GreatEvil
Lt. Commander
VAST schrieb:Welchen Nutzen hat China jetzt genau, dass sie die größte Kriegsmarine der Welt haben?
Yi Dai Yi Lu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
VAST schrieb:Welchen Nutzen hat China jetzt genau, dass sie die größte Kriegsmarine der Welt haben?
Die TSMC Fab in Dresden ist sowieso das wichtigere Projekt! Allein schon aufgrund des Joint Ventures mit Infineon und BoschHolzinternet schrieb:Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.
Gruß
Holzinternet
Haben sie? Von Europa sind sie trotzdem abhängig. In den besten Prozess gibt es immer noch nur aus Taiwan, sie sind dann also immer noch ein paar Jahre hinterher, und gehören tut das ganze auch noch TSMC. Also die Betriebsgeheimnisse gab es also auch nicht noch gratis oben drauf.Topas93 schrieb:Ich mein China hat schon über 100 Mrd in Halbleiter gesetzt und sind immer noch 10 Jahre hinterher. Da haben die USA eigentlich ein Schnäppchen geschlagen.
Ob das wirklich wichtiger ist ... keine Ahnung, was für eine Fertigung soll denn genau gebaut werden?confuso schrieb:Die TSMC Fab in Dresden ist sowieso das wichtigere Projekt! Allein schon aufgrund des Joint Ventures mit Infineon und Bosch
Aber nur solange die USA davon profitieren.Topas93 schrieb:Naja irgend einen Nutzen muss es ja haben, wenn man die größte Marine der Welt hat und die Meere sichert.
Der unterhalt der Marine ist auch nicht billig. Und sichere Seewege sind nicht selbstverständlich.
Da ist nichts schade. Das wäre rein Steuergeldverschwendung gewesen. Intel ist zu speziell und auf dem absteigenden Ast... TSMC ist hier deutlich sinnvoller, die sind nicht nur deutlich breiter aufgestellt, sondern auch Branchenprimus.Holzinternet schrieb:Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade.
Das wäre vor allem eine Absicherung gegen massive Wirtschaftliche einbußen in einem Kriegsfall in einem bestimmten Land. Und ja, das ist nicht umsonst.UrlaubMitStalin schrieb:Das wäre rein Steuergeldverschwendung gewesen.
Apocalypse schrieb:Haben sie?
Natürlich... prozentual an der Wirtschaft sind stecken sie verhältnismäßig wenig im Welthandel drin.Zanza schrieb:Aber nur solange die USA davon profitieren.
Holzinternet schrieb:Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade.
UrlaubMitStalin schrieb:Es ist ein Glückfall für Deutschland, dass Intel so krank ist, damit kommen wir um die Steuerverschwendung drum herum.
murdock_cc schrieb:Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt. Dann sind die 30% geschenkt.
Nicht nur das, ich behaupte gar das macht den Besuch selbst unwahrscheinlicher.murdock_cc schrieb:Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt. Dann sind die 30% geschenkt.
Sehe ich auch so, wird aber dann ESMC heissen, gerade da Bosch und Infineon eh schon eigene Halbleiter Werke haben, es werden nicht die Highend Chips gefertigt, aber das Zeug was viel wichtiger ist für viele Gebiete in der Technik.confuso schrieb:Die TSMC Fab in Dresden ist sowieso das wichtigere Projekt!
Nein, ich meinte ob sich die USA da überhaupt ein Schnäppchen machen konnte, nachdem sie immer noch von Europa und TSMC abhängig sind.Topas93 schrieb:100 mrd oder 300mrd... vielleicht wars auch mehr... es ist absurd viel.
wollte schon fragen wie das überhaupt möglich ist, wo doch Taiwan unter notorischem Resourcenmngel leidet... aber dann hab ich das Wort "Arizona" entdeckt... warum baut man eine Fertigung, die derart viel Wasser braucht, in der Wüste?Laut koreanischen Medien ist davon auszugehen, dass die Kosten für die Produktion in Arizona mindestens 30 Prozent über denen der Produktion in Taiwan liegen.
Dürfen die gar nicht, die taiwanische Regierung verbietet das (neuste Fertigungstechnik muss Taiwan exklusiv sein).SH4DOWtheFOX schrieb:Den letzten Absatz finde ich ziemlich genial, meine Diamanten behalte ich auch lieber bei mir.
"TSMC plant die US-Fab vorerst nicht auf dasselbe technische Niveau wie das Stammwerk in Taipeh, Taiwan zu heben."