News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, TigerNationDE, aid0nex und 17 andere
Gut für Intel.
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.

Das treibt ja im Grunde die Preise für so ziemlich jedes Gerät, dass die Amis so abfeiern.
Sei es eine Apple Watch, iPhone, SmartHome-Technik, Grafikkarten oder was auch immer.

Wenn sie Pech haben, kostet bei denen eine RTX5090 gleich viel wie bei uns.
Nur kommt in Ami-Land erst beim CheckOut noch die Steuer oben drauf ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki, Tokat, Playraider und 71 andere
Trump fährt noch den gesamten Techsektor gegen die Wand🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Playraider, Kitsune-Senpai und 83 andere
Tja, die besten Chips kommen halt aus Taiwan.
Pech für die Amerikanische Wirtschaft und Verbraucher.

Ob es langfristig was ändert ist eine andere Frage.
Aber wenn die Milliarden Subventionen vorher schon nicht gezogen haben, bezweifle ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, cruscz, Unnu und 11 andere
Ich hasse Trump bis in meine Fußnägel, aber es ist schwer abzusehen wie das ended. Oder ich bin einfach unfähig in der Sache, kann auch gut sein.

Daß die USA ein Magnet für TSMC wird, so ohne Weiteres, das wage ich zu bezweifeln. Der US Chips Act hörte sich (für die USA) doch recht gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sansio, Whetstone und 13 andere
da muss sich mr trump etwas zügeln. wenn die chinesen "nur" mit einer KI den aktienmarkt so stark beeinflussen können, dann wird es auf anderem weg viel schlimmer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Tera_Nemesis und Dittsche
Ist vergleichbar mit den Strafzöllen in Deutschland auf chinesische E-Autos:
"Unsere eigene Wirtschaft hat jahrelang gepennt und damit ihr unseren Markt genau diesen Schnarchnasen nicht abspenstig macht, machen wir euer Zeug jetzt teurer."

Protektionismus vom Feinsten. Mag kurzfristig funktionieren; aber nicht auf Dauer.
Eventuell will man hier aber wieder nur einen Hebel für etwaige Verhandlungen schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Marcel Klappert, baskervil77 und 44 andere
Mr. Smith schrieb:
Die ja auch bei TSMC fertigen lassen.
Ansonsten werden eine Menge Consumer Produkte einfach teurer. Von der Konsole bis zur GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, Rockstar85, RedDragon83 und 19 andere
Was macht die USA? Sein eigenes Grab schaufeln.
Von mir aus, hätte kein Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldBeat, Unnu, apollostigma und 20 andere
Mutig von euch die Kommentarfunktion offen zu lassen. Ich prognostiziere, dass hier ein gigantischer haufen Scheiße produziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SP1D3RM4N, oldBeat und 47 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christock, phoenixtr, DrSeltsam95 und 73 andere
Seine Anhänger werden es feiern und sobald die Preise für die Endverbraucher in die Höhe schießen, wird dafür mit Sicherheit irgendein anderer Sündenbock gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, phoenixtr und 69 andere
rentex schrieb:
Trump fährt noch den gesamten Techsektor gegen die Wand🙄
Nicht nur den, was der die letzte Woche für Schäden angerichtet hat...
Da wird die Regierung nach ihm, sollte es sie geben, viel zu tun haben.
Und das Aufmerksamkeitsspanne-reduzierte Wahlvolk wird am Ende wieder auf populistisches-fundamentalistiches geschwurbel reinfallen.
Wenn man sich auf YouTube anschaut, wie Leute versuchen quasi in Vorschulsprache seinen Wählern einfachste wirtschaftliche zusammenhänge zu erklären...
Aber naja, ist ja hier nicht groß anders..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Weltenspinner, Rockstar85 und 38 andere
Prinzipiell gibt er damit schon einen Anreiz in den USA zu produzieren, außer den Taiwanesen kann’s halt aber niemand. Und die betreffen die Strafzölle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Gnarfoz, sikarr und eine weitere Person
@ueg
Prinzipiell wird für den Verbraucher teurer, ob nun Zölle für Taiwan oder Produktion in USA

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und ofenheiz
Ob daa sich positiv auswirkt? Keine Ahnung. Ob er es aus den richtigen Gründen macht? Ganz sicher nicht. Trotzdem fände ich es gut, wenn man mehr wieder vor Ort produziert, aber aus völlig anderen Gründen. Der aktuelle Stand ist zu sehr:
  • Lohndumping mit oftmals Ausbeutung der Menschen in anderen Ländern
  • Umweltverschmutzung durch lange Transportwege
  • ggf. Schlechtete Umweltschutzgesetze am Produktionsort
  • Kinderarbeit in dritter Welt.

Allerdings gilt auch zu beachten:
  • Rostoffe eher un der Nähe der Produktionsorte (seltene Erden)
  • zentralisierte Produktion kann effizienter sein, u.U. auch u.weltfreundlicher in der Summe.
  • hiesige Wirtschaft nicht mehr konkurrenzfähig
  • fehlende Alternativen in Entwicklung um Kinderarbeit unnötig zum Überleben zu machen (bzw. zu geringer Willen der ersten Welt wirklich etwas zu tun).

Insgesamt denke ich, es ist ein Balanceakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, slogen, aid0nex und 14 andere
LamaMitHut schrieb:
dass hier ein gigantischer haufen Scheiße produziert wird
Noch größer als Trumps Haufen geht ja nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig, ro///M3o, Kenshin_01 und 7 andere
@Muntermacher
Ist aber nunmal ein Henne Ei Problem.
Ein Fernseher z.B. hier nach unseren Regelungen produziert, würde ein Vielfaches kosten.
Würde er ein Vielfaches halten und die Leute wären auch heute noch sagen wir mit HD zufrieden, ok.
Aber was machen dann die Firmen, wenn der geneigte Verbraucher nur alle 20 Jahre was neues kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Ein inflation act der etwas anderen Art. :evillol:

Das "Faszinierende" an der auf mich erratischen wirkenden "Politik" von Herrn Trump ist ja, dass die Ankündigungen bei einer Umsetzung oft unmittelbar und direkt denjenigen schaden dürften, deren Leben er besser zu machen verspricht.

(Sehr) Langfristig wird ein solches nach innen gerichtetes "Embargo" durchaus eine steuernde Wirkung in Richtung erhöhte Binnenwertschöpfung haben. Das dauert nur halt verdammt lange. Und wenn derartige Maßnahmen dann ihre Brachialität in der Praxis entfalten, werden einfach andere Steuern gesenkt.

Gut für Anleger, die Renditen amerikanischer Bundesanleihen werden weiter steigen. :evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ro///M3o, Ice_Dundee und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Gut für Intel.
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.
Lol, schlecht für alle.
Die USA streichen aktuell jegliche Subventions- und Investitionsprogramme, erheben Strafzölle auf kritische Produkte. Was sollte TSMC dazu bewegen, wirklich die Fab in den USA zu eröffnen? Woher wollen die nicht wissen, dass andere Zulieferer, wie Zeiss oder 3M, nicht auch unter Strafzöllen leiden werden?
Auf der anderen Seite, warum sollte sich Taiwan dann noch an Exportvorgaben halten? Warum nicht 3nm für Huawei und co eröffnen?
Warum weiterhin Militärprodukte aus den USA beziehen?

Averomoe schrieb:
Währenddessen wachen gerade auch heute in Deutschland welche auf, die es für eine gute Idee halten, sich militärisch, wirtschaftlich und außenpolitisch von den USA abhängig zu machen.
Mhm, und von wem werden die unterstützt? Musk? Einem Offiziellen der USA?
Und das soll "Unabhängigkeit" bedeuten? Von wem? Für wen?
Oder geht es nur um Dissenz innerhalb der EU zu streuen?
Lustigerweise mischt sich Musk gerade bei UK und Deutschland ein - den zwei größten Unterstützern der Ukraine nach den USA.
Sicherlich nur Zufall?
Give me a break.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, apollostigma, Kasziber und 11 andere
Zurück
Oben