News TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite

tox1c90 schrieb:
Es ist eigtl auch absolut unverständlich, dass nach all den Jahren noch niemand den ATX-Stromstecker durch was besseres ersetzt hat.
Das denke ich mir genau so. Z.B. USB C macht 240 Watt. Würde für das Mainboard samt allen PCIe 75W Geräten reichen. Bei manchen sogar noch für die CPU. Es wird Zeit, diese klobigen 24Pin und 8Pin Stecker endlich zu verbannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Verfrühter Aprilscherz oder hat sich da ein Ingenieur zu einer Runde wer leckt am Pfeilgiftfrosch hinreißen lassen?

Einen um 90 Grad abgewinkelten Anschluss könnte man ja noch verstehen, der würde ja noch für ein aufgeräumtes Bild im Gehäuse sorgen. Aber so ist das doch unpraktikabel in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Haldi schrieb:
Besonders wenn sie mal ausfällt oder man sie durch eine grössere ersetzen will.
Dann gibt es nichts bequemeres.
Flex raus und Fenster dort rein gemacht wo man es für die SSD braucht. Eine Unanehmlichkeiten, kein Problem 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ulrich_Lars schrieb:
Einen um 90 Grad abgewinkelten Anschluss könnte man ja noch verstehen, der würde ja noch für ein aufgeräumtes Bild im Gehäuse sorgen. Aber so ist das doch unpraktikabel in meinen Augen.
Wo ist das denn "unpraktikabel"? Nehme ein passendes Gehäuse mit Ausschnitten an den korrekten Stellen und sauberer kannst du ein PC nicht verkabeln.
1678395336221.png

Das besondere darin, ein praktisch ungehinderter Luftfluss und man muss sich auch nicht mehr mit dicken Grafikkarten oder CPU Kühlern herumschlagen, wenn man mal das Netzteil tauschen will. Sollte es bald ein gelungenes Gehäuse dafür geben, wird es jedenfalls von mir sofort gekauft.

Das hier bitte passend machen Asus!
1678396183886.png

https://www.caseking.de/asus-prime-ap201-micro-atx-gehaeuse-weiss-geas-024.html

Das dann bitte auch gleich mit, Bitfenix! :)
1678396331989.png

https://www.caseking.de/bitfenix-prodigy-m-2022-micro-atx-tempered-glass-weiss-gebf-213.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Was für ein Schwachsinn, Asus scheint trotz Margenproblemen immernoch genug Geld zu haben…

Notfalls kann man sich auch selbst denn passenden Schlitz in den Schlitten dremeln. Muss nicht mal sauber aussehen, da es eh vom Board abgedeckt wird. Die Idee vom Anschluss auf der Rückseite des Boards finde ich aber grundsätzlich klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und GuruRHM
Na hoffentlich lassen sie sich diesen Quatsch auch schön teuer bezahlen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Problem dabei ist, dass der Stecker je nach Formfaktor und Laune des Herstellers anders sitzt. Sonst befürworte ich das aber voll. Aber ja, erstmal neuer Stecker als der auf die Rückseite.^^

estros schrieb:
Aber ja, erstmal neuer Stecker als der auf die Rückseite.^^
Nun ja, ATX12VO gibt es bereits länger, hier hätte man in der Tat vielleicht gleich konsequent sein können. Allerdings ist das gerade bei diesem Board nicht so wichtig, da man das Kabel ja letztlich nicht sehen wird.

Bei Gehäusen mit herkömmlichem Mainboard-Träger ist nicht genügend Platz unter der Platine für die Anschlüsse geschweige denn die dazugehörigen Stecker und Kabel.

Wo ein Wile, ein Gebüsch. Mit einem Dremel und den entsprechenden Aufsätzen ist das für einen privaten Gebrauch kein weiteres Problem. Man verliert zwar die Garantie, aber das war's dann schon. In einem Gehäuse wie meinem O11D ROG ist da dann in der hinteren Kammer sehr viel Platz.

