TrueCrypt und Daten wiederhestellen

mister_no

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider ist mir ein großer Fehler unterlaufen. Habe unter Win7 über die Datenträgerverwaltung meine, durch TrueCrypt verschlüsselte Partition, gelöscht. Win7 hat da wohl die Festplatte initialisiert und etwas mit MBR gemacht. Als Folge konnte ich nicht mehr drauf zugreifen.

Habe dann mit TrueCrypt den Volumenheader wiederhergestellt. Kann jetzt mit TC die Festplatte mounten. Nur leider komme ich nicht auf meine Partition. Win 7 sagt, "F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.".

Das Programm TestDisk meldet: "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"

Was muss ich machen, um auf die Daten (Partition) wieder zuzugreifen?

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Gruß

Da hast du ja wirklich den bescheidensten Uploader für Fotos gewählt ;)

Das ganze könnte man schön langsam auch mal als Bug von TrueCrypt melden: es gibt beim Wiederherstellen eines Backup-Headers keine Prüfung, ob die Partitionsgröße überhaupt zu dem Header passt - es wird einfach wiederhergestellt. Ergebnis: du hast jetzt 3 Header die 3 unterschiedliche Partitionen definieren - da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alle 3 Partitionen nacheinander einbinden (dazwischen immer "Dismount All" in TestCrypt). Wenn du Glück hast, dann siehst du die Dateien direkt wieder, wurde jedoch das Dateisystem beschädigt, so sind Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Studio nötig.

So, jetzt auch ein Screenshot:
Ergänzung ()

Wie meinst du das? Bei der 1. Partition habe ich die Option "Mount als normal header", bei den anderen beiden "Mount als Backuo Header". Bei allen zusätlich die Option "Dismount all".

Soll ich gleich die 1. Partition einbinden, oder vorher "Dismount All" und dann einbinden?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    172,1 KB · Aufrufe: 128
Bei der ersten Partition brauchst du kein "Dismount All" - die Partition darf aber auch nicht in TrueCrypt eingebunden sein.

Super!!!:-) Die 2. Partition enthält meine Daten. Es scheint alles da zu sein.:-)

Was jetzt? Wie korrigiere ich die Partitionen wieder? Geht das? Oder muss ich die Daten erstmal sichern und dann die Festplatte löschen und neue Partition erstellen, mit TC verschlüsseln und dann die Daten wieder drauf?

Gruß

Ich würde die Daten kopieren und neu verschlüsseln (zumal Möglicherweise auch Teile des Dateisystems durch den Backup-Header überschrieben wurden). - es gäbe zwar auch eine andere Möglichkeit, die ist aber relativ kompliziert. Wenn du es probieren willst, irgendwo in den älteren TestCrypt Threads sollte noch ein Beispiel sein, wie man mit TestDisk und den Daten aus TestCrypt die Partition wieder korrigiert.

Ok. Ist der sicherste Weg. Danke für die super Hilfe!!!

Gruß
Ergänzung ()

Ähm, warum sind die Daten schreibgeschützt auf der Partition?

TestCrypt bindet die Partition grundsätzlich schreibgeschützt ein - Hauptgrund dafür ist, dass im Falle eines falschen Headers "chkdsk" oder ähnliche Programme keinen Schaden anrichten können. Datenrettungsprogramme und das Kopieren der Dateien funktioniert auch mit Schreibschutz problemlos.

Zurück
Oben