News TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite

RaptorTP schrieb:
Die Modder lassen ihre Dremel schon mal warmlaufen
Natürlich, oder die Stichsäge, wenn man eine vernünftige Auflagefläche und Sägeblatt hat.

Würde mich bei den ganzen modernen Gehäusen, ohne seitlichen Lufteinlass, auch nicht davon abgehalten ein 120er Loch mit Meshgitter über den Erweiterungsslots ins Seitenteil zu setzten, damit die Karten besser belüftet werden. Klappt mit den Lüftern in der Front auf die Entfernung halt nur Semigut und unten ist ja idr. das Netzteil, sodass das mit Lüftern von dort auch nicht gut funktioniert.

Hätte ich nicht nur eine 3060, wäre im Seitenteil meines Define R6 schon längst ein Lüfter mit Filter drin :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tommy Hewitt schrieb:
So eine 3.5" HDD is aber dünner als der ATX-Stecker + dem nötigen Radius der Kabel. Wie gesagt, wird verdammt knapp. Gibt sicher ein paar Gehäuse, bei denen das geht. Aber so einfach, wie hier dargestellt wird, wird nicht jedes Gehäuse modifizierbar sein.

Ja, kann dich verstehen. Wird bei einigen Towern echt eng.
Man hat ja erstmal Abstandhalter zwischen motherboard und wand. Dann ein Loch, wobei ich hier auch ein paar mm Platz habe, da die Wand oft geformt ist.
Dann der goldene Platz zwischen Wand und Deckel.
Bei mir sollte es echt gehen, da laufen sogar Wasserleitungen her.

Aber evtl wird es in Zukunft berücksichtigt, weil ich diese Idee irgendwie total super finde.

Weiß nicht wo bei dem Quatsch der Vorteil sein soll. Brauch ich nen spezielles Gehäuse, so und dann?!
Spezielle Grafikkarte also auch noch.. alles speziell... wieder so ein Nischenscheiß den keiner brauch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste, dass ich letztens zu einem ähnlichen Konzept etwas auf Youtube gesehen hatte:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paratronic
Wie schon von anderen Mitgliedern bemerkt, finde auch ich die Lötpunkte auf der Vorderseite extrem hässlich. Da muss schon mindestens eine Abdeckkappe drüber.
Ob man solche Mainboards braucht? Mal schauen: ich habe einen Lüfter vorne und einen Lüfter hinten, keine Plexiglasscheibe und kein RGB Bling Bling. Da hab ich wohl so ziemlich jeden trend der letzten 10 Jahre verpennt. Dann macht es auch nicht, wenn ich diesen Trend verschlafe.
Es wird sich schon ein Markt dafür finden, so wie es bei RGB auch geschehen ist.

updater14 schrieb:
Hä?
Ich sehe auf der Front aber nach wie vor:
  • CPU Sockel
  • PCIe Slots
  • RAM Slots
  • M.2 (ok das lasse ich gelten, die sind unter den Kühlerblenden versteckt)
  • Die I/O Blende ist auch noch seitlich angebracht
Also in meinen Augen macht man das ganz oder gar nicht. :mussweg:
Da habe ich eine Idee. Man nehme sich ein 08/15 Mainboard, bastelt sich eine neue Halterung für das Mainboard oder nimmt lange Stehbolzen, bearbeitet das Gehäuse ein wenig um die Anschlüsse rauszuführen und montiert Mainboard samt CPU-Kühler, Grafikkarte und Stromkabel um 180° gedreht ins Gehäuse, so dass man durch seine Plexiglasscheibe in der Seitenwand all die tollen Lötpunkte bewundern kann und nicht anderes mehr den Blick ablenken kann.

Gorasuhl schrieb:
Bei dem Thermaltake ist das Mainboard doch auch Vertikal montiert, ist evtl. ein anderes Modell gemeint?

Also Desktop Gehäuse gibt es immer noch. Teils sogar bis E-ATX.
Aber ja, die Auswahl ist recht beschränkt, war so aber schon vor 20 Jahren. Mit ein wenig Suche wird man jedoch auch da fündig. Die Hauptzeit der Desktopgehäuse war noch viele Jahre vorher zu AT zeiten (ca. bis 486 oder Sockel 7), als die 14" Röhre noch auf dem Gehäuse stand.
Mit Meshfront gibt es z.B. das Silverstone Grandia GD11 (Link).
Hier noch mit Beispielbuild: Link
Was spricht dagegen ein Standardgehäuse einfach auf die Seite zu legen und in Betrieb zu nehmen? Bei den heutigen Gehäusen ohne CD/DVD-Laufwerke, die entweder eine ganz schlichte Front oder eine Meshfront haben, fällt es doch gar nicht auf, dass das Gehäuse eigentlich nicht auf der Seite liegen soll. Bei den Dünnwand- und Plexiglasseitenteilen würde ich jetzt aber auch keinen Monitor mehr drauf stellen wollen. Da gab es Anfang der 2000er ganz andere Blechdicken bei Gehäusen.
Ich würde aber schon deshalb ein Gehäuse nicht auf die Seite legen, weil ich nicht den Platz dafür habe. Mein Rechner steht unterm Tisch und auf dem Tisch befinden sich wichtigere Dinge. Wenn ich meine Hardware montiere liegt das Gehäuse allerdings auch immer auf der Seite.

Gorasuhl schrieb:
Bei dem Thermaltake ist das Mainboard doch auch Vertikal montiert, ist evtl. ein anderes Modell gemeint?

Nein hier ist die Schönheit Level 20 XT und von solch Gehäusen gibt es halt kaum welche wo das Mainboard liegt und so viel platz für allerhand Kram ist.

Hab eins von nanoxia gefunden aber da ist das Board auch wieder normal verbaut aber das ist auch eher ein Gehäuse für 2 Rechner in einem 🤭

Das Level 20 gibt's zwar auch als VT Variante aber das ist dann echt zu mikrig Chieftec hat auch eins für micro atx ansonsten gibt es noch ne handvoll aber die bieten nicht wirklich Platz für übertriebene Wasserkühlungen 🤣🤣

Bin momentan am überlegen ob ich es mit dem Nanoxia probiere oder lieber das Thermaltake Level 20 HT nehme davon hab ich hier schon eins 🤔

@Streetracer

Hab ich so bei meinem letzten carbide air 540 gemacht was auch noch in Benutzung ist Füße abgemacht und an die rechte Seite dran gemacht und Gehäuse hingelegt aber ist halt nicht die schönste Lösung.

Na ja ich kann den Rechner nicht auf den Boden stellen ich hab zwei Schweine rumlaufen im Haus und die sind nicht gerade klein (Der große Schulter Höhe von 69cm Länge knapp 150cm die kleine hat ne Schulter Höhe von 45cm und ist ca 125cm lang) und liegen beide bei mir unter dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetracer, bullit1, Gorasuhl und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
So eine 3.5" HDD is aber dünner als der ATX-Stecker + dem nötigen Radius der Kabel. Wie gesagt, wird verdammt knapp. Gibt sicher ein paar Gehäuse, bei denen das geht. Aber so einfach, wie hier dargestellt wird, wird nicht jedes Gehäuse modifizierbar sein.
Der hinteren Kammer bei meinem O11D Rog ist locker 7 cm tief. Dort ist u.a. das Netzteil montiert. Das dürfte reichen. Gerade so. Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Mal abgesehen der optischen Gründe stehen da auch keine Kabel dem Kühlungswindzug im Weg.
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
wieder so ein Nischenscheiß den keiner brauch..
Doch. Asus braucht vermutlich sowas. Die wollen doch Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Auf jedenfall ja, diese hässlichen Kabel sollen nach hinten wandern, am besten gpu übers Board mit 600w versorgen statt extra Kabel...

Ich finde das ne gute Idee.
Jetzt muss dies nur noch zum Standard werden und dann passen auch alle Gehäuse :)
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund ein neues zu kaufen oder mein altes zu bearbeiten.
Empfinde diese Neuerung genau so gut wie die Ideen das Netzteil unten einzubauen etc.

Und ich frage mich immer was Mainboard Hersteller den ganzen Tag so treiben, seit gut 20 Jahren warte ich darauf das die Anschlüsse Seitlich oder komplett auf der Rückseite einsteckbar sind alleine schon als man noch IDE Flachbandkabel verlegen musste.

Komisch das sich nie jemand getraut hat das zu bringen am besten noch ein Gehäuse dazu anbieten und man hat sich erstmal ein kleines Monopol geschaffen. Auch auf das Corsair Netzteil mit den Seitlichen Anschlüssen habe ich so lange gewartet und endlich kommt mal einer damit. Es sind einfach diese Sachen die logisch sind und keiner bringt es !

elefant schrieb:
Jetzt muss dies nur noch zum Standard werden und dann passen auch alle Gehäuse :)
Warum sollte das nen guter Standard sein? Das bringt das ganze Konzept eines PC-Gehäuses durcheinander und macht es unnötig komplizierter. Durch KM, M.2. und gute Onboard Komponenten braucht es sowieso kaum noch Kabel die stören würden. Das ist eine komplett unnötige Änderung, Nische und sollte Nische bleiben. Totaler Rückschritt.

Begründe mir, warum das ein Rückschritt ist?
Biegst du gerne die Stromkabel, gerade den breiten, bis zum zum kotzen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Kuristina und Zock
Wo kommt da das Patent Recht her? Darauf kann doch wohl jeder kommen. Für die Optik, sind die Stecker auf der Rückseite.... