News Tschechischer Geheimdienst: China nutzt LinkedIn zur Spionage westlicher Wissenschaft

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.088
Chinesische Geheimdienste sollen dem tschechischen Inlandsnachrichtendienst zufolge LinkedIn nutzen, um über fiktive Profile gezielt Wissenschaftler anzusprechen. Die Kontaktaufnahme soll dazu dienen, im weiteren Verlauf an sensible Daten und Ergebnisse zu gelangen. Die Aktion dürfte sich nicht nur auf Tschechien beschränken.

Zur News: Tschechischer Geheimdienst: China nutzt LinkedIn zur Spionage westlicher Wissenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Chismon, aid0nex und eine weitere Person
War das nicht schonmal vor ein paar Jahren durch die Medien gegangen? Oder war das damals ein anderes Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, manchae und Sron
@Rickmer meinst du vielleicht die spionage direkt an den hochschulen und unis? das geht schon länger so. jetzt versucht man auch noch ausserhalb des hochschulbetriebs an informationen von wissenschaftlern zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, mYc, MiroPoch und 9 andere
Das kommt überraschend.
Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, N85, Rambo00Zocker und 24 andere
Nicht schön aber.....

Als würde nicht jeder "gute" Nachrichtendienst versuchen in jeden Netzwerk nach informationen zu fischen.

Alles andere würde mich ehr wundern und schon fast "enttäuschen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, very ape, RdV und 30 andere
Hmmm, ich sollte einen Fake-Account anlegen mit ganz spannenden Feldern der Wissenschaft, mal gucken was so reinkommt 😉

@ China, ich akzeptiere natürlich nur Vorkasse, bevor ich (frei erfundene) Details herausgebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, M11E, Rambo00Zocker und 25 andere
0x8100 schrieb:
@Rickmer meinst du vielleicht die spionage direkt an den hochschulen und unis? das geht schon länger so.
Wir haben am Institut viele Chinesische Mitarbeiter, die allesamt mit einem Regierungsstipendium hier sind. Teil des Deals ist dabei, dass die Leute nach erfolgreicher Promotion nach China zurück MÜSSEN.

Da es in Deutschland sehr schwer ist Personalmittel zu zu bekommen, werden solche Studenten aber immer mit Kusshand genommen. Derzeit haben wir drei Chinesische Doktoranden, bei insgesamt 6 Doktoranden und 4 Postdocs.

PS: Bereich Neurowissenschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, N85, Rambo00Zocker und 26 andere
Wenn ein Wissenschaftler sich bei LinkedIn registriert, dann will er die Aufmerksamkeit und bekommt Anfragen. Natürlich würden westliche und dem Westen wohlgesonnene Geheimdienste das niemals machen.
Also nicht mittels LinkedIn. Die benutzen vermutlich Parship und/oder Elitepartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Nine-tailed Fox, the_IT_Guy und 12 andere
Lustig, div. Länder, darunter auch die USA, haben sogar extra Visa für solche Leute. In den USA nennt es sich "O Visa" --> For Persons With Extraordinary Abilities. Ich sehe aktuell in dem Vorgehen kein wirkliches Problem. Geht es besser? Auf jeden Fall! Ist es aber sooo problematisch wie dargestellt? Nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Lord B., Unnu und 6 andere
Cool Master schrieb:
Lustig, div. Länder, darunter auch die USA, haben sogar extra Visa für solche Leute.
mit so einem visum kannst und sollst du aber auch in den usa leben und arbeiten. hier geht es nur um das abgreifen von informationen - an dir selbst haben die kein interesse. und kaum jemand wird wohl ein visum für china haben wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, MiroPoch, aragorn92 und eine weitere Person
Shoked pikachu face
 
flappes schrieb:
Hmmm, ich sollte einen Fake-Account anlegen mit ganz spannenden Feldern der Wissenschaft, mal gucken was so reinkommt 😉

@ China, ich akzeptiere natürlich nur Vorkasse, bevor ich (frei erfundene) Details herausgebe
Würde ich nicht machen.
Jedes Mal wen es an meiner Tür klingelt, hätte ich Panik.

1000218226.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, Do Berek, N85 und 51 andere
0x8100 schrieb:
mit so einem visum kannst und sollst du aber auch in den usa leben und arbeiten.

Korrekt.

0x8100 schrieb:
hier geht es nur um das abgreifen von informationen - an dir selbst haben die kein interesse. und kaum jemand wird wohl ein visum für china haben wollen...

Würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn du der wissenschaftliche Leiter bist oder ein entsprechendes MItglied warum sollten die kein Interesse an dir haben? Zumal wenn das Land Interesse an dir hat wirst du wohl ganz andere Vorteile in China haben im Vergleich zu normalen Bürgern.

Wissenschaft im Westen ist mittlerweile in 95% der Fälle eh damit beschäftigt Anträge zustellen damit man Gelder bekommt. Kann es also auf jeden Fall verstehen wenn da Leute dabei sind die sagen sie haben kein Bock mehr darauf und gehen nach China, Saudi Arabien oder andere Länder wo das Geld kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Cool Master schrieb:
Zumal wenn das Land Interesse an dir hat wirst du wohl ganz andere Vorteile haben in China im Vergleich zu normalen Bürgern.
die haben aber mehr von dir, wenn du hier in deinem job bleibst und regelmässig neue dokumente schickst. wissenschaftler haben die zuhause genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der tschechische Geheimdienst hat also entdeckt, daß der chinesische Geheimdienst seine Arbeit macht. Und wo ist jetzt die Neuigkeit?

Daß es staatliche Wirtschaftsspionage gibt ist unbestritten, nur hat man es einer handvoll Staaten (USA, Russland, Groß-Britannien, Frankreich, China) eben so eindeutig nachgewiesen, daß jeder weiß, daß sie es tun. Bei dem Rest ist man auf Vermutungen angewiesen.

Insofern gibt es keinen Grund sich aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Pepsi.Cola, KlaasKersting und 3 andere
Dass auf LinkedIn Social Engineering betrieben wird, ist doch nichts neues - selbst LinkedIn warnt selbst davor: https://de.linkedin.com/advice/1/how-can-you-resist-common-social-engineering?lang=de
https://de.linkedin.com/advice/0/how-can-you-raise-awareness-social-engineering?lang=de

Auch wenn man zu viele Kontaktanfragen in wenigen Tagen annimmt, fragt LinkedIn nach, ob man diese Personen wirklich kennt und dass über die Plattform Social Engineering Attacken laufen. Dass es neben Unternehmen auch Wissenschaftler trifft, sollte klar sein.
 
mcdexter schrieb:
Jedes Mal wen es an meiner Tür klingelt, hätte ich Panik.
Gibt es auch ein "Flotter-Dreier-Foto", bei dem noch der Winnie Puuh mitmischt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, Elch79, aragorn92 und 2 andere
Zurück
Oben