Leider Falsch! Bei dieser Vorgangsweise wird immer der erste Sektor am Beginn der Partition gelöscht!Fiona schrieb:Du kannst die Partition einfach in der Datenträgerverwaltung löschen.
...
Wenn du eine Partition erstellst, wird diese nur im MBR eingetragen.
Es gibt somit keinerlei andere Änderungen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Truecrypt Partition retten (nicht gelöscht)
- Ersteller Ghaz
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Naja Ernst@at für eine bessere Verständigung;
Geht nur darum das Laufwerk wieder zu mounten.
Wurde schon öfters mit Erfolg durchgeführt.
Ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-testdisk-findet-nichts.499446/#post-5816317
Beschreibung bezieht sich somit nur darauf eine Partition zu erstellen.
Dabei wird kein Bootsektor oder Partitionssektor erstellt.
Dieses passiert erst beim formatieren.
Auch wurde die TrueCrypt-Partition bereits mit der Windows-CD gelöscht.
Somit auch der Volume Header.
Wenn jetzt eine falsch erstellte Partition gelöscht wird, ist es unerheblich.
Wichtig ist das diese auf den Sektor genau identisch ist.
An den Daten innerhalb des Volumes wird überhaupt nicht gerührt.
Besipiel!
Auch ist es bei einer normalen Partition egal, da Testdisk den ersten logisch ausführbaren Sektor, nämlich den unterliegenden gelöschten Bootsektor, solange der nicht überschrieben ist, noch lesen und wiederherstellen kann.
Ist aber für dieses Thema nicht relevant, da bereits das TrueCrypt-Volume gelöscht wurde.
Hier ist nur der Versuch, über das Backup des Volume-Headers welches sich am Ende des Volumes befindet über den beschädigten Volume Header zu kopieren.
Zwecks Verdacht das die Länge der Partition über die Windows-CD nicht stimmt, diese in der Datenträgerverwaltung erneut und unformatiert zu erstellen und erneut zu testen.
@ Ghaz
Wenn du die Partition erstellt hast, sollte noch die Partitions-ID geprüft werden.
Ich gehe mal davon aus, das dein TrueCrypt Voume NTFS war?
Ansonsten mitteilen.
Teile mal das Betriebssystem mit!
Grund ist;
Die Datenträgerverwaltung unter WinXP erstellt zumeist eine FAT16<32MB-Partition.
Das Dateisystem und die richtige Partitions-ID wird erst beim formatieren zugewiesen.
Sollte noch geprüft werden, da sich das Backup bei einer FAT-oder NTFS-Partition an unterschiedliche Stellen befindet.
Teste es mal gegen;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Dieses gibt mir genaue Auskunft über den gegenwärtigen Zustand deiner Partitionstabelle.
Im Fall kann auch die Partitions-ID NTFS zugeiwesen werden.
Infos folgen.
Viele Grüße
Fiona
Geht nur darum das Laufwerk wieder zu mounten.
Wurde schon öfters mit Erfolg durchgeführt.
Ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-testdisk-findet-nichts.499446/#post-5816317
Beschreibung bezieht sich somit nur darauf eine Partition zu erstellen.
Dabei wird kein Bootsektor oder Partitionssektor erstellt.
Dieses passiert erst beim formatieren.
Auch wurde die TrueCrypt-Partition bereits mit der Windows-CD gelöscht.
Somit auch der Volume Header.
Wenn jetzt eine falsch erstellte Partition gelöscht wird, ist es unerheblich.
Wichtig ist das diese auf den Sektor genau identisch ist.
An den Daten innerhalb des Volumes wird überhaupt nicht gerührt.
Besipiel!
Auch ist es bei einer normalen Partition egal, da Testdisk den ersten logisch ausführbaren Sektor, nämlich den unterliegenden gelöschten Bootsektor, solange der nicht überschrieben ist, noch lesen und wiederherstellen kann.
Ist aber für dieses Thema nicht relevant, da bereits das TrueCrypt-Volume gelöscht wurde.
Hier ist nur der Versuch, über das Backup des Volume-Headers welches sich am Ende des Volumes befindet über den beschädigten Volume Header zu kopieren.
Zwecks Verdacht das die Länge der Partition über die Windows-CD nicht stimmt, diese in der Datenträgerverwaltung erneut und unformatiert zu erstellen und erneut zu testen.
@ Ghaz
Wenn du die Partition erstellt hast, sollte noch die Partitions-ID geprüft werden.
Ich gehe mal davon aus, das dein TrueCrypt Voume NTFS war?
Ansonsten mitteilen.
Teile mal das Betriebssystem mit!
Grund ist;
Die Datenträgerverwaltung unter WinXP erstellt zumeist eine FAT16<32MB-Partition.
Das Dateisystem und die richtige Partitions-ID wird erst beim formatieren zugewiesen.
Sollte noch geprüft werden, da sich das Backup bei einer FAT-oder NTFS-Partition an unterschiedliche Stellen befindet.
Teste es mal gegen;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Dieses gibt mir genaue Auskunft über den gegenwärtigen Zustand deiner Partitionstabelle.
Im Fall kann auch die Partitions-ID NTFS zugeiwesen werden.
Infos folgen.
Viele Grüße
Fiona
Tut mir leid, Fiona.
Es ist im Windows so üblich, dass beim reinen Anlegen einer Partition ohne Formatieren immer der erste Sektor am Partitionbeginn zerstört(genullt) wird(um eine Fehlinterpretation alter dort stehender Werte zu vermeiden).
Stochert man jetzt mit mehrmaligem Partitonanlegen auf der Platte herum, um den "richtigen" Partitionbeginn zu finden, dann kann man(muss aber nicht) an diesen Stellen Daten zerstören.
Man sollt sich dessen bewusst sein, dass auch schon beim reinen Partitionieren der Platteninhalt (nicht nur im MBR) verändert wird.
Ob damit - wie in diesem Fall - keine relevante Daten(die an dieser Stelle ohnehin schon vorher zerstört wurden) mehr in Verlust geraten, ändert nichts an dieser allgemeinen Aussage.
Es ist im Windows so üblich, dass beim reinen Anlegen einer Partition ohne Formatieren immer der erste Sektor am Partitionbeginn zerstört(genullt) wird(um eine Fehlinterpretation alter dort stehender Werte zu vermeiden).
Stochert man jetzt mit mehrmaligem Partitonanlegen auf der Platte herum, um den "richtigen" Partitionbeginn zu finden, dann kann man(muss aber nicht) an diesen Stellen Daten zerstören.
Man sollt sich dessen bewusst sein, dass auch schon beim reinen Partitionieren der Platteninhalt (nicht nur im MBR) verändert wird.
Ob damit - wie in diesem Fall - keine relevante Daten(die an dieser Stelle ohnehin schon vorher zerstört wurden) mehr in Verlust geraten, ändert nichts an dieser allgemeinen Aussage.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure grossartige Hilfe!!
@Fiona....habe den Screenshot angehängt.Das Betriebssystem ist WinXP 32 bit. Ja, es war NTFS.
@Simpson: Habe das Tool mal gestartet , aber der sagt mir im Fehler, dass er die MSVCR100.dll nicht finden kann.....vllt muss ich dieses Studio installieren?-keine Ahnung....
trotzdem vielen Dank....vllt bringts ja noch was...
Ghaz
@Fiona....habe den Screenshot angehängt.Das Betriebssystem ist WinXP 32 bit. Ja, es war NTFS.
@Simpson: Habe das Tool mal gestartet , aber der sagt mir im Fehler, dass er die MSVCR100.dll nicht finden kann.....vllt muss ich dieses Studio installieren?-keine Ahnung....
trotzdem vielen Dank....vllt bringts ja noch was...
Ghaz
Anhänge
Simpson474
Fleet Admiral
Du benötigst das Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86).
Simpson474
Fleet Admiral
Simpson474
Fleet Admiral
Hast du die Eingabeaufforderung auch mit Administratorrechten gestartet? Unter Windows XP reicht dazu ein Account mit Administratorrechten - ab Vista muss man per rechter Maustaste auf die Eingabeaufforderung klicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Welche Ausgabe bringt das Programm (Screenshot)?
Simpson474
Fleet Admiral
Hast du zunächst eine Eingabeaufforderung gestartet? Drück mal die Windows-Taste und auf die R-Taste und tippe dort "cmd" ein. Bestätige mit Enter und gib anschließend den Befehl erneut ein. Irgendeine Ausgabe muss dort eigentlich kommen - wenn es auch nur eine Fehlermeldung ist.
Simpson474
Fleet Admiral
Hast du nur eine Festplatte angeschlossen? Wenn ja, dann ruf jetzt mal den folgenden Befehl auf:
Du musst nur noch "TrueCrypt Password" durch dein Passwort ersetzten. Das Tool gibt das Passwort anschließend erneut aus - überprüfe, ob dort das richtige Passwort angezeigt wird. Anschließend kann die Ausführung mehrere Stunden dauern.
Code:
TestCrypt.exe "\\.\PhysicalDrive1" 1250243728 1250263728 "TrueCrypt Password"
danke für deine schnelle Hilfe.
Wenn ich deinen Befehl bei cmd eingebe, sagt der mir, dass ich testcryp.exe falsch eingegeben habe oder nicht gefunden werden kann.
Wenn ich den Befehl bei der Eingabeaufforderung eingebe, findet der die Datei auch nicht...maaan.
naja, schreib irgendwas^^
Wenn ich deinen Befehl bei cmd eingebe, sagt der mir, dass ich testcryp.exe falsch eingegeben habe oder nicht gefunden werden kann.
Wenn ich den Befehl bei der Eingabeaufforderung eingebe, findet der die Datei auch nicht...maaan.
naja, schreib irgendwas^^
Simpson474
Fleet Admiral
Den ersten Teil bis "TestCrypt.exe" musst du wieder exakt so in der cmd eingeben wie zuvor beim Screenshot.
Simpson474
Fleet Admiral
Du hast den Befehl vergessen. Sonderzeichen sollten keine Probleme machen, so lange kein Anführungszeichen dabei ist. Der Befehl sollte komplett so aussehen:
Code:
"D:\Dokumente und Einstellungen\Ghaz.FLO\Desktop\TestCrypt.exe" "\\.\PhysicalDrive1" 1250243728 1250263728 "TrueCrypt Password"
Simpson474
Fleet Admiral
Damit hat er auch recht - ich hab falsch gelesen, du musst "\\.\PhysicalDrive0" nehmen.