Tuf 7900 xtx unreal fehler...

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User.

Ich habe eine 7900xtx und wenn ist aufwendige spiele spiele bricht es irgendwann einfach ab. Monitor wird schwarz und als wenn der kurz abgeschaltet wird und kommt wieder.

Dann kommt meist bei fortnite oder borderlands 3 ein unreal 5 fehler.

Ich spiele im vollbild Modus mit höchster Auflösung und dem neusten Treiber der Adrenalin Software. Undows 11 ist komplett mit neuen Updates und frisch aufgesetzt.

Ich verzweifle langsam. Kann mir jemand helfen?

LG lord icon

mal nen älteren treiber probiert? das monitor kurz schwarz ist meist nen treiber absturz.

Welche CPU hast du? welchen RAM?
Liste doch gerne mal dein ganzes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und UK Monkey
Karte Stock oder irgendwas im Treiber rumgefuchtelt? Restliche Hardware (wie bspw. Netzteil)... Der Fragebogen ist da, um ausgefüllt zu werden. Nicht um ihn zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, UK Monkey, midwed und eine weitere Person
Denkst du es war eine gute Idee, den vorgegebenen Fragebogen zu ignorieren bzw. gar zu löschen?
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, UK Monkey und phipsi
Zufällig eine Intel CPU der 13. oder 14. Generation?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sorry ich Füll den am PC nach der Schicht aus.

Ist ein bequiet 1000watt Netzteil.
Treiber neuste Adrenalin Stock. Nichts verändert. Nichts übertaktet oder der gleichen.

Eine amd ryzen 9 3900x CPU

Vorher mit der Turnhalle 6700xt war das nicht.

Nein noch keinen älteren Treiber getestet.

Lass dir gerne Zeit für weitere Antworten, Screenshots gehen übrigends per Druck Taste oder Snipping Tool, wenn du den Windows verwendest?

Du könntest sowas allgemeines machen wie in Launcher die Daten überprüfen assen, das ales heile ist,
Windows Reparatur sfc /scannow und co (Internetsuche anch "Windows reperatur" oder ähnlich bringt dich weiter)

Deinen Ram checken, mit CPU-Z erstmal alle tabs abfotografieren, checken wie der ram gerade WIRKLICH läuft, dann mal genau anders ausprobieren / EXPO/XMP vs JEDEC

RAM Test, Latencymon mal checken.

Deine Auslagerungsdatei ist doch nicht abgeschaltet und automatisch von windows verwaltet? alles andere sorgt hier und da mal für Probleme.

Lordicon schrieb:
das hilft bis jetzt...
Hilft dir oder dem?

Also wenn es dir hilft, ist entweder dein netzteil hin, oder deine graka (vorrausgesetzt du hast alles richtig angeschlossen)

Denn mit Standardvorgaben und ohne daran rumzufummeln sollte es laufen.

leider nein keine ahnung aber ich habe auch diese reperatur die da steht gemacht. vielleicht lief es schon deswegen. weil 1000w nagelenues bequied netzteil

Lordicon schrieb:
He? welche Reparatur, du hast geschrieben von Taktraten herunterstellen, das ist keine Reparatur.
Ergänzung ()

Das meiste was da steht sieht nach sinnvollem standard checken und beheben aus. aber rebar sollte man eignetlich schon an haben und dan takt manuell runterstellen ... wenn man das machen muss, dann ist wie schon geschrieben entweder die karte abfall/rma oder das netzteil schaffts einfach nicht. natürlich vorrausgesetzt du betreibst deine karte mit dem standardtakt, denn der ist es der laufen muss, keinerlei Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Karte nix verändert. Also Treiber. Und komisch unter dx11 geht alles. Den Fehler habeb viele. Speziell bei der Karte wie es scheint.
Aber hab die PC Reparatur gemacht und dann hab ich im Treiber die Taktrate auf exakt das eingestellt was die karte im normal Modus max kann. Seit dem geht es. Also habe den max wert manuell auf den Wert gestellt den die karte als Standart max wert hat. Seit dem SCHEINT es zu gehen.

Lordicon schrieb:
Den Fehler habeb viele.
Natürlich triffst du in Foren Leute, die Probleme haben, aber ne Statistik ist das nicht die man gebrauchen kann.

Du hast jetzt 2 sachen auf einmal gemacht, und du gehst von dem festtackern aus, das es der fix wäre. lass die doch erstmal normal laufen. ob die anderen sachen was gebracht haben.

Mag ja sein, das das festtackern am ende ist, was dir hilft. Der punkt bleibt dann Defekt! Netzteil oder Karte.

Ja das stimmt schon. Also Netzteil währe ärgerlich aber graka noch mehr xD die sind beide recht neu

Zurück
Oben