News TSMC: Sieben Branchenriesen setzen auf neue N3-Fertigung

Viper816 schrieb:
Interessant auch MediaTek, die sich doch erst bei Intel in die Auftragsfertigung eingekauft haben.
Aber nur für grobe Prozesse für billigen Kram, High-End hat MediaTek ja überhaupt nicht von Intel geplant.

stefan92x schrieb:
Aber nur für grobe Prozesse für billigen Kram, High-End hat MediaTek ja überhaupt nicht von Intel geplant.
Ja eben sag ich doch. Interessant, weil Intel gar nicht in betracht gezogen wird, obwohl Intel ja laut deren Node Plan zu TSMC aufschliessen will.

In den Schuhen (was Entscheidungen angeht) von manchen Tech Firmen möchte ich gerade nicht stecken. Klar ist keiner will hinten stehen wenn wieder mal ein großes Fressen kommt, genauso klar ist aber auch das man nicht zu tief ins Klo greifen will im Falle einer globalen Rezession oder anhaltender Inflation und damit Kaufzurückhaltung.
Gerade im CPU & GPU Markt vermute ich eine massive Sättigung derzeit, insofern tippe ich persönlich auf stark sinkende Verkäufe in den nächsten 1-2 Jahren. Alleine die stark gestiegenen Preise werden dafür sogen, dass die Lebenszeit der Hardware länger werden wird. Aber lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, schneeland und newbieHW
tidus1979 schrieb:
Bin gespannt auf M2 Pro / Max nächstes Jahr. Durfte ja dann ein größerer Sprung sein als von M1 auf M2.
Bin gespannt ob Apple irgendwann den Zyklus zwischen 2 Generationen verlängert.

RogueSix schrieb:
In Anbetracht des derzeitigen globalen Abschwungs dürfte die Konkurrenz nicht gerade in Tränen ausbrechen. Bei 3nm dürfte erst mal für alle genug da sein bzw. werden sich einige eventuell sogar in den Allerwertesten beißen, dass sie nun viel zu große Order abnehmen bzw. mit TSMC neu über die Abnahmemodalitäten verhandeln müssen.
In der Chipletära wird für niemanden mehr genug da sein. Das bisherige Limit der noch wirtschaftlichen Flächen zerbröselt und entsprechend können (besonders im Serverbereich) ganz andere Größen bedient werden.

Vergiss auch nicht, dass Apple dabei mitspielt. Sobald sie versuchen werden (durch bessere Preise, vor allen Dingen beim Speicher) dem restlichen PC-Markt massiv Anteile an Stückzahlen und Gewinn wegzunehmen, werden sie sich vor Bestellungen nicht mehr retten können. Und Apples Chips sind schon jetzt relativ groß, das wird in späteren Phasen der Chipletära noch vollkommen durch die Decke gehen.

Philste schrieb:
Naja die Gerüchte sagen weiterhin, dass N3 Müll ist.
Müll halte ich jetzt für übertrieben. Aber N3E wird erheblich besser sein. Nicht umsonst hat TSMC bei ihrem Technolgy Symposium hauptsächlich von N3E geredet.
Philste schrieb:
Apple und Intel waren die einzigen, die den Prozess nutzen wollten, aber gerüchteweise nimmt Intel ja in 2023 jetzt doch gar nichts mehr ab.
Gerücht ist das falsche Wort. Es war ein Bericht von Trend Force. Also passt Ente besser.
Philste schrieb:
Alle anderen Hersteller warten auf N3E. Das ist das, was aktuell gemunkelt wird.
AMD war noch nie vorne dabei. Sie lassen gerne anderen den Vortritt.

Aber nach allem was zu Lesen ist, wird N3E der eigentliche 3 nm Prozess von TSMC. Und N3 gibt es nur für die die es eilig haben.
Viper816 schrieb:
Interessant auch MediaTek, die sich doch erst bei Intel in die Auftragsfertigung eingekauft haben. Exklusiv bei Samsung will wohl keiner mehr sein.
Das war so weit ich weiß nur eine unverbindlich Erklärung, dass MediaTek bei Intel fertigen lassen wie. Das Timing war auch wie bestellt. Es war einer der wenigen Pluspunkte auf dem Q2-Call von Intel. Ob und was aus der Zusammenarbeit wird werden wir sehen. Aber MediaTek hat genügend im Angebot, dass nicht auf den neuesten Nodes gefertigt werden muss.

Salutos schrieb:
@Volker
Ist das mit Intel und TSMC N3 noch so?
Das liest sich für mich hier etwas anders.
Intel Orders Delayed, TSMC Slows Three-Nanometer Expansion, Says TrendForce
Es gibt dafür keine Bestätigung von TSMC oder Intel.
Intel sagt auf dem Q2-Call mit Meteor Lake ist alles OK und er kommt 2023 auf den Markt.

