News TSMC N4: US-Fab startet Serienproduktion mit 30+ Prozent Mehrkosten

Alexander2 schrieb:
Das wäre vor allem eine Absicherung gegen massive Wirtschaftliche einbußen in einem Kriegsfall in einem bestimmten Land. Und ja, das ist nicht umsonst.
Was jetzt, Intel oder TSMC?
Ich denke Mal, dass Du TSMC meinst, denn Intel macht in dem Zusammehang keinen Sinn.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nicht kränker als Northvolt...
Northvolt ist Batteriehersteller, eine Branche die für DE existenziell wichtig ist, hier kann man ruhig subventionieren, dass zahlt sich am Ende aus.
Aber Intel zu subventionieren bringt außer ein paar Arbeitsplätzen sehr wenig für die deustche Wirtschaft.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
China geht es nicht um die Chips sondern ihr Staatsgebiet zurückzuholen.
"zurückholen"
Wenn, dann wäre es anders herum und Taiwan müsste (West-)China zurück holen.

"Zurück holen" ist hier ein völkisches Narrativ, dass extrem gefährlich ist und daran erinnert, wie Putin die Ukraine "zurück holen" will oder Alijev sich Arzach "zurück geholt" hat... oder die Türkei sich den Norden Syriens und des Irak "zurück holen" will... oder sich China bereits Tibet "zurück geholt" hat
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Nochmal fake news.

Das Wissen wurde geklaut, nicht freiwillig geteilt!
Das ist nicht korrekt, zumindest nicht komplett. Klar wurde ne Menge dreister Wirtschaftsspionage von China begangen. Aber man hat es ihnen auch leicht gemacht indem man mit chinesischen Partnern zusammen arbeiten musste in China und das auch gemacht hat, wohl wissend, dass die Partner die Wirtschafts-Geheimnisse selbst nutzen und weiter leiten würden an die kommunistsche Partei Chinas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Michael vdMaas
@Alexander2 Und ich glaube Du überschätzt den Wert der Firma für die deutsche Wirtschaft.
Für die USA macht es Sinn sie zu subventionieren, für DE nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Slim.Shady
SH4DOWtheFOX schrieb:
Den letzten Absatz finde ich ziemlich genial, meine Diamanten behalte ich auch lieber bei mir.

"TSMC plant die US-Fab vorerst nicht auf dasselbe technische Niveau wie das Stammwerk in Taipeh, Taiwan zu heben."
Das hat xSMC schon vor längerer Zeit angekündigt.

murdock_cc schrieb:
Kann noch wichtig werden, wenn Taiwan Besuch bekommt.

Totaler Blödsinn finde ich. In Taiwan wird soviel High-Tech produziert, das die Auswirkungen auf die globale Wirtschaft nicht im Ansatz seriös abgeschätzt werden können. Paar einfache Sprengsätze legen da genug Kapazitäten verschiedener Art still.

Nicht nur PCs, Autos oder andere Elektronikgeräte (TVs, Radios, Handys, ...) ist heute von Chips abhänging. In jedem Toaster, Waschmaschine und Wasserkoche steckt da eine Platine. Da ist eine Wirtschaftskrise weltweit zu erwarten, deren Ausmaß man am ehesten mit der Weltwirtschaftskrise 1929 vergleichen kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme, Brrr, Zarlak und 4 andere
Holzinternet schrieb:
Und die Intelfab in Magdeburg kommt nicht mehr... schade. Hätte das hier sehr gerne entstehen sehen. Mal von der wirtschaftlichen Entwicklung für meine Heimatstadt abgesehen.

Stelle mal vor die Intelfab wäre jetzt für Milliarden an Steuergeldern gebaut worden und dann steht die Fab still oder Intel geht pleite...

---

Weiß jemand, was die Fertigung in den USA ganze 30% teurer machen soll? Strom ist günstig in den USA? Lohnkosten sollten bei so viel Technik auch nicht zu 30% teureren Produktionskosten führen? Oder ist das jetzt erstmal nur am Anfang so bis alles richtig läuft?

