News TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite

@mannduro
Das wäre aber schon der Extremfall, ich ziehe bei Bedarf eine PCI Karte mit M2 vor. Wenn das nicht reicht. Aber kleben tu ich jetzt schon, SATA SSDs sind leicht genug. Aber wenn TESA so weitermacht kostet das Doppelklebeband bald mehr als die SSD! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Nine-tailed Fox
Lange überfällig. Die Kabel vorne umbiegen zu müssen, statt gleich hinten reinzustöpseln, wo sie auch herkommen, ist ja nicht besonders logisch. So ist es sauber. Clean. Ergibt Sinn. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, CMDCake und v3locite
Cooles Konzept. Die Inkompatibilität mit den Gehäusen ist aber natürlich problematisch. Das wird sicher dauern, bis dieser Standard wirklich bequem mit dem „Gehäuse der Wahl“ nutzbar ist. Und man nicht nur zwei Gehäuse zur Auswahl hat.
 
ich finde es erschreckend, auf was für schwachsinnige Ideen die Leute kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Wilfriede, Rockstar85 und eine weitere Person
schneller tischaufbau geht dann auch nicht mehr wenn unten kabel wegstehen. ich finde 90° zur seite sinnvoller für den 24pin (solange es den noch gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Artikel-Update: Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass Wallace Santos, der Gründer und CEO vom amerikanischen Custom-PC-Anbieter Maingear, bereits seit dem Jahr 2011 das US-Patent auf ein solches Konzept eines „Motherboard and Case with Hidden Internal Connectors“ hält. Die Idee reicht also noch viele Jahre weiter zurück.

Die Redaktion dankt „lordberti“ für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, piepenkorn, coxon und 8 andere
mannduro schrieb:
Aber auch das man auf Tower als Standart Form setzt statt flach. Ein sicherer Umgang mit PC und Komponenten ist mit flach eher gegeben.
Dem schließe ich mich an.
Motherboard flach unten und darauf aufbauen.

"Richtige" Desktop Gehäuse sind heutzutage schwer zu finden. Das meiste sind HTPCs mit diesem Wohnzimmer Charme.

Topic:
Für nen Tower mit Fenster kann ich mir so ein Mainboard gut vorstellen. Allerdings dann samt dazugehörigem Standard um sich beim Gehäusekauf daran orientieren zu können.
 
Also ein paar Kabel müssen schon irgendwie sein, aber die Idee finde ich super.
Simpel, wie einfach. Man kann auch schnell in das alte Gehäuse ein Loch schneiden, und braucht nicht unbedingt ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Syrato
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite
Hä?
Ich sehe auf der Front aber nach wie vor:
  • CPU Sockel
  • PCIe Slots
  • RAM Slots
  • M.2 (ok das lasse ich gelten, die sind unter den Kühlerblenden versteckt)
  • Die I/O Blende ist auch noch seitlich angebracht
Also in meinen Augen macht man das ganz oder gar nicht. :mussweg:
 
Dass das nur für ein spezielles Gehäuse geht ist bescheuert. Das mit dem Patent irgendwie auch. Warum da so manche Anschlüsse nicht hinten oder zumindest anders oder wo anders sind habe ich mich auch schon öfter gefragt. Grad die Stromstecker sind halt in der normalen Form halt oft nur erreichbar, wenn alles vom Board abgebaut ist. Interessant wär es ja, wenn das Board im Gehäuse auf so streben geschraubt werden würde, so dass fast alles frei ist unter dem Board. Dann könnten alle möglichen Anschlüsse hinten sein. Auch die m.2, die unsinnigerweise bei der Grafikkarte ist.
 
Es würde eigentlich schon reichen, wenn die Ports 90° gewinkelt auf der Platine verlötet werden. EVGA hatte das zumindest für SATA und 24-Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Krik, Rockstar85 und 4 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Und die Rückwand lässt ihr dann einfach herunten oder wie stellt ihr euch das vor?
Es gibt Tower da ist es sogar vorgesehen hinten Festplatten zu befestigen, da ist genug Platz, meiner ist zb 220mm breit. Bei einem 180mm Tower ist das natürlich ein Problem.
 
Abrexxes schrieb:
Es gibt Tower da ist es sogar vorgesehen hinten Festplatten zu befestigen, da ist genug Platz, meiner ist zb 220mm breit. Bei einem 180mm Tower ist das natürlich ein Problem.
Wobei selbst eine Festplatte nicht allzu hoch ist. Evtl. geht die Rückwand da zu, aber die Kabel werden ordentlich gequetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ohne das Patent gelesen zu haben, wo genau ist den dort die "Schöpfungshöhe" die die Patentierbarkeit rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, LukS, Muntermacher und 2 andere
Stefcom64 schrieb:
Hätte man es richtig gemacht, dann würde man dafür jetzt nicht die Lötstellen auf der Vorderseite sehen
immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, die Lötpunkte von vorne zu sehen, ist in meinen Augen deutlich hässlicher
finde ich auch, da hätten es auch noch entsprechende blenden sein dürfen (wie z.b. bei den MBs von NZXT). "clean" ist das so absolut nicht.
 
@Tommy Hewitt
Bruder ich rede von 2x5 1/4 Zoll Platten, da ist Platz, glaubs es mir. Aber bei neuen Towern ist das halt nicht mehr so da man mehr Platz für die hohen PCI Karten will. Aber man findet sie noch, wenn auch nicht auf der ersten Seite der ishops.
 
Zurück
Oben