht selber überschreiben kann während es läuft.

Natürlich sollte man wen man die originale Bootfähige TrueImage CD nicht hat auf jeden Fall die Notfall CD mit dem Programm anlegen
damit man falls Windows nichtmehr startet (auch nicht im Abgesicherten Modus F8) den PC so booten kann und das Image zurückspielen kann.

:n8:

Dieses Feature, aus dem laufenden Windows heraus die Systempartition zu sicher, war vor langer Zeit mal der herausragende Punkt (aber nicht der einzige) beste Bewertung in der c't zu bekommen, weil die anderen Tools es eben nicht konnten. Ich verwende es seit Jahre und verschiebe meine Systeme immer mit Acronis auf neue oder andere Disks. Wer noch einen drauf setzen will kann mit zwei auf verschiedenen Partitionen installierten BS arbeiten und das jeweilige andere System sichern.
Ich weiß nicht mehr genau ob ich den Weg über ein Image als File gegangen bin oder ob ich direkt auf die neue Disk kopiert habe, aber einen Hinweis ich möge booten habe ich in keinem Fall bekommen.

Zurück
Oben