[TrueCrypt] Volumeheader backup - Volume nicht formatiert

Fonzy

Lieutenant
Hallo,

ich bekam beim Mounten meines TryeCrypt Volumes die Meldung dass der Header beschädigt sei und ich ihn wiederherstellen sollte.
Hab ich dann getan.
Jetzt wird aber nach dem Mounten das Laufwerk aber als nicht formatiert angezeigt.

Wie komm ich da jetzt an meine Daten? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Fonzy

Und wie handhabe ich das dann? Einfach das Laufwerk scannen welches eine Formatierung verlangt? Ist es dann nicht mehr verschlüsselt? Ich dachte dass die Daten "on-the-fly" bei Zugriff de- und encodiert werden?
Führen diese Programme Schreibvorgänge durch wobei Daten verloren gehen könnten?

Du musst das Laufwerk in TrueCrypt eingebunden haben und dann den von TrueCrypt verwendeten Laufwerksbuchstaben im Datenrettungsprogramm auswählen - Achtung bei GetDataBack: dort muss zunächst ein Panel mit "Logischen Laufwerken" aufgeklappt werden, damit du die richtige Partition erwischt. Die Daten werden dann weiterhin "on-the-fly" entschlüsselt, nur mit dem Unterschied, dass das Datenrettungsprogramm und nicht der Dateisystemtreiber drauf zugreift. Beide Programme führen keine Schreibvorgänge durch - in der Demoversion können beide aber auch keine Daten wiederherstellen, sondern nur eine Art Vorschau anzeigen.

Okay ich probiere mal die Demoversion von GDB, mal schauen ob sie was findet. Wenn ja kann man es sich ja immernoch kaufen. Gibts das noch irgendwo günstiger als auf der Herstellerseite für 79$?

€: Also das Programm meldet dass kein NTFS-Dateisystem gefunden wurde und ich die FAT-Version probieren soll.
Es war aber sicher ein NTFS-Dateisystem auf dem Laufwerk.

€2: Ok sucht jetzt, hab die falsche Option für die Suche angeklickt.
Ergänzung ()

So, fertig gescannt. Gefundene Dateizahl passt auch in etwa, aber nachdem ich nach dem Scan auf weiter geklickt hab komme ich in ein fenster für Dateisystemauswahl, dort kommt dann wieder kein NTFS gefunden ich soll FAT probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiterhin, hat niemand mehr einen Lösungsvorschlag?

Hab das gleiche Problem. Welche Methode zum Scan wählst du aus am Anfang?
Simpson474 schrieb:
Als Option solltest du am besten "Systematischer Dateisystemschaden" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gewählt, bei allen anderen wird auch gemeckert das das Dateisystem fehlt

Lass mal mit TestCrypt scannen, ob die Header übereinstimmen - möglicherweise wurde hier durch die automatische Wiederherstellung wieder mehr verbockt als die Funktion geholfen hat.

Sieht so aus, als wäre der Originalheader nicht mehr vorhanden (z.B. Partition formatiert). Binde das Laufwerk über TestCrypt ein und versuch dann mit GetDataBack oder R-Studio das Laufwerk zu analysieren.

Du meinst in TrueCrypt einbinden, oder?

(falls du TestCrypt meinst, musst du mir mal erklären, wie ich da ein Laufwerk einbinde)

Rechtsklick auf den gefundenen Header und dann "Mount as Backup-Header". Solltest du ein 64-Bit Betriebssystem haben, so musst du beim Start die digitale Treibersignatur deaktivieren.

Ich kann gerade meinen Rechner nicht neustarten, da der gerade noch ein anderes TrueCrypt Volume erstellt. (dauert noch 2 Stunden)

Werde es später testen und mich dann nochmal melden.

Aber ich habe es richtig verstanden, dass ich da nichts reparieren kann, sondern die Dateien wiederherstellen muss?

Danke und viele Grüße,

Chris

wow bei mir wurde mit TestCrypt was gefunden, mounten ging problemlos und die ordnerstruktur war sofort da, und wies aussieht auch alle enthaltenen Daten.

Super, vielen Dank! Werd dann jetzt alles wieder sichern.
Ich tendiere inzwischen dann doch mehr zu BitLocker :-/
Schon das zweite Mal, Probleme mit TrueCrypt und Angst um meine Daten.

TC ist wohl mehr für die etwas Erfahreneren unter uns gedacht :-)
Für alles außer Staatsgeheimnisse reicht BitLocker wohl aus.

Bei mir hat es auch geklappt. Konnt edie Daten wiederherstellen.

Allerdings waren die Verzeichnisnamen hinüber. Aber da kämpfe ich mich jetzt durch.

Vielen Dank für die Hilfe.

Fonzy schrieb:
Für alles außer Staatsgeheimnisse reicht BitLocker wohl aus.
Wobei bei Bitlocker auch nicht alles super ist - ich hab ihn allerdings bisher auch nur mal testweise verwendet, weil jemand Hilfe zum Wiederherstellen wollte (bei verlorenen Partition hat man ähnliche Probleme wie bei TrueCrypt), sich dann aber doch nie wieder gemeldet hat. Was mich schon etwas gewundert hat ist, dass Bitlocker-Volumes eindeutig als solche im verschlüsselten Zustand erkennbar sind - bei TrueCrypt verschlüsselten Volumes kann man das nicht erkennen.

Nun, bei Bitlocker ist aber keine Drittsoftware nötig und es ist direkt in das System eingebunden, zumindest bei Windows 7 Ultimate.
Ich empfinde da die Handhabung viel simpler.
Werde nun aber auch regelmäßiger Sicherheitskopien der Daten erstellen.
Das es im Verlustfall der Daten nicht so gravierend gewesen wäre wie jetzt.
Was dann jedoch negativ an Bitlocker ist, dass man nur mit den Ultimate (Enterprise) Versionen Schreibrechte hat. Und dann eben für andere Windows-Versionen doch auf die Zusatzsoftware angewiesen ist.

Bis ich dann irgendwann wieder voll auf TC umsteige hab ich ja etwas Zeit damit rumzuspielen und mich mehr mit dem Programm auseinander zusetzen bevor ich nochmal wichtige Daten damit sichere.

Bei US Unternehmen muss bei Verschlüsselungen aber nen backdoor für die US Bbehörden eingebaut sein...

Das muss bei TC nicht gemacht werden... ich nutze TC schon etwas länger und arbeite aber nur mit Containern... bisher noch nie Probs gehabt, auch net beim Wechsel der TC Versionen.

Zurück
Oben