Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTSMC N4: US-Fab startet Serienproduktion mit 30+ Prozent Mehrkosten
TSMCs erste Halbleiterfabrik in den USA soll im 2. Halbjahr 2025 die Massenproduktion von 4-nm-Chips aufnehmen, das berichtet Yonhap News aus Südkorea. Zuletzt hatte es bereits geheißen, in dem Werk würden erste Chips von Apple und in Zukunft auch AMD-Chips „Made in USA“ gefertigt werden.
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.
@Holzinternet Dann muss Magdeburg bzw. Deutschland endlich den Hintern wieder hochbekommen und was eigenes auf die Beine stellen, anstatt auf ausländische Fabriken und Investitionen zu hoffen.
Ich mein... verständlich... das ist halt teures Lehrgeld.
Was ist denn die nächste Fertigungsprozess der in den USA gefertigt wird?
Ich mein China hat schon über 100 Mrd in Halbleiter gesetzt und sind immer noch 10 Jahre hinterher. Da haben die USA eigentlich ein Schnäppchen geschlagen.
@Jan,
vlt. wäre der Zusatz noch gut, warum es denn teurer ist. Deine Quelle gibt es ja bereits Preis:
Es wurde berichtet, dass die Gießereipreise in US-Fabriken wahrscheinlich steigen werden, da vorhergesagt wird, dass die Produktionskosten in den USA aufgrund erhöhter Zölle und Transportkosten mindestens 30 % höher sein werden als in Taiwan.
Ich mein China hat schon über 100 Mrd in Halbleiter gesetzt und sind immer noch 10 Jahre hinterher. Da haben die USA eigentlich ein Schnäppchen geschlagen.
Kannst du nicht vergleichen. Die USA wird von allen Herstellern beliefert, auch mit EUV-Maschinen. China muss diese erstmal entwickeln. Und das benötigt neben Geld, auch Zeit, Erfahrung und ausgebildete Menschen. Auch wenn z.B. die Chemie für einige Beschichtungen bekannt ist, so müssen Verfahren für die Herstellung, sowie zum Aufbringen in China entwickelt werden.
In Europa müssten wir halt lernen die Maschinen, die ASML in Europa produziert, auch einzusetzen. Sonst bleibt uns wohl nur übrig TSMC zu subventionieren, damit die uns das zeigen..
Naja, nicht unbedingt nur dort, auch im sonstigen Nord- und Mittelamerika hat es Sinn. Und ja, die Fans vom freien Markt müssten natürlich ohnehin fordern, dass sowohl die Made-In-The-USA-Variante als auch die Made-Not-In-The-USA-Variante nebeneinander angeboten werden. Aber es ist wie immer: Fairer Wettbewerb wird auch immer wieder ganz schnell vergessen...
...so, jetzt jenseits der Gemeinheiten, ganz simpel gesprochen: Lokale Produktion für lokalen Markt ist halt vorzuziehen.
@Jan: Fab 21 in Arizona ist nicht die erste Fab von TSMC außerhalb von Taiwan. Fab 10 ist in Shanghai, Fab 11 ist in Washington USA, Fab 16 ist in Nanjing. Und die Fab in Kumamoto wurde zwar nach Ariziona begonnen wird aber vor Arizona in HVM gehen.
Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.
In Europa müssten wir halt lernen die Maschinen, die ASML in Europa produziert, auch einzusetzen. Sonst bleibt uns wohl nur übrig TSMC zu subventionieren, damit die uns das zeigen..
Die ASML-Maschinen sind zwar im Prozess super wichtig, aber es ist nur ein kleiner Teil des kompletten Produktion.
Es gibt einige Fabs in Europa. Nur liegt der Fokus nicht auf den High-end-Chips.
Nettes Videos zur Produktion
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.