Ich weiss ja nicht, wenn die USA im produmtionssektor eine Sache nicht können, dann ist es Qualität. Das weiss man ja schon seit Ewigkeiten durch die Autoindustrie.
Ford hat ja deswegen seine Ford Europe Tochter gegründet.
Und für Tesla gibt es auch einen schönen Vergleich zwischen US, China und deutschem Tesla auf YouTube.

Da kann man nur hoffen das im Chipsektor alles automatisch passiert und Menschen keinen Einfluss mehr haben.

Sonst sehe ich uns in Zukunft schon nach Revisionen von Grafikkarten suchen wo die chips nicht aus den USA kommen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ayo34 schrieb:
Weiß jemand, was die Fertigung in den USA ganze 30% teurer machen soll? Strom ist günstig in den USA?
https://www.computerbase.de/forum/t...t-30-prozent-mehrkosten.2223983/post-30122830

Leider fehlt es im CB Text, steht in der Quelle jedoch.

Der_Dicke82 schrieb:
Da kann man nur hoffen das im Chipsektor alles automatisch passiert und Menschen keinen Einfluss mehr haben.
Sowieso. Faktor Mensch ist in der Produktion der größte (negativ) Einfluss in Bezug auf Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Knergy schrieb:
Totaler Blödsinn finde ich. In Taiwan wird soviel High-Tech produziert, das die Auswirkungen auf die globale Wirtschaft nicht im Ansatz seriös abgeschätzt werden können. Paar einfache Sprengsätze legen da genug Kapazitäten verschiedener Art still.

Sagen wir mal so: die größten (IT) Unternehmen der Welt würden ihren Umsatz von heute mehr als halbieren. Viel Spaß am Aktienmarkt (Gewichtung der IT-Firmen beim S&P 500: 47,23%)

UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn, dann wäre es anders herum und Taiwan müsste (West-)China zurück holen.
Soweit bekannt haben sie Kommunisten den Bürgerkrieg gewonnen.
Man stelle sich vor bei einem wahlsieg der AFD würde die SPD sich ins Saarland zurückziehen und fort einfach als SPD Deutschland weiter machen.

Ich kann verstehen dass die heutigen Taiwanesen Taiwanesen bleiben wollen. Ich kann aber auch verstehen das die Chinesen die Unabhängigkeit Taiwan nicht akzeptieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Knergy schrieb:
In Taiwan wird soviel High-Tech produziert, das die Auswirkungen auf die globale Wirtschaft nicht im Ansatz seriös abgeschätzt werden können.
In China läuft jetzt schon die Wirtschaft schlecht.
Ohne Chips bei uns keine neuen Geräte, kein Markt für Zulieferteile aus China mehr.
Xi würde sein Land in den Ruin treiben, sein Gesicht verlieren - aus dem Amt gejagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Mills97 schrieb:
Was eigenes? Die Halbleiterei ist wesentlich (!) komplexer als zB Autos oder Schiffe bauen. Und was "eigenes" in dem Sinne geht sowieso nicht, weil du immer zwingend haufenweise internationale Zulieferer von Maschinen und Materialien brauchst. Insofern ist was "eigenes" doch sehr relativ. Und zur Erinnerung, Siemens hatte damals übrigens Infineon gegründet. Davon abgesehen, Deutschland IST bereits attraktiver Standort für zahlreiche Firmen.

Anhang anzeigen 1563079
Die haben eine im Bau befindliche 300 mm Fab in Itzehoe vergessen...

Knergy schrieb:
Nicht nur PCs, Autos oder andere Elektronikgeräte (TVs, Radios, Handys, ...) ist heute von Chips abhänging.
So einfach ist das jetzt auch nicht. High-end Chips sind idR 10nm und kleiner gefertigt. Diese finden wir nur in Anwendungen, die mehr Leistung erfordern. Das wird zu 90% von Taiwan abgedeckt. Zu den Anwendungen gehören die neuesten Computer, AI, Grafikkarten und einige Handhelds. Das ist die Fertigungsbreite die jeder haben möchte, aber für vieles zu teuer ist.

Was passieren würde, falls Taiwan "heimgesucht" wird, wissen wir doch aus Deutschland. Die schlauen Leute werden instantan umgesiedelt und die Fabs sind für solche Fälle "abgesichert".

