News Tschechischer Geheimdienst: China nutzt LinkedIn zur Spionage westlicher Wissenschaft

Also in dem Bericht selbst gibts gar keine Quellen. Da steht nur "die machen das halt so". Auch das China ein neuer Erzfeind Tschechiens sei weil sie versuchen :"to create an effective counterbalance to the
G7 countries", finde ich auch 'lustig'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Weyoun
dh9 schrieb:
Keine Angst, die klingeln nicht. Das kommt ueberraschender.
Sie sind nett zu dir, wenn du es auch bist. Am Anfang Klingel sie noch.
Wenn nicht reagierst, kann ein Plötzliches ablehnen nicht ausgeschlossen werden 😉
 
Verstehe ich das richtig? China wendet den Prinz von Nigeria Trick bei Professoren über LinkedIn an? Und hat damit Erfolg? Was sind das genau für Leute die auf sowas reinfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, aragorn92 und P.Jay
Die Chinesen müssen noch viel von Cisco lernen.
 
LinkedIn? Ich dachte das Netzwerk ist nur dafür da damit sich Firmen und Karrieristen selbst beweihräuchern können.

1726233807234.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Locutus2002, Lord B. und 9 andere
Glyphus schrieb:
Wir haben am Institut viele Chinesische Mitarbeiter, die allesamt mit einem Regierungsstipendium hier sind. Teil des Deals ist dabei, dass die Leute nach erfolgreicher Promotion nach China zurück MÜSSEN.

Da es in Deutschland sehr schwer ist Personalmittel zu zu bekommen, werden solche Studenten aber immer mit Kusshand genommen. Derzeit haben wir drei Chinesische Doktoranden, bei insgesamt 6 Doktoranden und 4 Postdocs.

PS: Bereich Neurowissenschaften

Tja, was will man haben?
Wenn man eine Generation mit Laissez Faire erzieht gepaart mit 10 Weihnachtsgeschenken jedes Jahr, dazu noch Ostern und Geburtstag. Danach WLAN, TV&Spielekonsole im Kinderzimmer.
Schule am besten ohne Noten und nur mit Sticker. Dann wird am Ende Germanistik studiert und nebenbei noch fürs Klima demonstriert…. Voila die Zukunft.

Ich sah mal die Doku:
Let’s make money (?)

Da zeigte man einen deutschen der Chef (?) einer Fabrik in Indien war. Und folgendes sinngemäß sagte:
Hier studiert jeder Ingenieur/ Informatik und wenn man das mit uns vergleicht dann fragt man sich schon welches Land in 20-30 Jahren wo sein wird.

Serana schrieb:
Daß es staatliche Wirtschaftsspionage gibt ist unbestritten, nur hat man es einer handvoll Staaten (USA, Russland, Groß-Britannien, Frankreich, China) eben so eindeutig nachgewiesen,

Eben. Die NSA z.B. hat Brasilien abgehört bzw. den staatlichen Ölkonzern dort.
Uvm.

Gegen Deutschland wurde auch wirtschafts Spionage betrieben. Wozu ist eigentlich die Dachkonstruktion der US Botschaft in Berlin gut ?🤫 ach ja Merkels Handy, da war ja was.
War damals kurz ein Thema.

Ach ja, Deutschland hat auch mal Österreich abgehört. 🎉

Das einzige wo ich Respekt vor habe bei den Chinesen:
Die haben dafür gesorgt das sie kein afrikanischer failed state wurden!
Das wäre dem Westen am liebsten gewesen. Am besten noch Opium süchtig und westliche Kolonie.

Wenn andere Länder die selben Spielchen wie der Westen machen, dann ist es auf einmal ein Riesen Ding. 🥱

Da ist keiner dem anderen moralisch überlegen, alles unsere subjektive Empfindung wer gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, Shui, supertramp und 2 andere
Glyphus schrieb:
Wir haben am Institut viele Chinesische Mitarbeiter, die allesamt mit einem Regierungsstipendium hier sind. Teil des Deals ist dabei, dass die Leute nach erfolgreicher Promotion nach China zurück MÜSSEN.
Wenn ich Dokus über China und ihren, sagen wir mal Maßnahmen anschaue, frage ich mich, wie es den Chinesen, die wie deine Kollegen zeitlich begrenzt hierherkommen und entsprechend auch in China aufgewachsen sind, hier so geht. Ich mein, das muss doch ein Paradebeispiel eines Kulturschockes sein.
 
0x8100 schrieb:
@Rickmer meinst du vielleicht die spionage direkt an den hochschulen und unis? das geht schon länger so. jetzt versucht man auch noch ausserhalb des hochschulbetriebs an informationen von wissenschaftlern zu kommen.
Wollte schon sagen, an deutschen Universitäten gibt es im Wissenschaftsbetrieb einige Chinesen und nein, das sind keine Migranten, die sind bewusst nur befristet hier.

Chinesische Militäreinrichtungen stellen auch Drittmittel bereit, mit denen dann an deutschen Universitäten in Bereichen wie Nachrichtentechnik oder Robotik geforscht wird.

Dagegen wird nur eher mäßig viel unternommen, da die Forschungsleistungen der Chinesen in der Regel gut sind und Universitäten aufgrund mangelhafter staatlicher Finanzierung von Drittmitteln abhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
luckysh0t schrieb:
Wenn ich Dokus über China und ihren, sagen wir mal Maßnahmen anschaue, frage ich mich, wie es den Chinesen, die wie deine Kollegen zeitlich begrenzt hierherkommen und entsprechend auch in China aufgewachsen sind, hier so geht. Ich mein, das muss doch ein Paradebeispiel eines Kulturschockes sein.

So wie ich das mal sah nehmen die nur die treuesten für die Auslandsreisen.

Man kann es den Leuten nicht verübeln:
Kommen eventuell aus ländlichen Gebieten mit armen Familien. Die Partei hat denen das studieren ermöglicht und Auslandsreise🤷🏻‍♂️
Klar sind da sehr viele treu und auch patriotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und luckysh0t
Tja, daran sieht man eindeutig dass China keinen physischen Zugriff aufs westliche Netz hat. Sonst wäre soetwas gar nicht notwendig. Das bedeutet aber auch dass das westliche Überwachungssystem viel effizienter arbeitet, weil es direkt das Netz infiltriert. Also bleiben die five eyes definitiv in Sachen Spionage in Führung. Die NSA ist ja auch schon mehrfach in chinesische Forschungseinrichtungen übers Netz eingedrungen. Scheint wohl konkurrenzlos zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Die sind ja echt witzig. Und süß auch.
Brauchen die gerade Aufmerksamkeit oder ist bei denen das Sommerloch noch voll in Schwung?

"... ist die Rede von Ländern, „deren politische Regime und Gesetzgebung die Möglichkeit des Datenmissbrauchs durch die Staatsmacht erhöhen“."

Also genau die Gesetzgebung wie bspw. in den USA, China oder im Prinzip überall anders auch?
Außer vielleicht in der EU, granted.

Das ist doch nu echt nichts Neues. Klassisches OSINT.

Dazu passend dieser Artikel hier:
China bremst die eigenen Hersteller, weil KnowHow abgesogen werden könnte.

Die werden alle immer Paranoider.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Scheint wohl konkurrenzlos zu sein.
Ist ja bisher vor allem westliche Technik. Da haben / hatten die leichtes Spiel. ;)
Merke: Dieser ganze Hardware-Paranoia-Mist geht in beide Richtungen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Tja, daran sieht man eindeutig dass China keinen physischen Zugriff aufs westliche Netz hat.
genau, weil sie auch social media wie linkedin nutzen, ist das natürlich der beweis, dass sie keine anderen mittel haben... komische logik. wozu sollte man irgendwo einbrechen, wenn man einen dummen finden kann, der einem freiwillig alles rausträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und MiroPoch
0x8100 schrieb:
wozu sollte man irgendwo einbrechen, wenn man einen dummen finden kann, der einem freiwillig alles rausträgt?
jeden tag steht ein dummer auf! man muß ihn nur finden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Xiaolong
@NameHere richtig, und da bilden auch die leute aus dem akademischen umfeld keine ausnahme. die sind vielleicht sogar noch anfälliger für sowas, wenn man wie im artikel beschrieben mit reisen und anderen aufwendungen lockt.
 
Zurück
Oben