News TSMC N4: US-Fab startet Serienproduktion mit 30+ Prozent Mehrkosten

Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.

Gruß
Holzinternet
Naja wahr ab zusehen und lustig Amis ist teuer als Taiwan mh ach warte Marode Infrastruktur wie in Deutschland dank CSU/CDU und SPD.

Naja aber Schulden Bremse behalt so lächerlich auch solche Protz Projekte sind nicht zielführend.

$40 Mrd Steuergeld für eine Firma mit Sitz Taiwan die Marktführer ist mit höchsten Profiten: In 2023 waren es $26 Mrd Profit (37% des Umsatz).

TSMC plant nicht mal, dort die neuesten Techs zu bauen.

Die eine Fab ändert fast nichts am Status-quo.
USA müssten noch 5 weitere Fabs bauen inklusive der Zulieferertechnologien um auf substanzielle Marktanteile zu kommen

Hmm? Vielleicht reichen ja Grundbedürfnisse, anstatt Marktanteile.
Und nix ist umsonst in der Welt, ohne Subventionen macht kein Tech-Leader den Finger krumm.

Ob das Zukunft hat? Inflationstreibend ist es auf jeden Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil und Apocalypse
Ich bin mehr gespannt was die Japaner mit ihrer Rapidus Corporation in Zukunft reißen.

Vielleicht nimmt sich Deutschland ja n Beispiel dran, falls es in Japan klappt. Aber soviel öffentliches Geld wie die da rein stecken. Das bekommen wir hier vermutlich eh nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht sich doch hier auch keiner einzubilden, das die Firma TSMC in Taiwan existiert/Gegründet wurde daran liegt, weil die einfach Taiwan "mögen" oder so.

Das ganze hat mit der Staatlichen Struktur/Subventionierung/Steuern/Bildungssystem zu Tun.

Der Taiwanische Staat hat nach dem 2ten Weltkrieg (wenn ich das so richtig erinnere) sukzessiv darauf hingearbeitet eine Hochtechnologie Wirtschaft wohl auch gerade mit hinblick auf Chipfertigung aufgebaut und vieles an Gesetzgebung Subvention, Bildung etc. wie schon genannt darauf ausgerichtet.

So etwas bekommt man nicht umsonst und von heute auf morgen. TSMC einzuladen und hier was aufzubauen oder andere solche Firmen geht natürlich schneller. Etwas wie TSMC "selbst heranzuzüchten" braucht mehr als nur den Wunsch "wollen wir auch haben".

Das so eine Fabrik in den USA für 30% teurer Produziert oder hier dann auch für was weiß ich an Prozent mehr ... hat auch mit der Politik zu tun eben schon wie beschrieben.

TSMC ist dem Staat Taiwan wichtig. Wie dem Deutschen Staat anscheinend ja die Autoindustrie ziemlich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Zarlak, Fritzler und eine weitere Person
@Nine-tailed Fox
Wer soll denn in einer deutschen Version von Rapidus vertreten sein? Bosch mit ihrer kleinen Fab in Dresden? Infineon? Haben wir sonst noch größere Halbleiterhersteller? Und sind die bereit, ihre Herstellung an die neue Firma abzugeben?
Man braucht erst mal willige deutsche Unternehmen, sonst klappt das nicht.

Bei den Japanern ist das Spiel anders. Die Beteiligten sind alles Schwergewichte. Hier ging es Japan wahrscheinlich eher darum, die Firmen ans Heimatland zu binden, damit sie oder die Produktion nicht abwandern.

murdock_cc schrieb:
Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt.
Klingeling-Klingelingeling!
Wer da?
Hier ist der Xi Jinpin!
Du kommst hier ned rein!
Doch, ich habe einen "Türöffner" mitgebracht!

Wollen wir mal hoffen, dass 2025 trotz vier weiterer Trump-Jahre weniger "eskalativ" verläuft als von vielen befürchtet.

Von daher allen einen sturzfreien Rutsch ins Neue Jahr! 🍾

Alexander2 schrieb:
Es braucht sich doch hier auch keiner einzubilden, das die Firma TSMC in Taiwan existiert/Gegründet wurde daran liegt, weil die einfach Taiwan "mögen" oder so.

Das ganze hat mit der Staatlichen Struktur/Subventionierung/Steuern/Bildungssystem zu Tun.

Der Taiwanische Staat hat nach dem 2ten Weltkrieg (wenn ich das so richtig erinnere) sukzessiv darauf hingearbeitet eine Hochtechnologie Wirtschaft wohl auch gerade mit hinblick auf Chipfertigung aufgebaut und vieles an Gesetzgebung Subvention, Bildung etc. wie schon genannt darauf ausgerichtet.
Der Gründer von tsmc hat in einem Interview mal über die Schwierigkeiten bei der Firmengründung gesprochen.
Das am anfang in Taiwan keiner dran geglaubt hat und er viele Risiken eigenen musste. Das kam dann erst mit einsetzendem Erfolg von tsmc dass die Politik da unterstützt hat.

Marflowah schrieb:
@Holzinternet Dann muss Magdeburg bzw. Deutschland endlich den Hintern wieder hochbekommen und was eigenes auf die Beine stellen, anstatt auf ausländische Fabriken und Investitionen zu hoffen.
Was eigenes? Die Halbleiterei ist wesentlich (!) komplexer als zB Autos oder Schiffe bauen. Und was "eigenes" in dem Sinne geht sowieso nicht, weil du immer zwingend haufenweise internationale Zulieferer von Maschinen und Materialien brauchst. Insofern ist was "eigenes" doch sehr relativ. Und zur Erinnerung, Siemens hatte damals übrigens Infineon gegründet. Davon abgesehen, Deutschland IST bereits attraktiver Standort für zahlreiche Firmen.

1735638005137.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Zarlak, Slim.Shady und 3 andere
@Nine-tailed Fox Mag sein, das TSMC erstmal schwer hatte bei der Gründung jedoch hat schon vor der Firma die Politik darauf hingearbeitet, initial eben nicht zwingen nur auf ein Pferd setzend.

@Alexander2 ich mag den Typen nicht.
Deshalb hab ich jetzt nur bis zum ersten Kritikpunkt geguckt.
Das ist schon gleich zu Beginn als es um die frage geht was China in Taiwan will? Chips.
China geht es nicht um die Chips sondern ihr Staatsgebiet zurückzuholen. Die Fabriken samt Chips gehen dabei vermutlich eh kaputt.
One China darum geht's.

Wenn die Fabriken dabei nicht kaputt gehen. Bin ich mir sicher das die Amerikaner sie zerstören. Ähnlich wie Israel es mit dem syrischen Equipment gemacht hat.

Hate01 schrieb:
Dürfen die gar nicht, die taiwanische Regierung verbietet das (neuste Fertigungstechnik muss Taiwan exklusiv sein).
Mam muss sich nur mal vorstellen Deutschland hätte das mit seiner Industrie auch so gehandhabt...
Aber nein, wir sind sozial, wir teilen alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Tera_Nemesis, VerdammteAxt und 2 andere
Nine-tailed Fox schrieb:
China geht es nicht um die Chips sondern ihr Staatsgebiet zurückzuholen.
Darüber kann man trefflich streiten. Man kann sogar argumentieren, dass das Insel-China das ursprüngliche China ist und das Festland-China noch nie auf der Insel regiert hat. "Zurückholen" ist jetzt nicht unbedingt das Wort, was ich hier verwenden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, floTTes, Michael vdMaas und 2 andere
@Nine-tailed Fox wenn du das Video nicht sehen willst ok, aber das Video rappelt das Thema schon vor der Gründung von TSMC auf.

Den Zusammenhang mit China interessierte mich an der stella mal genau 0. Was China offiziell will ist ja klar.

Und ebenso hat Deutschland zu beginn genauso geklaut und einiges an Erfolg auf reine Billigproduktion begründet.
Auch Deutschland hat eine Entwicklungsgeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich verstehe nicht, warum Taiwan das überhaupt erlaubt. Umso weniger die Welt von Taiwan abhängig ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass China dort einmarschiert. 🤔

Genau das ist der Punkt, an dem ich Dir widerspreche.

Ich finde es gut, dass die Welt von Taiwan abhängig ist.

Jetzt wird sich ein Land zweimal überlegen, dort einzumnarschieren und alles lahm zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Lies doch seinen Beitrag richtig, dann brauchst du nicht zu widersprechen, denn genau das sagt er!

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und floTTes