Truecrypt Partition retten (nicht gelöscht)

Ghaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
296
Hallo Leute,

bin schon ziemlich lange hier unterwegs und heute brauche ich dringend Hilfe.
Habe eine Partition meiner Festplatte mit TC verschlüsselt.Immer ohne Probleme.
Jetzt habe ich vor 10 Minuten die externe Festplatte meines Bruders angeschlossen (mit einer Windows CD) und wollte auf ihr eine neue Partition erstellen.
Gesagt,getan.Leider habe ich die Externe mit der TC Partition verwechselt:rolleyes:.Die sind genau gleich gross!
Formatiert habe ich NICHTS.Die Partition ist also noch vorhanden, nur muss sie neu benannt worden sein, denn TC mountet sie nicht mehr.

Was kann ich tun?-einen Header habe ich nicht gesichert.Aber wie gesagt, der sollte doch noch da sein?



danke für alle Ratschläge!



Ghaz
 
Falls du was an der Partitionierung der Platte gemacht hast, sind die Daten entgültig weg. Der Header ist platt. Sofern du kein Backup hast, sind die Daten unrettbar verloren.
 
TrueCrypt legt ab irgendeiner Version automatisch einen Backup-Header am Ende der Partition an. Kommt drauf an, wann du die Partition erstellt hast.

Versuche die Platte vier mal zu mounten, dann müsste TC dir anbieten, das Backup wiederherzustellen.
 
danke für eure schnellen Antworten!!
also theoretisch habe ich ja nichts überschrieben,sondern die Part. hat nur einen neuen Namen.....kann man nicht zur Not die "alte"Partition wiederherstellen?
also der bietet mir die Option leider nicht an.....

trotzdem danke für die schnellen Antworten!
 
Teile mal TrueCrypt-Version mit und auch mit welcher verschlüsselt.

Setze mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung?
Geht darum zu testen ob die Partition noch identisch mit der vorigen war?
Auch in Testdisk ein Screen von deiner jetzigen Partitionstabelle.
Ist oftmals genauer.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Wie hast du eine neue Partition erstellt, wenn bereits die TrueCrypt-Partition über die gesamte HDD drauf war? Das geht eigentlich nicht. Für den Fall, dass die ganze HDD verschlüsselt war und du eine neue Partition erstellt hast, so hast du doch was überschrieben: um eine Partition zu erstellen wird nämlich ein neuer MBR auf die HDD geschrieben - direkt über den TrueCrypt Header.
 
@Simpson: Die Partition nahm nur einen teil der Gesamtfestplatte ein.Und als ich gebootet habe, war der Teil natürlich nicht gemountet, und Windows erkennt keine TC-Partitionen.


Ich habe Version 6.2, aber ich weiss nicht, mit welcher Version ich die Partition verschlüsselt habe.War ca. vor einem Jahr!

Der Buchstabe der Partition unter Windows ist noch gleich, und Windows möchte diese auch formatieren...also alles wie gehbt.

So.werde jetzt das Testdisk ausprobieren...
 
Dein TrueCrypt-Volume muß identisch auf den Sektor genau sein.
Sonst ist eine Reparatur des Volume Headers nicht möglich.
Wenn auf der Platte mehere Partitionen waren, sollte evtl. eine volle Diagnose der Festplatte mit Testdisk gemacht werden um den Platz des TrueCrypt- Volumes gemau festzulegen.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
so...hier ist der Screenshot...
Ergänzung ()

Das Volumen der Partition ist ja haargenau so gross.Und nur deswegen mache ich mir ja Hoffnung *aaahh*

Ich danke euch vom ganzen Herzen für eure Hilfe!!!-geht echt ruckzuck!



Ghaz
 

Anhänge

  • Screenshot Computerbase.JPG
    Screenshot Computerbase.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 175
Folgender Zustand deiner Festplatte.
Zuerst ist ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.
Dann folgt freier Speicherplatz.
Dann folgt die Partition Spiel Installation.
Erst danach folgt eine unformatierte NTFS-Partition.
Kann es sein, das sich dein TrueCrypt-Volume auf den freien Speicherplatz befunden hat?
Bei deiner jetzigen unformatieretn Partition, sind am Ende der Festplatte noch 8 MB frei?
Typisch für Windowsinstallationen.
Kann es sein, das die Partition vorher bis ans Ende der Festplatte ging?

Viele Grüße

Fiona
 
danke für deine Aufschlüsselung!
also ich habe C (Spiele,68 GB), D (Windows,9GB), und E (meine ehemalige TC-Partition, Rest der Festplatte).
E habe ich immer über die Favourite-Funktion von TC gemountet, aber das klappt nicht mehr.



Ghaz
 
Mache einfach mal folgendes;

Lösche die erstellte unformatiere NTFS-Partition.
Erstelle auf den Speicherbereich mit der Windows-Datenträgerverwaltung eine neue unformatierte Partition.
Die sollte dann bis zum Ende oder Cylinder 77824 anstatt 77623 gehen.
Wäre somit ca. 8 MB größer
Versuche dein Volume Header wiederherzustellen.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona
 
also, damit ich das richtig verstanden habe:

Booten, dann die grösste Partition (denn da war TC druff) löschen??!!!
Darin eine neue Partition erstellen die KOMPLETT über das Volumen geht?(werde das maximale Volumen nehmen).
Und wie stelle ich dann meinen Header her?-hatte ich bei TC schon versucht, aber das sagt nichts :-( (vllt. mache ich das aber auch falsch...)


danke,


Ghaz
 
Über die Windows-CD erstellte Partitionen lassen am Ende der Festplatte ein Cylinder, ca. 8 MB frei.
Die Datenträgerverwaltung unter Windows nicht.
Daher, wenn du im Setup eine Partition auf disen Speicherbereich erstellt hast, ist diese nicht identisch zu der vorherigen Partition.
Da diese 8 MB kleiner ist, ist eine Wiederherstellung des Backups vom Volume Header nicht möglich, welches am Ende der Festplatte liegt.
Auch machst du durch eine Erstellung einer unformatierten Partition nichts kaputt, da diese nur in der Partitionstabelle eingetragen wird.
Die Partitionstabelle hat nur 16 Byte und liegt im ersten physikalisch ausführbaren Sektor der Festplatte dem MBR.
Der ist auch nur 512 Byte groß.
Somit rührst du nichts an den Daten.
Versuche dann dein Laufwerk zu mounten.
Vielleichts klappt dann?
Ähnlich wie Bespiele hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
man, danke für eure tolle Hilfe.Gibts sonst in keinem Forum!!!!
zu meinem Problem.Habe mir deinen Link angesehen.Dort meintest du ja, ich solle eine logische Partition in dem "leeren" Volumen erstellen.Aber da IST ja schon eine Partition...nämlich "E".
Und bei der Windows-Datenträgerverwaltung habe ich keine Möglichkeit gefunden eine neue zu erstellen. Ist denn der Grundgedanke richtig?-will nichts falsch machen....
Braucht ihr einen Screenshot der Verwaltung?



danke,


Ghaz
 
Nein meinte nicht eine neue logische Partition erstellen.
Siehe Post 12.
Hatte ja schon gefragt.
Ging nur darum, um den freien Speicherplatz zuzuordnen, da frier Speicherplatz zwischen Partitionen eher ungewöhnlich ist.
Ich meine nach deiner Aussage die primäre NTFS-Partition die von Cylinder 12749-77823 geht.
Ich gehe davon aus, das du dort deine Partition mit der Windows-CD neu und unformatiert erstellt hast?
Diese sollte gelöscht werden
Wenn du diese in der Datenträgerverwaltung über den gesamten Speicherbereich neu erstellst, dann geht diese in Testdisk normal bis 77824.
Dann solltest du es erneut testen.

Viele Grüße

Fiona
 
also mit Windows-CD die Partition löschen und in WIndows mittels der Freigabe über den ganzen Bereich eine neue partition erstellen?
 
Du kannst die Partition einfach in der Datenträgerverwaltung löschen.
Benötigst somit keine Windows-CD
Dann einfach in der Datenträgerverwaltung identisch neu und unformatiert erstellen.
Diese nutzt dann einen Cylinder ca. 8 MB mehr.
Dann testen.
Wenn du eine Partition erstellst, wird diese nur im MBR eingetragen.
Es gibt somit keinerlei andere Änderungen.

Viele Grüße

Fiona
 
hi.....habe es genauso gemacht, wie du gesagt hast.Erst die Partition gelöscht und dann neu erstellt in der Grösse 510477 mb. Natürlich unformatiert.

Danach habe ich Truecrypt geupdatet (komisches Wort) und versucht die Partition zu mounten.Ohne Erfolg.Auch die Option mit Header funktioniert nicht.

Habe ich was vergessen?




danke,


Florian
 
Schau dir mal mein Tool hier an - vielleicht hilft es ja. Da die Partition auch bei dir am Ende der HDD liegen sollte, kannst du ebenfalls einfach die ca. 20000 letzten Sektoren analysieren.
 
Zurück
Oben