Die Geschichte zirkuliert seit Monaten. Es gibt sie in zwei Varianten: N3 kommt nicht/verspätet und Meteor Lake CPU Chiplet ist verspätet.

Gegen die erste Variante ist unwahrscheinlich, da TSMC wiederholt das 2. Halbjahr als Starttermin nennt. Wobei hier eher Oktober oder November gemeint sind.

Gegen die zweite Variante spricht alles was Intel verlautbart. Aber es ist nun Mal so, dass meldungen zu verschiebungen bei Intel allzu gerne geglaubt und weiter verbreitet werden.

Meine Einschätzung Ente.

Es gab einen Thread zu der TrendForce-Meldung auf Semiwiki, der wurde aber inwischen gelöscht.
Erster Beitrag " Wenn man TrendForce glauben kann:" und dann der Inhalt des Artikels.
Ein bisschen später die Aussage dass der Artikel keinen Wahrheitsgehalt besitzt. gefolgt von einen bösen Worten über TrendForce.

Auf Twitter gab es einige Tweets zu Problemen mit Meteor Lake, die offensichtlich falsche Informationen enthielten. also unglaubwürdig sind.

Northstar2710 schrieb:
Bin gespannt ob Apple irgendwann den Zyklus zwischen 2 Generationen verlängert.
Wieso irgendwann? Früher war der Zyklus verlängert. Der M1 ist ja der umbenannte A14X, davor gab es den A12X/A12Z und davor den A10X. Der Zyklus wurde also gerade erst verkürzt...

@ETI1120 oder Meteor Lake nutzt einfach gar kein N3 und war auch nie dafür geplant (was z.B. Raichu auf Twitter behauptet, der bei Intel eigentlich immer richtig liegt). Davon gibt es nämlich auch nichts Offizielles. Der Bericht könnte also wahr sein, nur wurden die falschen Schlüsse gezogen.

ETI1120 schrieb:
Gegen die zweite Variante spricht alles was Intel verlautbart.
Intels eigene Verlautbarungen bzgl. neuem Produkten sind seit Jahren unglaubwürdig.

ETI1120 schrieb:
Aber es ist nun Mal so, dass meldungen zu verschiebungen bei Intel allzu gerne geglaubt und weiter verbreitet werden.
Genau, weil Intel nicht oder verspätet abliefert.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.
Vielleicht bekommt Intel ja jetzt die Kurve.
Die bisherigen Fakten sagen was anderes.

Philste schrieb:
@ETI1120 oder Meteor Lake nutzt einfach gar kein N3 und war auch nie dafür geplant (was z.B. Raichu auf Twitter behauptet, der bei Intel eigentlich immer richtig liegt). Davon gibt es nämlich auch nichts Offizielles. Der Bericht könnte also wahr sein, nur wurden die falschen Schlüsse gezogen.
Wenn Intel für Meteor Lake kein N3 verwendet und es nie geplant hatte,
dann wurde auch nichts verschoben. Und dann ist die ganze Geschichte komplett haltlos.

So wie ich es sehe ist N3 ein Ding, das nur für Apple funktioniert. Und nur durchgezogen wird, weil es Apple braucht. N3E könnte auch früher als ursprünglich geplant bereitstehen
Salutos schrieb:
Intels eigene Verlautbarungen bzgl. neuem Produkten sind seit Jahren unglaubwürdig.
Nur weil Intel, sich mit Sapphire Rapids massiv in die Nesseln gesetzt hat muss es bei Meteor Lake nicht ebenso laufen.
Salutos schrieb:
Genau, weil Intel nicht oder verspätet abliefert.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.
Das Problem ist, dass zur Zeit Meldungen oder Gerüchte die besagen "Intel verspätet mit ..." sofort für wahr gehalten werden.

Das ist auch eine Form von Wunschdenken, aber eben nicht von Intel.

Schön das TSMC "im Plan" liegt, ... da kann ich vermutlich sogar noch auf 2nm warten bis zum nächsten Komplett-PC.
(da soll wohl die Perf. net soo stark ansteigen, aber hoffentlich sparsam, ...GPU175W+CPU45W wäre nice to have)

habla2k schrieb:
Falls China da tatsächlich mal irgendeinen Mist macht und TSMC wegfällt
Und genau deshalb wird der Westen ALLES tun, um das zu verhindern.
Von allen Krisen auf der Welt birgt der Taiwan-Konflikt meines Erachtens die größte Chance uns in die Steinzeit zurück zu versetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Tyler Durden schrieb:
Die Frage ist da nur warum zur Hölle bewegt sich deren Aktienkurs / MarketCap / Bewertung seit 2 Jahren nur seitwärts bzw sogar abwärts?
Vor zwei Jahren lag der Kurs bei 78$, zwischenzeitlich bei ~140$, und jetzt wieder bei rund 90$. Markkapitalisierung stieg dabei auch von 377 Mrd. $ auf 471 Mrd. $ - was auch deutlich mehr ist als AMD und Intel zusammengenommen.

