TrueCrypt-Partition aus versehen formatiert

JUB

Ensign
Hallo!
Habe ein Riesenproblem: Habe einen neuen Rechner zusammengebaut und deshalb alle meine alten Festplatten vorerst ausgebaut gehabt. Nun wollte ich die Daten sichern. Bei der ersten Fetplatte hatte ich direkt eine Partition als RAW-Laufwerk und habe sie aus versehen mit "Schnell-Formatierung" formatiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass das die Platte war, auf der eine Partition eine TrueCrypt-Partition war und ich genau diese formatiert habe. Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen "wie kann man nur so blöd sein" und ich sage mir das gerade selbst auch wieder. Keine Ahnung...
Meine Frage nun: Die Daten müssten noch auf der Platte sein, da ich seitdem keinen Schreibzugriff mehr auf sie hergestellt habe, kann ich die Platte irgendwie wieder dazu bringen, dass ich sie mit treucrypt entschlüsseln und die daten auf eine andere platte schieben kann?
Danke schonmal!

ne geht nicht so einfach,
hatte das gleiche problem mal mit einem usb stick, die daten waren/sind weg.

könntest es höchstens mit recovery tools versuchen.
z.b. acronis disk director

Hast du von der TC-Partition den Header gesichert?
Wenn ja, kannst du versuchen via Volume Tools in TC die Partition zu retten. Ansonsten hast du keine Chance an die Daten dranzukommen.

Das heißt zwar nicht das du mit dem Header zu 100% an die Daten wieder dran kommst aber eine Chance besteht wenigstens.

Das Problem mit den Recovery Tools ist ja das du die Daten ja verschlüsselt hast, damit keiner der das PW nicht hat drankommt. Die recovery Tools analysieren die HDD bit für bit und suchen Anfänge von Dateien. Da aber TC die Dateien verschlüsselt hat liegen auf der HDD nur vermeintlich nutzloses 0010100101 wirrwarr und die Recovery Tools finden nicht eine Datei.

Mir ist das neulich auch passiert, Vista hat frecherweise einfach bei der Installation die vermeintlich leere Partition formatiert und beschrieben. Seitdem benutze ich nurnoch Containerfiles...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Backup vom Volumeheader zurückgeschrieben wird, kann das Laufwerk normal gemounted werden und normale Datenrettungssoftware sollte dann nach Formatieren die Daten wiederherstellen können.
Ohne Backup vom Volumeheader, der das über den Zufallsgenerator erstellte Password enthält, gibt es keine mir bekannte Möglichkeit um selbst an die Daten zu kommen.

Viele Grüße

Fiona

Hi!
Danke für die vielen Antworten. Habe leider kein Header-Backup. Dann tritt wohl das ein, was ich schon (aufgrund meiner nachforschungen hier und in anderen Boards) befürchtet habe: Die Daten sind weg.
Nun ja, was will man machen. Das ist mir auf jeden Fall eine Lehre gewesen und ich habe direkt ein Header-Backup meiner anderen mit TrueCrypt verschlüsselten Daten gemacht. Hoffe ich werde sie niemals brauchen...
Wünsche euch noch einen schönen Tag!
LG

Hallo Fiona,

das scheint aber doch ein Problem zu sein, mit normaler Datenrettungssoftware auf geöffnete TrueCrypt-Container zuzugreifen.

Ich habe gerade einen Container als virtuelles Laufwerk geöffnet und meine Datenrettungssoftware zeigt mir das Laufwerk überhaupt nicht an.:(

Ich kann also auch keine Analyse starten. Andererseits ist das Laufwerk im Arbeitsplatz einwandfrei zu sehen und auch nicht beschädigt.

Ist da vielleicht etwas beim mounten zu beachten?

lg

Mag sein, das nicht jede Datenrettungssoftware virtuelle Laufwerke unterstützt?

Teste es mal mit Testdisk gegen;

Binde mal dein Container mit TrueCrypt ein.
Starte Testdisk.
Bei der Festplattenauswahl sollte dein Container nicht als Disk aber als Drive gelistet sein.
Wähle den aus.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe im Fall auf Type und weise das Dateisystem wie FAT32 oder NTFS zu.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mit Testdisk zeigt er mir das virtuelle Laufwerk an. Das ist schon mal gut.

Ich sollte mich mal mit dem Programm näher beschäftigen (Vers. 6.9), ich finde irgendwie nicht die die Funktion Rebuild BS.

Grüße

Wenn du bei Advanved bestätigst, kann es sein, das du den Partitionstyp wie FAT oder NTFS zuweisen mußt.
Setze mir mal einen Screen.
Erst dann kannst du bei Boot bestätigen und würdest Rebuild BS und die anderen Funktionen finden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe es jetzt. Es war nötig, "Non partitioned media" auszuwählen, das war mir nicht so klar.

Leider ist nichts mehr zu retten: "Backup Boot Sector Status:bad"

Bei den aufgelisteten Dateien sind auch nicht mehr die gelöschten zu finden. Da ist wohl die Dateitabelle bereits überschrieben.

Aber ich weiß jetzt, wie Testdisk mit TrueCrypt Laufwerken funktioniert. Vielen Dank.

Was heißt leider nichts mehr zu retten?
Solange dein Volume Header Ok ist oder du ein Backup hast, kannst du es probieren?
Habe leider wenig Infos!
Dein Laufwerk muß in TrueCrypt gemounted sein.
TestDisk sollte den Partition Table Type normal selber erkennen.
Nur wenn es falsch ist, solltest du Änderungen vornehmen und den richtigen auswählen.
Partition Table Type None ist richtig.
Wenn du dann auf Advanced gehst, kann es sein, das du bei Type entweder NTFS oder FAT32 ? zuweisen mußt (muß mit dem vorigen passen).
Wenn du dann bei Advanced auf Boot gehst, solltest du Rebuild BS auswählen, wenn beide Sektoren als Bad angezeigt werden.
Hinterher gehe mal auf List und teile mit, ob Daten agezeigt werden.
Setze mir mal im Fall Screens um es zu überprüfen oder lade mit die testdisk.log hoch.
Zum hochladen, benenne die einfach in Testdisk.txt um.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe gerade mit viel Interesse Deine Anworten zu dem oben geschilderten Problem gelesen.
Wie sich vermuten lässt, habe ich genau das gleiche Problem:

- Über eine automatisiertes Systembackup wurde ein Truecrypt-File-container gebackupt. Von dem File existieren verschiedene Versionen, alllerdings lassen sich sämtliche Versionen nicht mounten mit dem Hinweis "Auf j:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

--> also habe ich, wie von Dir vorgeschlagen testdisk heruntergeladen und bin den oben gegegennen Hinweisen gefolgt (partition table: none --> advanced --> Type: NTFS ausgewählt --> Boot - Rebuild BS) . Ergebnisse:

- Boot-Sector: OK
- Backup-boot-sector: bad
- list: bei einer der kopien kam nur sowas wie kein inhalt gefunden, bei einem File kam eine leere Verzeichnisanzeige mit ". und .." --> siehe screen.
-restore MFT hat auch nicht geholfen.

Leider gehen mir die Ideen aus. Hast Du noch einen Vorschlag, was man machen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian.

Anhänge

• testdisk_Erbebnis_List_ohneRestore_MFT.jpg
    testdisk_Erbebnis_List_ohneRestore_MFT.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 304
  • testdisk_Erbebnis_List.jpg
    testdisk_Erbebnis_List.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 232
  • testdisk_Erbebnis_RebuildBS.jpg
    testdisk_Erbebnis_RebuildBS.jpg
    42 KB · Aufrufe: 266