Wollte ich damals in meiner Ausbildung auch machen :D
Aber entweder wurde der 6€ Lötkolben nicht heiß genug oder meine Geduld war zu niedrig bei Lötskill Level 0 :'D Es wird wohl letzteres gewesesen sein.
Gehäuse einfach an der Stelle ausschneiden und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
An sich eine interessante Idee aber was ich sinnvoller finden würde wären mal ein paar vernünftige Gehäuse wo das Board einfach liegt ist auch besser für die schweren GPUs aber sowas gibt es kaum vorallem nicht für ATX oder gar EATX das Thermaltake Level 20 XT mal ausgenommen aber das gibt es sogut wie nicht mehr zukaufen und wenn dannso teuer das man letztes jahr noch 2 dafür bekommen hat 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Telechinese
Finde ich super cool!

Mich stören die ganzen Kabel auf der Vorderseite auch immer sehr. Fände das sehr praktisch, wenn alles auf der Rückseite wäre.

Dafür müsste man dann aber auch einen neuen Standard schaffen, so das jedes Gehäuse Aussparungen an den richtigen Stellen hat.

Die alles entscheidende Frage lautet: WOZU??? 🤪👎

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und yxman
Tommy Hewitt schrieb:
Und die Rückwand lässt ihr dann einfach herunten oder wie stellt ihr euch das vor?

Hinter der Wand, auf dem mein motherboard montiert ist, habe ich Platz für Kabel usw. Da ist u.a. eine3,5 zoll hdd verbaut.
Aberdein Aspektistrichtig, das geht nicht bei jedem tower.

Wie sagt man so schön, wer schön sein will, muss leiden. In dem Fall in Form eines größeren towers.

22428216 schrieb:
Hinter der Wand, auf dem mein motherboard montiert ist, habe ich Platz für Kabel usw. Da ist u.a. eine3,5 zoll hdd verbaut.
So eine 3.5" HDD is aber dünner als der ATX-Stecker + dem nötigen Radius der Kabel. Wie gesagt, wird verdammt knapp. Gibt sicher ein paar Gehäuse, bei denen das geht. Aber so einfach, wie hier dargestellt wird, wird nicht jedes Gehäuse modifizierbar sein.

Munkman schrieb:
An sich eine interessante Idee aber was ich sinnvoller finden würde wären mal ein paar vernünftige Gehäuse wo das Board einfach liegt ist auch besser für die schweren GPUs aber sowas gibt es kaum vorallem nicht für ATX oder gar EATX das Thermaltake Level 20 XT mal ausgenommen aber das gibt es sogut wie nicht mehr zukaufen und wenn dannso teuer das man letztes jahr noch 2 dafür bekommen hat
Bei dem Thermaltake ist das Mainboard doch auch Vertikal montiert, ist evtl. ein anderes Modell gemeint?

Also Desktop Gehäuse gibt es immer noch. Teils sogar bis E-ATX.
Aber ja, die Auswahl ist recht beschränkt, war so aber schon vor 20 Jahren. Mit ein wenig Suche wird man jedoch auch da fündig. Die Hauptzeit der Desktopgehäuse war noch viele Jahre vorher zu AT zeiten (ca. bis 486 oder Sockel 7), als die 14" Röhre noch auf dem Gehäuse stand.
Mit Meshfront gibt es z.B. das Silverstone Grandia GD11 (Link).
Hier noch mit Beispielbuild: Link

Edit:
mannduro schrieb:
Die Art und Weise wie PCIe Geräte angebaut werden ist eigentlich das größte Problem.
Wenn das so weiter geht mit den Grakas.
Sind doch nicht wirklich größer geworden.
Die größte in meiner Kollektion ist eine Zotac 1070 AMP Extreme. Die ist sogar deutlich größer als eine 4090FE.

325mm x 148mm hat die 1070 und nur 304mm x 137mm die 4090 FE

Der einzige unterschied ist die Dicke. Die 4090 FE braucht 3 Slots und die 1070 "nur" 2½.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modder lassen ihre Dremel schon mal warmlaufen ;)

Schon cool, würde mich aber wegen bissi Kabel nicht so einschränken wollen.
Kannste dann eben nicht ohne Nacharbeit irgendwo einbauen.

Für "das Projekt" an sich natürlich geil. Am besten was komplett offenes und so dezent wie nur möglich <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben