News TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite

elefant schrieb:
Die Anschlüsse aber wie aktuell auf der Vorderseite finde ich komplett bekloppt.
Alle Kabel kommen von hinten und müssen extra nach vorne gelegt werden.
Macht technisch und optisch keinen Sinn.

Das ist der freie Durchzug des Kühlmediums Luft. Ich trenne Kabel vom Bereich Mainboard vorne wo die Wärmequellen Prozessor, M2-Speicher, Arbeitsspeicher und Grafikkarte sitzt.

Ich kann derzeit nur auf der Rückseite die Kabel halbwegs ordentlich verlegen mit Stoffkabelbinder. Auf der Mainboardseite gibt es keine Möglichkeiten.

Creeping.Death schrieb:
Immer wieder schön zu sehen, wie aufgeschlossen die Community gegenüber frischen Konzepten ist.
Das Konzept sollte Sinn machen. Das hier ist einfach nur unnötiges Nischenzeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@r4v398
Das Konzept sollte Sinn machen. Das hier ist einfach nur unnötiges Nischenzeugs.
Wie ich geschrieben habe: als Standard macht es durchaus Sinn.
Ein Alleingang seitens Asus bleibt tatsächlich nur was für Hardcore-Asus-Fans (natürlich mit der8auer-Logo).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
r4v398 schrieb:
Dafür ist doch das Gehäuse-KM (Kabel-Management) da...

Ich will keine Luftverkabelung vom CPU Kühler auf den Rand des Mainboards.
Entweder kommt es oben in die Decken Lüfter oder in den CPU Kühler Lüfter oder in den RAM Bereich usw.
Irgendwie muss man das Kabel schön auf den Rand bekommen.

Ich will keine Luftverkabelung der Grafikkarte. Die Lüfter drehen sich schnell und sind oft schwer zu ersetzen, weil es individuell angefertigte Lüfter sind. Es gibt keine ordentlichen Kabelkanal von der Grafikkarte zum Rand des Mainboards - zum Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Donnidonis schrieb:
Aber ich würde lieber kleinere Anschlüsse sehen. Diese klobigen Dinger sind sowas von 1990.
Also ähnlich wie damals der Sprung von diesen unsäglichen IDE-Flachkabeln zu einem schlanken SATA-Kabel? :D

Streetracer schrieb:
Was spricht dagegen ein Standardgehäuse einfach auf die Seite zu legen und in Betrieb zu nehmen?
Genial und einfach. Ich plane mein Gehäuse unter der Werkbank zu befestigen, quasi wie eine Schublade. Der Gedanke von Dir paßt da sehr gut :)
r4v398 schrieb:
Und warum sollten Nischen nicht bedient werdrn dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetracer
Also am meisten Bedenken habe ich beim Biegewinkel des USB 3.0 Kabels...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
_roman_ schrieb:
Ich will keine Luftverkabelung vom CPU Kühler auf den Rand des Mainboards.
Warum nicht? Stört nicht den Luftfluss, genauso sieht man es kaum.
_roman_ schrieb:
Es gibt keine ordentlichen Kabelkanal von der Grafikkarte zum Rand des Mainboards - zum Netzteil.
Das ist das erste richtige Argument dass ich in dieser Runde hier höre. Ja, das hängt tatsächlich ungünstig in der Luft, hier sollte auch der Stecker lieber seitlich der Karte oder irgendeine Art der Befestigung geben. (Vielleicht gibt es die ja und die fällt mir gerade nur nicht ein, aber hier sehe ich tatsächlich Verbesserungspotenzial)
Muntermacher schrieb:
Und warum sollten Nischen nicht bedient werdrn dürfen?
Es geht doch gar nicht ums "dürfen" was zum Geier... will euch euer Spielzeug nicht wegnehmen, keine Angst.😄

Meiner Meinung nach nur eine weitere Spielerei für Blink Blink-Fans und Aquarium-Case

Asus und ihr proprietärer Mist. Habe mir gerade ein Asus Mainboard gekauft und dieser Aura Sync Beleuchtungskram ist schon sehr einschränkend wenn man nicht alles überteuert von Asus oder Phillips Hue kauft. Es wäre toll wenn die Anschlüße auf die Rückseite kommen aber bitte bei allen Herstellern an die gleiche Stelle. Dann kann jeder Hersteller auch günstige Gehäuse bauen die für diesen Standard passen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Für die Optik, sind die Stecker auf der Rückseite.... Guter Witz,
Die Optik ist an dieser Stelle fast schon zweitrangig! Besserer Airflow und einfacherer Netzteilwechsel, wären für mich die Hauptgründe für die Lösung. Schlichtweg keine Kabel mehr quer durch das Mainboard ziehen zu müssen, sondern alles bis auf die GPU sauber auf der Rückseite verkabeln.

EDIT: Jetzt muss Asus eigentlich nur noch eine GPU herausbringen, die den 12VHPWR ebenfalls in diese Richtung montiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Creeping.Death
Kabel sind etwas Gutes.
Ich stecke m.2 -> PCIe x4-Adapter in meine m.2-Slots, stecke daran wiederum ein PCIe-Riser-Kabel und schließe da dann PCIe-Karten an... 🙂

r4v398 schrieb:
Es geht doch gar nicht ums "dürfen" was zum Geier... will euch euer Spi
Ist auch nie meine Nische (mein Projekt ist eine einmalige Bastelsache und noch in der Zukunft) , fiel mir nur auf, weil Du unnötige Nische sagtest ;)

Das Board sieht aus, als wäre beim Assemblieren gehörig was schief gelaufen.
Von vorne sieht man halt die Kontakte.

wundert mich eh schon seit Jahren, dass das im Zuge einer angedachten Revision des ATX-Standards nicht schon eher mal einer probiert hat. das würde mit guter Planung auch kleinere Platinen (µATX/ITX) mit reichlich schnittstellenen versorgen und gleichzeitig komponenten besser am Luftstrom ausrichten. Klar...das erfordert auch andere Mainboardaufnahmen. Wenn der Desktop zukunftsträchtig werden soll, müßte man nach 30 Jahre ATX mal in die Puschen kommen.

Also ich find's klasse. Aber ich hab auch nen Dremel und kann damit umgehen. Und das ist jetzt nicht blöd gemeint. Auf die MoBo- Schachtel müsste ein fetter Aufkleber drauf, der das deutlich macht, das das Board nicht mit normalen Gehäusen kompatibel ist. Wenn ich jetzt für mich ein neues Sys aufsetzen würde, wäre so ein MoBo (sofern alles andere stimmt) sofort meines. Und ich kann nicht verstehen, warum es Leute gibt, die das negativ bewerten. Ist jas nicht so, dass es die anderen MoBos auf einmal nicht mehr gäbe. Ich fin es tolle, wenn es mehr Auswahl gibbet. Guter Job, Asus. Hoffentlich etabliert sich das :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
...ich warte ja auf das Mainboard- / Gehäusekonzept, bei welchem die GraKa-Lüfter direkt (Kalt) Luft von außen ziehen....

Telechinese schrieb:
Die alles entscheidende Frage lautet: WOZU??? 🤪👎
Bin ich deiner Meinung. Kann dieses Clean net mehr hören. Mein Gehäuse ist zu und ohne RGB und man sieht und hört nichts, ka warum man das überhaupt braucht.

Wenn ich Zock, schau ich auf den Monitor und nicht ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Nebula123
Zurück
Oben