News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Das wieder zumindest eine "Grundversorgung" (gerade pharmazeutische Produkte) zurück in den "Westen" verlagert werden muss, sind dich glaube sehr viele Menschen einig.

Aber ich schätze, dass die Rechnung die Donni aufmacht nicht aufgehen wird.
"One does not simply..." - es fehlen ja, wie im Artikel beschrieben. Infrastruktur und sicherlich auch know-how und manpower.

Entweder es klappt tatsächlich -oder die USA hängen sich gerade selber auf lange Zeit ab. Ich sag Mal 30:70.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sansio und GR Supra
Mr. Smith schrieb:
Das treibt ja im Grunde die Preise für so ziemlich jedes Gerät, dass die Amis so abfeiern.
Sei es eine Apple Watch, iPhone, SmartHome-Technik, Grafikkarten oder was auch immer.

Bei seiner letzten Amtszeit gab es zahlreiche Ausnahmen für alles mögliche.
Kann hier auch wieder passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Brrr, Sansio und 3 andere
Mr. Smith schrieb:
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.

Schlecht für alle Verbraucher Global. Das wird sich auch bei uns preislich niederschlagen. Du glaubst doch nicht, dass die Hersteller dann nicht auch die Preise in anderen Ländern anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, spfccmtftt89, aragorn92 und 3 andere
Zölle auf Produkte wo es garkeine Alternative gibt sind nichts anderes als neue Steuern.
…und die Leute jubeln trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Nagilum99, baskervil77 und 7 andere
Amerika hat doch gar nicht die Kapazitäten und so Werke zimmert man auch nicht in ein paar Monaten aus dem Boden.
Außerdem haben wir immer noch ASLM, wenn er weiter so gegen Europa schießt liefert ASLM bald an China statt die USA.
Und wenn es Amerika vs Rest der Welt heißt, dann packen aber ziemlich viele Firmen in den USA ihre Koffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Rockstar85, Whetstone und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Seine Anhänger werden es feiern und sobald die Preise für die Endverbraucher in die Höhe schießen, wird dafür mit Sicherheit irgendein anderer Sündenbock gefunden werden.
Der Chinese☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ro///M3o und Holgmann75
@Bruzla
Problem ist oft die Polarisierung.
Bist nicht dafür, bist automatisch dagegen, hinzu kommt halt noch, dass wir unsere Eier nich wiederfinden.
Ich bin Pazifist und links, aber beides schließt nicht aus, dass ich für eine wehrhafte Deutsche und europäische Armee bin.
Da kommt halt bei vielen der FI, wenn die das hören.

Aber ich glaub, das geht schonwieder zu weit, hier ging's um chips, nicht um Mittelstreckenwaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, Teeschlürfer, apollostigma und 6 andere
In die Globalisierung der Produktionsketten abfedernd einzugreifen ist zumindest ein interessanter Gedanke. Allerdings wäre das sinnvolle Ziel dann eine Regionalisierung - und was Trump da macht ist Nationalismus. Das ist ein ziemlich großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, apollostigma, Nummer_1 und 4 andere
Prinzipiell ist das gut. Problem wird nur sein (Gleiches wie in Europa), das die Kosten dort deutlich höher sind. Also werden die Verbraucher die Leidtragenden sein ^^

Vielmehr sollte man die Rahmenbedingungen verbessern, um Attraktiver zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Die Frage ist wer langfristig profitiert. Gewinner könnten hier ganz klar die USA sein. Die Zölle sind Einnahmen die an anderer Stelle ganz klar wieder an die Konsumenten zurück fließen können, mit dem Plus der Wertschöpfung im Land.
Das Trump-mimimi ist auch lächerlich. Die Demokraten haben die Strategie doch 1:1 weiter betrieben und noch verstärkt. Wenn die Vormacht gegen China bröckelt kommen die Vasalen sonst auf dumme Ideen.

superrocko schrieb:
Prinzipiell ist das gut. Problem wird nur sein (Gleiches wie in Europa), das die Kosten dort deutlich höher sind.
Wir sprechen über Hochtechnologie. Bitte definiere deutlich. Der Unterschied sollte marginal sein. Der Vorsprung steckt im Know How und der nötigen Infrastruktur. Die USA sind nicht Deutschland mit abnormen Energiepreisen die alles killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PascalFtr, KlaasKersting, Brrr und 3 andere
Pandora schrieb:
Außerdem haben wir immer noch ASLM, wenn er weiter so gegen Europa schießt liefert ASLM bald an China statt die USA.
Das ist doch mal ne gute Idee, ASML bekommt für die USA keine Ausfuhrgenehmigung mehr.
Bin gespannt wie die darauf reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Copium, Wichipingui und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Mutig von euch die Kommentarfunktion offen zu lassen. Ich prognostiziere, dass hier ein gigantischer haufen Scheiße produziert wird.
Bei deiner Wortwahl fängst du wohl gleich mal an, oder? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: flexo1, Kha'ak, Aslo und 9 andere
DickesPferd schrieb:
Aber ich glaub, das geht schonwieder zu weit, hier ging's um chips, nicht um Mittelstreckenwaffen.
Stimmt, dann schließe ich mal den Kreis und ergänze:

Auch hier in Deutschland und in der EU sollten wir Konzepte für weniger Globalisierung erarbeiten, die verlässlichen Partner werden nämlich immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, tritratrullala, zhompster und eine weitere Person
Bruzla schrieb:
Plötzlich wird es als "Rechts" geframed
Ach das ändert sich doch sowieso ständig. Eine ursprüngliche Anti-Kriegs Partei möchte mehr als das Nato-Ziel für Verteidigung ausgeben. Eine ursprünglich nationale Partei kriecht Russland und US-Milliardären in den Allerwertesten. Wenig Abhängigkeit ist immer zu begrüßen. Da muss es einem egal sein, ob mal als links oder rechts abgestempelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, tritratrullala, ^Q^ und eine weitere Person
Im Gegenzug gibt es für die Firmen aber au ch Steuersenkungen, wenn sie dann in USA fertigen. Sorry, aber er tut halt etwas für sein Land, er schafft Arbeitsplätze.. Kann ja nicht jeder sein wie die deutsche Politik....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Aslo, ITMaster und 7 andere
supertramp schrieb:
Was macht die USA? Sein eigenes Grab schaufeln.
dafür braucht es die Strafzölle nicht mehr.
Einfach dadurch, dass Trumps feuchter Traum "Millionen von Migranten (illegale und gerne auch legale) auszuweisen" schon läuft, bleiben bereits sehr viele Menschen (Migranten, legale wie auch illegale) der Arbeit in der Landwirtschaft, Nahrungsmittelverarbeitenden Industrie (Schlachtbetriebe usw.) und auch in der Logistik (alles in allem die Jobs, die üblicherweise von Migranten ausgeführt werden) fern.
https://www.rawstory.com/trump-is-engineering-a-recession-level-event-economist/

Trump hat das Brexit Experience Paket gebucht und es wird bereits seit Mitte / Ende letzter Woche geliefert. Es ist nur noch eine Frage der vermutlich eher kurzen Zeit, bis sich das in den USA in den Supermärkten (Preise und Verfügbarkeit) zeigt und dann auf andere Bereiche überschwappt. Und leider wohl auch auf alle anderen Länder Wellen schlägt, da die Weltwirtschaft halt vernetzt ist und, anders als Groß Britannien, die USA halt leider verhältnismäßig kein kleiner Fisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Whetstone, Bz! und 16 andere
Das ist eine ziemlich verschissene Situation, für alle Beteiligten...

Es wird ja gerade deshalb in Taiwan produziert, weil mittlerweile dort das Know-How dafür liegt.
Alibimäßig produziert TSMC zwar nun auch in den USA, dort jedoch nicht im neuesten Prozess.
Wenn sie das nicht tun muss man in den USA vollständig eigene Kapazitäten aufbauen, das wird sehr lange dauern und sehr viel Geld kosten.
Wenn TSMC das täte, dann würde das weiterhin sehr lange dauern und gleichzeitig gibt man den Vorteil der Fertigung in Taiwan auf, was im Grund der einzige Grund ist warum Taiwan in der Form überhaupt noch existiert.
Die aktuellste Fertigung einzig in Taiwan zu haben und dass die gesamte Welt davon abhängig ist, sorgt dafür dass China es sich kaum erlauben kann das Land zu übernehmen, da die USA militärisch eingreifen müsste und auch würde um weiterhin Zugriff auf diese Komponenten zu haben.

