Aldaric87 schrieb:
Niemand hat nVidia gezwungen eine "nicht ausgereifte" Technik in den Consumer-Markt zu zwängen, anstatt sie im Profi-Segment reifen zu lassen. So sind sie selbst Schuld das der Chip so riesig ist. (aber für viele Spieler kaum Mehrwert bietet)
Du meinst so wie der HBM Speicher bei den Vega GPU's? Außer teuer nichts gewesen. Die 12 Tflops Rechenleistung kommen ja kaum an (in Games!)
Mit GDDR wäre Preis/Leistungs mäßig vl wenigstens was gegen Nvidia gegangen.
2019 kommt der Polaris refresh... Eine High End Variante ist erst garnicht geplant...
Vega wird mit dem 7nm shrink wohl nicht mehr für den gaming markt kommen...
Für 2020 muss man hoffen, dass Navi oder Intel (naja mal schaun) was brauchbares abliefert. Solange hat Nvidia das Monopol bei High-End.
...oder anders ausgedrückt Nvidia ist AMD mindestens 4 Jahre voraus im Gaming Sektor. (Die 1080 Ti Leistung von 2016 gibts frühestens 2020 bei AMD)
Vieleicht sieht ja auch deswegen Intel seine chancen im GPU Markt... Ich frag mich zwar wie die mithalten wollen wenn sie nichtmal Ihre 10nm zum laufen bekommen... aber das ist ihr Bier.
Was die 2080 (Ti) wirklich kann werden wir nächste Woche wissen... Auf jeden Fall die schnellste GPU bis zum nächsten Turing refresh... Die Preise die man bereit ist zu zahlen muss jeder mit sich selbst vereinbaren.
Raytracing ist mir egal.... jedoch bin ich froh dass es mittlerweile überhaupt Leistungskategorien von 120€(RX 560) bis >1.000€ gibt.
Noch vor paar Jahren war es ja wie in der DDR... auch wenn du genug Bares hattest konnte man kaum was besseres kaufen als den gehobenen Standard. High-End gab es quasi garnicht.
SLI/CF lief ja nie wirklich rund... Lieber 1x High-End eine Karte als 3x den gehobenen Standard mit Microrucklern...
Dem Durchschnitts 1080p Zocker wird ne RX560/RX580 für ~200€ ja reichen.