TrueCrypt Volumen wird nur noch teilweise erkannt

Milz27

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
54
Hallo,

da ich über die SuFu nicht wirklich mein Problem lösen konnte, erörter ich es nochmal neu.

Ich habe eine 4 TB externe HDD. Veerschlüsselt mit TC. Vor 2 Tagen ging das Gehäuse kaputt. Daraufhin habe ich die HDD ausgebaut, in ein neues Gehäuse reingebaut und dachte, ich kann wieder ganz normal auf meine Daten zugreifen. Fehlanzeige!

Wenn ich die HDD einbinden möchte, dann erscheint im TC Menü zwar die HDD mit 3,6 TB, aber die Partition darunter ist nur 465 GB groß und ich kann sie mit dem PW nicht mehr einbinden.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
 
Hast du dir mal die SMART Werte angeschaut?
 
Was sagt denn das Diagnosetool des HDD-Herstellers über die Platte aus? Ist da alles ok?
 
Also so einfach geht das Gehäuse einer externe HDD nicht kaputt. Denke die ist bestimmt runtergefallen etc. und hat nun einen schaden bekommen.
 
Was fuer eine externe HDD ist das genau?
Bei manchen sorgt ein Controller dafuer, das Du die ueberhaupt richtig benutzen kannst.
Kannst Du die Platte einfach mal an einen normalen SATA-Port anschliessen?
Wenn Du nur ein Notebook hast, frag einen Kumpel.
Ich denke Dein neues Gehaeuse kann keine oder nicht wirklich 4TB-HDD.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Externe HDDs sind halt nicht die Creme de la Creme der Festplatten... dazu Extern und das Kind liegt im Brunnen...

Smartwerte der HDD sind der erste Indikator...
 
cheff-rocker schrieb:
Hast du dir mal die SMART Werte angeschaut?
Nein, habe ich nicht. Wie bzw. mit welchen Prog. mache ich das am besten?

ms007 schrieb:
Was sagt denn das Diagnosetool des HDD-Herstellers über die Platte aus? Ist da alles ok?
Habe ich ebenfalls noch nicht versucht. Ist eine WD40EZRX. Haben die so ein Tool?

Akkulaus schrieb:
Also so einfach geht das Gehäuse einer externe HDD nicht kaputt. Denke die ist bestimmt runtergefallen etc. und hat nun einen schaden bekommen.
Sie ist nicht runtergefallen. Das Gehäuse ging plötzlich nicht mehr und roch verschmort.
 
@Milz27
Dann halt ohne extra Gehaeuse an einen SATA-Port.
 
BFF schrieb:
Was fuer eine externe HDD ist das genau?
Bei manchen sorgt ein Controller dafuer, das Du die ueberhaupt richtig benutzen kannst.
Kannst Du die Platte einfach mal an einen normalen SATA-Port anschliessen?
Wenn Du nur ein Notebook hast, frag einen Kumpel.
Ich denke Dein neues Gehaeuse kann keine oder nicht wirklich 4TB-HDD.

BFF
An einem normalen SATA Port habe ich die HDD bereits angeschlossen, exakt mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe dieses Gehäuse: https://www.fantec.de/produkte/spei.../produkt/details/artikel/1434_fantec_db_alu3/

TheGreatMM schrieb:
Externe HDDs sind halt nicht die Creme de la Creme der Festplatten... dazu Extern und das Kind liegt im Brunnen...

Smartwerte der HDD sind der erste Indikator...
 

Anhänge

  • screenshot.1.jpg
    screenshot.1.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 1.417
Was ist mit Anschliessen (der HDD) direkt am Brett? ohne das USB dazwischen?
 
Milz27 schrieb:
Vor 2 Tagen ging das Gehäuse kaputt.
Dann hat dir DAS vielleicht was zerschossen.
Ergänzung ()

Evtl. ist der TC-Header kaputt. Du könntest versuchen mit der entsprechenden Option beim mounten den Backup-Header zu laden. Wenn es funktioniert, müsstest du den originalen defekten mit dem Backup-Header überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
BFF schrieb:
Was ist mit Anschliessen (der HDD) direkt am Brett? ohne das USB dazwischen?
Genau das Gleiche.

ekin06 schrieb:
Dann hat dir DAS vielleicht was zerschossen.
Ergänzung ()

Evtl. ist der TC-Header kaputt. Du könntest versuchen mit der entsprechenden Option beim mounten den Backup-Header zu laden. Wenn es funktioniert, müsstest du den originalen defekten mit dem Backup-Header überschreiben.
Das vermute ich ganz stark. Das Prob. ist, ich habe leider keinen Backup Header.
 
Truecrypt hat immer einen Backupheader. Es sei denn du hast es explizit abgewählt?
 
ekin06 schrieb:
Truecrypt hat immer einen Backupheader. Es sei denn du hast es explizit abgewählt?
Die Verschlüsselung ist gut und gerne schon 5+ Jahre her. Ich habe nirgendwo explizit eine Backup Datei dafür hinterlegt.
 
Normalerweise gibt es ein Backup des Headers am Ende des Containers, aber der ist ja zerschossen.
Eine Sicherung des Headers ist das erste, was ich mache.
 
Versuch macht kluch...
 

Anhänge

  • backupheader.PNG
    backupheader.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 1.406
Das Problem wird doch nicht der Header sein. Der TS schrieb doch, dass er seine 3,6 TB-Platte sieht, aber bei der Auflistung der Partitionen wird ihm nur noch eine 465 GB-Partition angezeigt. Das ganze ist also noch vor dem Mounten, wo der Header erst interessant wird. (@TS: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!)

Hier ein Beispiel-Screenshot (nur ein kleiner Ausschnitt):
TC.png


Wenn die Partition in der Anzeige kleiner ist als sie sein sollte, dann liegt das Problem in der Partitionstabelle. Aber ich kann hier nun keine Ursache für das Problem nennen. Wenn etwas kaputt geht, würde ich eher eine zerstörte Partitionstabelle vermuten und nicht "nur" eine plötzlich verkleinerte Partition :confused_alt:

Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor ihr euch beim Header weiter verlauft...
 
Ich frage mich ja, ob der TS vielleicht sogar schon irgendwelche Tools angewendet hat? Wie gesagt, eine plötzlich verkleinerte Partition ist sehr ungewöhnlich (nach meiner nicht sehr umfangreichen Erfahrung), eher hat man verschwundene/gelöschte Partitionen.

[Hier stand noch eine Frage zu Testdisk, aber ich hatte sie wieder gelöscht. Trotzdem war "wesch2000" schneller und hatte darauf geantwortet. Nur als Hinweis, falls seine folgende Antwort jetzt so verwirrt ankommt ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben