News TSMC N4: US-Fab startet Serienproduktion mit 30+ Prozent Mehrkosten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Smartbomb und 9 andere
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, XD-User, MiroPoch und 28 andere
30+% -> Also keine große Sache bei der üblichen Marge.

Der Aufpreis sollte für den wesentlichen Markt nicht einmal auffallen. Schätzung liegt bei 12 USD pro N4 Apple-Chip (40 USD -> 52 USD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Kazuja, Kitsune-Senpai und 4 andere
Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt. Dann sind die 30% geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, lalanunu, Romanow363 und 48 andere
@Holzinternet Dann muss Magdeburg bzw. Deutschland endlich den Hintern wieder hochbekommen und was eigenes auf die Beine stellen, anstatt auf ausländische Fabriken und Investitionen zu hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, XD-User, aid0nex und 22 andere
Die USA machen ihre Hausaufgaben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, XD-User, lalanunu und 41 andere
Ich mein... verständlich... das ist halt teures Lehrgeld.

Was ist denn die nächste Fertigungsprozess der in den USA gefertigt wird?

Ich mein China hat schon über 100 Mrd in Halbleiter gesetzt und sind immer noch 10 Jahre hinterher. Da haben die USA eigentlich ein Schnäppchen geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, MiroPoch, aid0nex und 12 andere
@Jan,
vlt. wäre der Zusatz noch gut, warum es denn teurer ist. Deine Quelle gibt es ja bereits Preis:
Es wurde berichtet, dass die Gießereipreise in US-Fabriken wahrscheinlich steigen werden, da vorhergesagt wird, dass die Produktionskosten in den USA aufgrund erhöhter Zölle und Transportkosten mindestens 30 % höher sein werden als in Taiwan.
Zumindest was die Zölle betrifft, kann die USA selbst Hand anlegen. Transport dürfte dort dann nicht so stark durchschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MouseClick68, Aduasen und 3 andere
Den letzten Absatz finde ich ziemlich genial, meine Diamanten behalte ich auch lieber bei mir.

"TSMC plant die US-Fab vorerst nicht auf dasselbe technische Niveau wie das Stammwerk in Taipeh, Taiwan zu heben."

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, aid0nex, katamaran3060 und 18 andere
@sha
Topas93 schrieb:
Ich mein China hat schon über 100 Mrd in Halbleiter gesetzt und sind immer noch 10 Jahre hinterher. Da haben die USA eigentlich ein Schnäppchen geschlagen.
Kannst du nicht vergleichen. Die USA wird von allen Herstellern beliefert, auch mit EUV-Maschinen. China muss diese erstmal entwickeln. Und das benötigt neben Geld, auch Zeit, Erfahrung und ausgebildete Menschen. Auch wenn z.B. die Chemie für einige Beschichtungen bekannt ist, so müssen Verfahren für die Herstellung, sowie zum Aufbringen in China entwickelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Solavidos, bl4ckbird und 4 andere
Halema schrieb:
Die USA wird von allen Herstellern beliefert, auch mit EUV-Maschinen
Naja irgend einen Nutzen muss es ja haben, wenn man die größte Marine der Welt hat und die Meere sichert.

Der unterhalt der Marine ist auch nicht billig. Und sichere Seewege sind nicht selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, MiroPoch, Kitsune-Senpai und 8 andere
In Europa müssten wir halt lernen die Maschinen, die ASML in Europa produziert, auch einzusetzen. Sonst bleibt uns wohl nur übrig TSMC zu subventionieren, damit die uns das zeigen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, XD-User, Hotzenplotz45 und 11 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Diese CPUs mit dem Aufpreis, sollten nur in den USA verkauft werden.
Naja, nicht unbedingt nur dort, auch im sonstigen Nord- und Mittelamerika hat es Sinn. Und ja, die Fans vom freien Markt müssten natürlich ohnehin fordern, dass sowohl die Made-In-The-USA-Variante als auch die Made-Not-In-The-USA-Variante nebeneinander angeboten werden. Aber es ist wie immer: Fairer Wettbewerb wird auch immer wieder ganz schnell vergessen...
...so, jetzt jenseits der Gemeinheiten, ganz simpel gesprochen: Lokale Produktion für lokalen Markt ist halt vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und FreedomOfSpeech
@Jan: Fab 21 in Arizona ist nicht die erste Fab von TSMC außerhalb von Taiwan. Fab 10 ist in Shanghai, Fab 11 ist in Washington USA, Fab 16 ist in Nanjing. Und die Fab in Kumamoto wurde zwar nach Ariziona begonnen wird aber vor Arizona in HVM gehen.

Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.
Was diese Intel Fab sollte, hat sich mir nie erschlossen.

Im übrigen baut TSMC eine Fab in Dresden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, aid0nex, Jurial und 16 andere
Ja, die Größte Marine Chinas ist in etwa so wertvoll wie die Größte Armee Europas (Russland) :-)

Jedenfalls jetzt ist es wohl so, aber das könnte sich noch ändern in Zukunft. @VAST

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und FreedomOfSpeech
SH4DOWtheFOX schrieb:
Den letzten Absatz finde ich ziemlich genial, meine Diamanten behalte ich auch lieber bei mir.

"TSMC plant die US-Fab vorerst nicht auf dasselbe technische Niveau wie das Stammwerk in Taipeh, Taiwan zu heben."
Das ist deren Beistandsgarantie. Wenn der Amis kann, was TSMC kann, muss der Amis nicht mehr seine Diamanten in Taiwan verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Slim.Shady, SteeL1942 und 16 andere
Leitwolf22 schrieb:
In Europa müssten wir halt lernen die Maschinen, die ASML in Europa produziert, auch einzusetzen. Sonst bleibt uns wohl nur übrig TSMC zu subventionieren, damit die uns das zeigen..
Die ASML-Maschinen sind zwar im Prozess super wichtig, aber es ist nur ein kleiner Teil des kompletten Produktion.

Es gibt einige Fabs in Europa. Nur liegt der Fokus nicht auf den High-end-Chips.

Nettes Videos zur Produktion

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Zarlak, fidschi und eine weitere Person
electronish schrieb:
Das ist deren Beistandsgarantie. Wenn der Amis kann, was TSMC kann, muss der Amis nicht mehr seine Diamanten in Taiwan verteidigen.
Genau mein denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady