Truecrypt Verschlüsselung bei Notebook

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

ich hab echt Schiss, habe ein Notebook und dort meine komplette Platte verschüsselt, 2 Partitionen insgesamt. Seid einem Windows Update startet windows aber nicht mehr und lässt sich lt. Windows Reperaturoptionen auch nicht reparieren, systemwiederherstellung hab ich ausgemacht somit ist das auch nicht möglich

Ich brauche nur ein par dateien, neuinstallation ist ja kein Problem, gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen?
 
Zwei Ansätze:
1) Du beschreibst das Problem genau und versuchst eine Lösung zu finden, sodass dein Windows wieder startet
2) Du schließt die Festplatte an einen anderen PC an und bindest das LW dort mit TC ein (System-> Mount Without Pre-Boot Authentication), als wäre es eine Daten-Festplatte
 
Mounten über externen Datenträger hat geklappt mit diesen preboot, allerdings gibt es ne möglichkeit mit meiner windows dvd das System zu reparieren ohne datenverlust das alle spiele drauf bleiben?, weil nach dem Passwort eingeben kann ich ja nicht von DVD booten
 
Es wäre hilfreich, wenn du das Problem beschreiben würdest.
Mit Fehlermeldungen, Betriebssystem, ab wann es hakt, was mit dem abgesicherten Modus ist usw.
 
OK Also OS startet bis zur aufforderung endweder starthilfe oder windows normal starten

gehe ich auf starhilfe passiert das selbe wie bei windows normal starten,


Da kommt denn wie bei der Installation, Windows lädt dateien... danach kommt Abfrage nach Tastatursprache und dann Reparaturoptionen

Es wird dort auch kein windows angezeigt, ich weis ja nicht ob Truecrypt bei der Systemreparatur nicht läuft...

Geh ich nämlich auf Eingabeaufforderung und geb C: ein sagt er auch das kein Laufwerk existiert...

Hmm hoffe es war genau genug
 
Kleiner Tipp fürs nächste Mal:

Einfach nur einen File-Container erstellen. - Denn ich behaupte mal, dass 95% aller Dateien und auch des verbrauchten Platzes auf der HDD/SSD sowieso nur Programmdaten von Windows / Office, Broswer und anderen Tools sind. - Wozu man die mit verschlüsselt verstehe wer will. - Ich tue es nicht.

Mir reicht es, wenn ich meine "wichtigen Dateien", die "keine andere S*u" was angehen in einem verschlüsselten Truecrypt-Container bunkere. - Und den sichere ich auch regelmäßig.

Ein regelmäßiges Backup wirkt manchmal "Wunder"...
 
@alex_k
Die kompletten Systemdaten auf einer Systempartition wären nicht gesichert. Es wäre relativ sinnlos so etwas zu machen. Auf einem Datengrab kannst du so etwas machen, da ist das kein Problem aber macht auch kaum einen Unterschied.

Zumal der TE auch kein Problem hat an seine Daten zu kommen. Der Container funktioniert. TC funktioniert.
Es ist lediglich Windows, was nicht mehr startet.

@fartlite
Eine Möglichkeit wäre ja direkt bei der Passwortabfrage auszuwählen, dass das System wieder entschlüsselt werden soll. Je nach Partitionsgröße wäre das aber zeitaufwendig. Entschlüsseln, Windows-Repair, verschlüsseln.

Unter dem beschriebenen Windows-Problem kann ich ich mir noch immer nichts vorstellen. Derlei Optionen zu Sprache und Reparatur beim Windowsstart sind mir neu.
 
Zurück
Oben