TrueNAS auch auf einer Festplatte installierbar?

Woodz

Lieutenant
Hallo.

Nun der Titel verrät eigentlich schon meine Frage.
Die Situation ist folgende. Ich möchte gern einen Netzwerkspeicher aufbauen auf den mehrere Personen Zugriff erhalten sollen. Dazu möchte ich mir einen Server mieten und auf diesem TrueNAS installieren. Das Problem ist nur, dass TrueNAS offensichtlich für das OS den kompletten Festplattenplatz beansprucht und die Daten auf einer saparaten Festplatte gespeichert werden.
Kann man TrueNAS und die Daten auch auf eine einzigen Platte installieren? Was für vergleichbare Möglichkeiten gäbe es noch?
Achso, ich möchte mir kein NAS zu Hause hinstellen.

Beste Grüße

Warum so umständlich? Office 365 Abo, OneDrive mit 1TB drauf und für andere dann die Ordner freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anfangen. Weshalb ich darauf hinweisen möchte, dass ich eine selbstverwaltende, Abofreie bzw. kostenlose Lösung ausschließen möchte. Es handelt es sich hier auch um sensible Daten. Sorry, das habe ich nicht erwähnt - meine Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und blackshuck
Die Anforderungen sind eindeutig:

Installation von TrueNAS Core auf mindestens einem, vom Datenspeicher getrennten, separaten Datenträger

dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.

Ich werfe mal Syncthing, Nextcloud und Seafile in den Raum.

Ich würde TrueNAS nicht auf einem gemieteten Server (insb. keinem vServer) installieren. Das System ist auf physische Hardware mit direktem Festplatten-Zugriff im lokalen Netz optimiert: ZFS, Zugriff via NFS/SMB/iSCSI, etc.

Hol dir einen kleinen vServer und installier Nextcloud.

Für dein Vorhaben ist Truenas nun wirklich nicht die sinnvollste Idee. Kein Zugriff auf die physikalischen Laufwerke um von den Vorteilen von ZFS zu profitieren, kein zweites Laufwerk wobei sich das ggf. nachträglich hinzubuchen kann, das Webinterface würde ich auch nicht unbedingt nackt im Internet betreiben da das nicht gerade gehärtet oder sonderlich abgesichert ist, SMB/NFS übers Internet naja es gibt Dinge die kann man machen und es gibt Dinge, die sollte man machen oder eben sollte man nicht machen...

Was spricht gegen eine entsprechend gesicherte Nextcloud? Über welche Protokolle willst/kannst/musst du auf die Daten zugreifen?

Zurück
Oben