Truecrypt Volume wurde formatiert

pistenboder

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Freunde des Glücks,

es wurde ein unter Trucrypt erstelltes Volume versehentlich formatiert. Ein Einbinden des USB Sticks unter True oder auch Veracrypt mit dem richtigen Passwort klappt weiterhin problemlos. Das Dateiformat ist RAW, ein Wiederherstellen des Volumenheaders ist weder unter Truecrypt noch unter Veracrypt möglich.
Besteht irgendwie noch die Chance die Daten wiederherzustellen?

Vielen Dank für eure Tipps und für eine evtl. erfolgreiche Hilfe/Lösung.

schöne Grüße aus dem kalten Mittelfranken
pistenboder
 
Hi

Ob es bei verschlüsseltem Laufwerk möglich ist bin ich nicht sicher. habe mich damit zu wenig auseinander gesetzt.
Ich weiss, bei einem normalen NTFS / FAT32 usw. Format ist es möglich, wenn das Dateisystem nur mit "Schnellformatieren" formatiert wurde wieder herzustellen. Klar auch mit normalem "langsamen" formatieren.. Aber da wird's schwieriger.
Es müsste also Theoretisch etwa wie folgt ablaufen - Aber wie erwähnt ka ob dies funktioniert:
Dateisystem wiederherstellen -> Veracrypt oder was auch immer versuchen lassen auf das Volume zuzugreiffen..
 
Solange das Volume noch gemountet werden kann musst du den Backup-Header auch nicht wiederherstellen können.

Du benötigst eine Software welche mit formatieren Dateisystemen klarkommt, wie z.B. GetDataBack oder ZAR. Damit kannst du das gemountete Volume durchsuchen lassen, meiner Erfahrung nach ist ZAR für dein Vorhaben sehr gut geeignet.
Allerdings werden zumindest die Daten verloren sein die im Bereich der neu angelegten MFT liegen, solltest du mit NTFS formatiert haben.
 
Danke für den Tipp mit ZAR. Ich habe das Programm installiert und auch ausgeführt. Das Programm scannt mir den besagten
USB Stick, der entschlüsselt im RAW Dateisystem vorliegt. ZAR schreibt auch Dateien zurück, diese habe ich auf die lokale Festplatte schreiben lassen. Allerdings tragen die Dateien Dateiendungen wie *.pcx, *.raw_ppm und*.tiff und scheinen unbrauchbar zu sein.
Habe ich etwas falsch gemacht oder benötige ich die Fullversion?

Grüße
pistenboder
 
Es gibt in den Optionen noch die Möglichkeit den Quick-Scan zu deaktivieren und den kompletten Datenträger zu scannen. Wenn die vermissten Dateien nicht auftauchen hilft dir die Bezahlversion auch nicht - in der Trial sind nur die Anzahl der kopierbaren Dateien beschränkt um zu sehen ob es funktionieren würde.
 
Zurück
Oben