Dann kommt das Midrange segment das bis ca. 65nm geht. Hier gibt es sehr viele verschiedene Fabs. Brechen hier taiwanesische und chinesische Fabs wegfallen, dann passiert außer ein paar Schlagzeilen nix. Diese Chips finden man viel im Bereich Automotive vor.

90nm und größer is das low end und diese Chips finden wir in ganz vielen Haushalts und "Smart" Geräten. Diese finden wir im Überfluss vor und werden von vielen für selbstverständlich gehalten. Bis man bedenkt das 90% dieser Chips von China gefertigt werden.... Wenn China das Sanktioniert, dann schaut man auch ein bisschen dumm in die Röhre.

Kurz um das High und das Low-End sind die kritischen Chips weil es hier kaum Alternativen zu den jetzigen Ursprungsländern gibt.

Natürlich will man zu erst das High-End, aber auch das Low-End ist sehr wichtig, hört sich aber nicht so fancy an. Jetzt muss man halt nur mit dem Preis und der Menge der Chinesischen Fertiger mithalten können.

Und vergessen wir nicht, dass TSMC damals einen ungewohnten weg gegangen ist. - Nur zu fertigen, nicht zu designen.

Nine-tailed Fox schrieb:
Soweit bekannt haben sie Kommunisten den Bürgerkrieg gewonnen.
Ne da hat @UrlaubMitStalin schon recht. Taiwan sieht sich offiziell immer noch als die rechtmäßige Regierung Chinas. Das ist, aber eher eine notwendige Formalität, damit man sich nicht unabhängig erklärt. Das reale Bedürfnis das Festland zu erobern so gut wie nicht vorhanden.

Das ist halt so wie eine de Facto Scheidung aber eine de Jure Ehe. Ja man hat den Ex-Partner verlassen, verdient sein eigenes Geld, wohnt wo anders, verfolgt eigene Gewohnheiten, kokettiert mit anderen Anwerbern, aber bleibt auf dem Papier noch verheiratet weil man weiß, dass der Partner, ums englisch auszudrücken "bat shit crazy" ist.

In Amerika umschifft man das Problem mit Diplomatic Ambiguity. Das ist der Diplomatische Inbegriff für den Beziehungsstatus "es ist kompliziert".

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, MouseClick68 und floTTes
@Topas93 Mir ging es nicht darum dass Taiwan (Republik China) sich als rechtmäßige Regierung Chinas sieht, sondern das in meinen Augen die CCP die aktuell rechtmäßige Regierung Chinas ist. Wozu auch die Insel Taiwan gehört.

Taiwan hat sich im Laufe der Zeit vom Rückzugsort der im Bürgerkrieg unterlegenen und geflüchteten alten Regierung Chinas zu einem eigenen souveränen Land samt vorzeige Demokratie entwickelt. Das haben die sich hart erarbeitet und ist aus meinen Augen absolut schützenswert.
Voll das Dilemma. 😒

UrlaubMitStalin schrieb:
Northvolt ist Batteriehersteller, eine Branche die für DE existenziell wichtig ist, hier kann man ruhig subventionieren, dass zahlt sich am Ende aus.

Die Insolvenz von Northvolt ist dir entgangen?

Aber nochmal zurück: warum ist das Werk in den USA teuerer? Von den 65 Mrd sind 40 Mrd. Förderung. Das macht doch 60% Förderquote. Energiepreise sind in der Gegend meist spottbillig. Taiwan muss jede Kilowattstunde an Energie importieren in Öl und Gas. Eher denke ich das die USA da billiger wie Taiwan ist.
Ebenso ist das Land in der der Wüste quasi gratis. Die Geräte sind die gleichen für die diesselbe Fertigunsgstufe in Taiwan.
Personal ist doch im Vergleich zu den Restkosten quasi zu vernachlässigen.
Was zieht da die Kosten so hart an?

Halbleiter Fabs kosten überall Milliarden, die Fläche ist da sicher kein sehr grosser Kostenfaktor.
Das Equipment und die Reinräume kosten viel Geld.
Aber vor Ort in Taiwan oder China werden die wohl deutlich günstiger sein.