Langweilig ists da auf jeden Fall nicht.

Tyler Durden schrieb:
Weil die Chinesen einmaschieren sollen? Die ganze Welt würde ihre Flugzeugträger dazwischen stellen... völlig abwegig
Bulletchief schrieb:
Träumereien. Das Land ist so groß wie Baden-Württemberg und liegt direkt vor der Küste Chinas. Bis da auch nur ein Kreuzer mit seinen 50kmh hingetuckelt ist gibt es keinen Konflikt mehr, sondern neue Fakten.

Und über Sanktionen brauchen wir ja nicht lachen sprechen.

Neodar schrieb:
Noch mehr Leistung braucht so gut wie niemand im Consumer Bereich. Zumindest nicht aktuell.
Ich wünschte meine Augen wären Dynamos: Bei der Anzahl der "bessere Technik braucht eh keiner" Posts auf CB hätte ich allein durchs Augenrollen zwei Laptops und ne elektrische Zahnbürste aufgeladen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und stefan92x
Bright0001 schrieb:
Das Land ist so groß wie Baden-Württemberg und liegt direkt vor der Küste Chinas. Bis da auch nur ein Kreuzer mit seinen 50kmh hingetuckelt ist gibt es keinen Konflikt mehr, sondern neue Fakten.
Vielleicht.
Klar ist, dass Taiwan sich verteidigen würde und die US Navy eine Trägergruppe in unmittelbarer Nähe in der Philippinensee stationiert hat...
Einfach mal hoffen, dass alles ruhig bleibt 😶

Die Nachfrage dürfte zunächst überschaubar bleiben. Die gesamte Branche rechnet ja mit recht dramatischen Umsatzeinbrüchen auch für 23. auf absehbar wird die Inflation auch erstmal hoch bleiben bis sicherlich 24, sodass natürlich auch weniger Geld für Unterhaltungselektronik zur Verfügung steht.

Die fetten Jahre sind also erstmal vorbei, wie selbst TSMC schon verlauten lassen hat.

habla2k schrieb:
Als würde es Öl ausschließlich in einem Land geben.
Schon Mal was von der OPEC gehört? Nennt man Kartell sowas. Nur, dass die nur das Angebot regulieren, den Preis macht der Markt. Sollte der zu hoch sein, sinkt die Nachfrage zu sehr. Deshalb werden wir auch in den nächsten Jahrzehnten keine Verbrenner mehr bauen.
habla2k schrieb:
Falls China da tatsächlich mal irgendeinen Mist macht und TSMC wegfällt (sei es durch Krieg oder eigene Sabotage, damit der Gegner es nicht bekommt), dann wird die technische Entwicklung um Jahre ausgebremst.
TSMC entwickelt den Prozess, ohne die Maschinen aus Holland könnten sie nicht Mal nen Blumentopf herstellen. Das ganze ist deutlich komplexer, als du es hier auffasst.
Zudem kann absolut jeder andere einspringen mittelfristig. Samsung, Intel, selbst Global foundries oder Infineon haben das Know-how, solche Prozesse zu entwickeln. Nur eben noch nicht, es würde sich halt die technische Entwicklung verzögern.
Aber das ist eh schon vorauszusehen. Die nm sagen ja eh kaum noch was über die eigentliche Strukturgröße aus. Die wahre Fertigung ist auf dem Großteil des Chips deutlich gröber. Das sind nur einzelne Bereiche, die man wirklich so fein hinbekommt.
Und technisch steht die Fertigung eh kurz vorm Ende. Irgendwann ist Ende, wenn man so fein unterwegs ist, dass keine dünnere Schicht mehr aufgetragen werden kann. Bei wenigen Atomdicken ist Schicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Bulletchief schrieb:
Von allen Krisen auf der Welt birgt der Taiwan-Konflikt meines Erachtens die größte Chance uns in die Steinzeit zurück zu versetzen...
man kann es auch aus einer anderen Sicht sehen, wenn man sich fragt, wenn die USA (aka. der Westen) das nicht wollen würde, wieso finden dann jetzt ständig Provokationen statt? Und wer wäre ein mittel- bis langfristiger Gewinner, falls es wirklich zur Eskalation kommen sollte?
In dem Fall wohl direkt die Konkurenz von TSMC - Intel z.B. könnte nichts besseres passieren, plötzlich wäre ihre Fertigung wieder on TOP und mit einem Male könnten sie als Auftragsfertiger ganz groß rauskommen.
AMD und Apple können längerfristig auch woanders fertigen lassen - bestenfalls wieder unter amerikanischer Schirmherrschaft - somit perfekt für Make America great again!
Im großen Schachspiel betrachtet durchaus eine Überlegung wert...

Zurück
Oben