News TSMC N4: US-Fab startet Serienproduktion mit 30+ Prozent Mehrkosten

VAST schrieb:
Welchen Nutzen hat China jetzt genau, dass sie die größte Kriegsmarine der Welt haben?

Wenn man bedenkt, dass 99% der Schiffe nicht im Stande sind mehr als 1000km von Land zu fahren, nicht viel... bei denen sinken die U-Boote schon im Dock....

Darüber hinaus kommt es auch auf die Fähigkeiten einer Marine an. Und gemessen an Verdrängung ist die US Navy immer noch mehr als 5 mal so groß.

Halbleiterfertigung, wie wir sie heute haben, ist die Spitze von Teamwork. Langer Frieden und Handel hat es Nationen erlaubt, sich extrem zu spezialisieren. Und mittels sicherer Handelswege kann man Technologie gegen Rohstoffe eintauschen, und das gilt es zu würdigen.

Und wenn man bedenkt, dass TSMC ihre creme de la creme Anlagen in Taiwan behält. Ist der beste Beweis dafür wie wichtig es den Taiwanesen ist, Sicherheit gegen Technologie einzutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Pontus, windeskælte und 7 andere
N4 das hört sich nach Blackwell an...
+30% DIE vs +30% Zoll, was wird wohl teurer sein...

Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.

Gruß
Holzinternet
Die TSMC Fab in Dresden ist sowieso das wichtigere Projekt! Allein schon aufgrund des Joint Ventures mit Infineon und Bosch

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, lubi7, [F]L4SH und 7 andere
Topas93 schrieb:
Ich mein China hat schon über 100 Mrd in Halbleiter gesetzt und sind immer noch 10 Jahre hinterher. Da haben die USA eigentlich ein Schnäppchen geschlagen.
Haben sie? Von Europa sind sie trotzdem abhängig. In den besten Prozess gibt es immer noch nur aus Taiwan, sie sind dann also immer noch ein paar Jahre hinterher, und gehören tut das ganze auch noch TSMC. Also die Betriebsgeheimnisse gab es also auch nicht noch gratis oben drauf.

Da ist die Intel Fertigung schon noch Eigenständiger, wenn auch noch weiter hinterher, aber immer noch vor China.
Ergänzung ()

confuso schrieb:
Die TSMC Fab in Dresden ist sowieso das wichtigere Projekt! Allein schon aufgrund des Joint Ventures mit Infineon und Bosch
Ob das wirklich wichtiger ist ... keine Ahnung, was für eine Fertigung soll denn genau gebaut werden?

Topas93 schrieb:
Naja irgend einen Nutzen muss es ja haben, wenn man die größte Marine der Welt hat und die Meere sichert.

Der unterhalt der Marine ist auch nicht billig. Und sichere Seewege sind nicht selbstverständlich.
Aber nur solange die USA davon profitieren.
Ergänzung ()

Solch eine Fabrik bei uns hätte wahrscheinlich 100 % Mehrkosten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade.
Da ist nichts schade. Das wäre rein Steuergeldverschwendung gewesen. Intel ist zu speziell und auf dem absteigenden Ast... TSMC ist hier deutlich sinnvoller, die sind nicht nur deutlich breiter aufgestellt, sondern auch Branchenprimus.
Da ist Dresden (mit einer TSMC Fab) deutlich schlauer unterwergs als Magdeburg. Es ist ein Glückfall für Deutschland, dass Intel so krank ist, damit kommen wir um die Steuerverschwendung drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Jay222, sioh und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Das wäre rein Steuergeldverschwendung gewesen.
Das wäre vor allem eine Absicherung gegen massive Wirtschaftliche einbußen in einem Kriegsfall in einem bestimmten Land. Und ja, das ist nicht umsonst.

Dabei ginge es mir weniger um nen bestimmten Hersteller, eher mehr um etwas diversifizierung bzw überhaupt Ansiedlung von Fertigung einer gewissen Qualität. An sich Chipfertigung haben wir ja in Deutschland.. nur .. weißte selber..

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Zocker1996
Apocalypse schrieb:

100 mrd oder 300mrd... vielleicht wars auch mehr... es ist absurd viel.

Zanza schrieb:
Aber nur solange die USA davon profitieren.
Natürlich... prozentual an der Wirtschaft sind stecken sie verhältnismäßig wenig im Welthandel drin.

Die Wahl der letzten Präsidenten zeigt aber, dass sie darauf keine Lust mehr haben. Auch ist die Konsolidierung der Marine in die Battle Carrier Groups nicht mehr im Stande, die Seewege wie früher sicher zu halten.

wir haben am Anfang der 20er gesehen, wie fragil der Welthandel und die Lieferketten sind, und wie wenig man doch befreundet ist. Am ende muss immer noch ein Nutzen herum kommen und was das angeht schlafen wir in Deutschland regelrecht. Die Taiwanesen eben nicht.

Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade.

Dafür hat Dresden ja den ESMC Standort. Ist doch auch was.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Es ist ein Glückfall für Deutschland, dass Intel so krank ist, damit kommen wir um die Steuerverschwendung drum herum.

Nicht kränker als Northvolt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Finde es nicht so verkehrt, dass die Chipbranche nicht so viel Staatsgelder hinterhergebuttert bekommt, auch wenn es sich für den Fiskus sicherlich über 20-30 Jahre gelohnt hätte. So bleibt der Ausrüsterbranche das staatliche Strohfeuer zumindest in Teilen erspart.
Magdeburg sollte ja Leading Edge werden soweit ich weiß. Intel müsste dafür erst mal LowNA EUV konkurrenzfähig beherrschen...das hat man auch noch nicht demonstriert. Die Entscheidung nicht zu bauen mag neben fehlendem Eigenkapital auch an den Prozessen gelegen haben.

ESMC baut 16nm in Dresden? Weiß jemand, was man dort zu fertigen gedenkt? Automotive? Microcontroller?

murdock_cc schrieb:
Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt. Dann sind die 30% geschenkt.

Ich sehe das Risiko, dass wir TSMC so stark subventionieren, dass wir es den Taiwanern noch einfacher machen Samsung, Intel & Co. plattzumachen und am Ende hat TSMC vielleicht 20-30% seines Gesamtproduktionsvolumens in den USA, JP & DE aber da die anderen beiden großen Chipproduzenten in Südkorea und den USA Kapazitäten abbauen müssen (oder wie Intel sogar vor der Zerschlagung stehen) laufen wir Gefahr ähnlich schlecht dazustehen wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Pontus und Apocalypse
Der Standort Arizona ist doch sowieso lächerlich, wenn man sich die dortigen klimatischen Bedingungen mal anschaut.
Na wo die 30% Mehrkosten wohl aufgeschlagen werden...hmmm.

murdock_cc schrieb:
Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt. Dann sind die 30% geschenkt.
Nicht nur das, ich behaupte gar das macht den Besuch selbst unwahrscheinlicher.

confuso schrieb:
Die TSMC Fab in Dresden ist sowieso das wichtigere Projekt!
Sehe ich auch so, wird aber dann ESMC heissen, gerade da Bosch und Infineon eh schon eigene Halbleiter Werke haben, es werden nicht die Highend Chips gefertigt, aber das Zeug was viel wichtiger ist für viele Gebiete in der Technik.

Topas93 schrieb:
100 mrd oder 300mrd... vielleicht wars auch mehr... es ist absurd viel.
Nein, ich meinte ob sich die USA da überhaupt ein Schnäppchen machen konnte, nachdem sie immer noch von Europa und TSMC abhängig sind.

@Apocalypse so lange die USA für sich genug nutzen sieht, sollten die mit der Abhängigkeit einverstanden sein.

Laut koreanischen Medien ist davon auszugehen, dass die Kosten für die Produktion in Arizona mindestens 30 Prozent über denen der Produktion in Taiwan liegen.
wollte schon fragen wie das überhaupt möglich ist, wo doch Taiwan unter notorischem Resourcenmngel leidet... aber dann hab ich das Wort "Arizona" entdeckt... warum baut man eine Fertigung, die derart viel Wasser braucht, in der Wüste?
Wie dumm ist das bitte?
Warum baut man das nicht in Alaska, die haben auch keine Wirtschaft außer Öl und Umweltzerstörung

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Na, ob das Wasser wirklich ein so großes Problem ist? TSMC behauptet selber, dass die Fab am Anfang 65% vom Wasser recycled. Später soll die Quote auf 90% gesteigert werden.

Davon mal abgesehen, gibt es dort auch den Salt River und mehrere Kanäle sowie ein Aquädukt. Die reichen aus, um die knapp 5 Mio. Menschen dort mit Wasser zu versorgen. Da ist sicher genug über, um auch eine Chipfabrik zu versorgen.

Nach Alaska ziehen die Leute eigentlich nur, wenn sie im Bereich Ressourcenabbau arbeiten. Dort gibt es quasi nix. Selbst Menschen sind rar (gerade mal 700k auf einem Gebiet von 1/4 der EU).

SH4DOWtheFOX schrieb:
Den letzten Absatz finde ich ziemlich genial, meine Diamanten behalte ich auch lieber bei mir.

"TSMC plant die US-Fab vorerst nicht auf dasselbe technische Niveau wie das Stammwerk in Taipeh, Taiwan zu heben."
Dürfen die gar nicht, die taiwanische Regierung verbietet das (neuste Fertigungstechnik muss Taiwan exklusiv sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse