TrueCrypt - TestCrypt - header not found

HeaderFool

Newbie
Hallo zusammen,

meine Ausgangsituation ist dass ich meine mit TrueCrypt verschlüsselten Festplatten, insgesamt 3 Stück, nicht mounten kann.
Nach der Eingabe meines Passworts kam die Fehlermeldung "Incorrect password or not a truecrypt volume". Zunächst ging ich davon aus das ich mich vertippt habe aber nach etlichen Versuchen und einen Reboot kam immer der selbe Fehler obwohl das eingegebene Passwort zu 100% richtig ist. Ich wühlte mich dann, mehrere Stunden, durch einige Foren und fand schnell heraus das es an einem beschädigten Volumen Header liegen könnte. Also installierte ich fix TestCrypt und folgte den Anweisungen, nach einigen Minuten wurde dann der Fehler "No TrueCrypt header could be found" geschmissen. Ich führte TestCrypt mit allen 3 Festplatten aus und bekam immer den gleichen Error. Ich startete Windows im abgesicherten Modus neu und versuchte wieder die Festplatten zu mounten doch wieder war dies erfolglos.
Danach fiel mir ein, dass ich vor 3 Tagen ein Programm namens "Acronis disk director" installiert habe um eine korrupte SD Karte zu "reparieren". Da ich das Programm nicht weiter benötigte und es mir bei der SD Karte nicht wirklich weiterhalf habe ich es am nächsten Tag deinstalliert und nichts weiter an meinem PC vorgenommen. Am darauffolgenden Tag begannen die Probleme mit TrueCrypt. Nach dieser Erkenntnis setzte ich mein System auf den Tag vor der Installation von Acronis zurück und versuchte wieder mein Glück, leider wieder ohne Erfolg.

Nun bin ich gerade dabei mit Clonezilla Festplatten-Images zu erstellen um mich auf eine mögliche Recovery vorzubereiten.

Hat jemand eine Idee was ich als nächsten Schritt in Betracht ziehen soll, oder weiß jemand wie man den Header wiederherstellen kann? Ein Freund von Backups war ich stets doch leider habe ich nie ein Backup der Volumen Header gemacht :/

Die Funktion in TrueCrypt unter Mount Options namens "Use backup header embedded in volume if available" hab ich auch schon versucht.

Hier noch ein Paar Infos zu meinem System:
Windows 7 x64
TrueCrypt Version 7.1a
3x Seagate Barracuda 2TB

Danke

Gruß Mathias

Sind es Container oder ist die komplette HDD verschlüsselt?

Zurück
Oben