Es können nun also entweder alle US-Bürger für den Großteil der elektronischen Geräte höhere Preise zahlen (was allen ins Gesicht scheißt, die Trump für niedrigere Preise gewählt haben), irgendwelche Firmen erschmieren sich mal wieder Ausnahmegenehmigungen (was allen ins Gesicht scheißt, die Korruption irgendwie kacke finden) oder Chips werden zukünftig in den USA gefertigt, auch zu (vielleicht nicht ganz so) hohen Kosten (was allen ins Gesicht scheißt, die meinen noch ein Annektionskrieg auf der Welt muss echt nicht sein)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DrTimeWaste, aragorn92 und 6 andere
Botcruscher schrieb:
Die Frage ist wer langfristig profitiert. Gewinner könnten hier ganz klar die USA sein. Die Zölle sind Einnahmen die an anderer Stelle ganz klar wieder an die Konsumenten zurück fließen können, mit dem Plus der Wertschöpfung im Land.
Das Trump-mimimi ist auch lächerlich. Die Demokraten haben die Strategie doch 1:1 weiter betrieben und noch verstärkt. Wenn die Vormacht gegen China bröckelt kommen die Vasalen sonst auf dumme Ideen.

Trump hat nachweislich keine Ahnung von Ökonomie. Strafzölle haben in den letzten 100 Jahren noch nie langfristig dem Staat genutzt der sie verhängt hat. Kurzfristig hilft es den USA sicherlich, langfristig schadet das aber der heimischen Wirtschaft, weil man auf Strecke den Anschluss verliert und in X Jahren dann die erhöhten Preise der Konkurrenz bezahlen muss. Conclusio, die Preise steigen und die heimischen Produzenten gehen vor die Hunde. Bestes Beispiel liegt in der amerikanischen Stahlindustrie, da dürfen sie mal nachfragen was die Strafzölle damals gebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K., Wintermute, cruse und 14 andere
Mr. Smith schrieb:
Gut für Intel.
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.

Das treibt ja im Grunde die Preise für so ziemlich jedes Gerät, dass die Amis so abfeiern.
Sei es eine Apple Watch, iPhone, SmartHome-Technik, Grafikkarten oder was auch immer.

Wenn sie Pech haben, kostet bei denen eine RTX5090 gleich viel wie bei uns.
Nur kommt in Ami-Land erst beim CheckOut noch die Steuer oben drauf ^^

Sagt wer? Die Gewinnmargen bei Apple oder Nvidia Produkten sind für Massenartikel traumhaft. An den Preisgrenzen, zu dennen Produkte abgenommen werden, wird sich auch mit der Produktion in den USA nichts ändern. Der Lohnstückkostenanteil mag steigen, der Transport um die halbe Welt fällt einmal weg, jedoch kann Apple nicht für vielleicht 30% höhere Preise verkaufen. Die Gewinnmargen werden abnehmen. Genauso werden mit mehr Amerikanern in Lohn und Brot bzw. in besseren Jobs mehr Leute in den USA das Geld haben sich solche Produkte zu kaufen. Taiwan kann auch nicht so einfach die größten Kunden ziehen lassen, weil sie dann Leerlauf haben. Die werden sicher auch Gewinne aufgeben bzw. Taiwan könnte eigene Unternehmensteuern auf Zölle anrechnen. Ganz so zweidimensional wird es nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala und eL_ImmIgrAntÄ
Bruzla schrieb:
Oder wenn man weniger Abhängigkeit von anderen Staaten wie den USA fordert
es ist eine Sache, wenn man sagt, dass das eigene Land unabhängiger aufgestellt werden soll, es ist aber eine andere, wenn man eine "my country first" Politik fährt

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Wintermute, SnapButton und eine weitere Person
Zurück
Oben