zeedy schrieb:
Ich wünschte Samsung und GloFo würden mal einen ähnlichen guten FinFET Prozess hinkriegen wie TSMC.
Samsungs 14FF LPP und TSMCs 16FF+ nehmen sich nichts, sie sind sich
sehr sehr ähnlich...
GloFo hat seinen eigenen 14FF-Prozeß nicht hingekriegt und deshalb den von Samsung lizensiert.
Samsung und TSMC sind dabei den 14FF LPC bzw. 16FFC in Produktion zu bringen bzw. die Produktion hochzufahren; das C steht dabei für
compact, böse Zugen behaupten es stehe für
cheap.
Alle drei entwickeln wieder einen eigenen 10FF-Prozeß.
zeedy schrieb:
Wenn Apple mit Riesenaufträgen kleine Hersteller wie AMD quasi verdrängt und diese bei Grafikkarten Chips auf Low Power (+) Prozesse angewiesen sind, dann ist das für uns Verbraucher nicht gut.
Zum einen ist Apple mit seinem SoC-Bedarf einer, wenn nicht gar der Haupttreiber der technischen Entwicklung bei den Foundries, zum anderen ist es z.Z. für AMD überhaupt kein Nachteil, die Produktion zu GloFo zu verlagern und damit der Konkurrenz um Wafer-Starts zu entgehen. Ganz im Gegenteil werden sie dadurch auch endlich mal wieder die zugesicherte Abnahmemenge erreichen und keine Strafzahlungen an GloFo leisten müssen.
Zum anderen sind heutzutage eh alle aktuellen Prozesse Low Power.
Da anzunehmen ist, daß das Zurückfahren der Produktion des A9 im zweiten Produktionsjahr vornehmlich Samsung getroffen hat und TSMC seinen Anteil einfach weiterproduziert, dazu die A10-Produktion komplett an TSMC gefallen ist und infolge von InFO wohl auch die A11-Produktion dort landen wird, werden wir wohl noch einige fröhliche Quartalsberichte bei TSMC erleben in nächster Zeit...
Kasmopaya schrieb:
Big Volta, also die Volta Titan erwarte ich ca. 2019, die ist dann ein Vollausbau alles was geht 16/14nm 600mm² Monster.
Kann sein, daß Nvidia den dann noch in einem alten, eingefahrenen Prozeß herstellen läßt, aber ich hoffe, daß AMD dann schon längst auf 10FF gewechselt ist und bereits den Schritt zu 7FF vorbereitet!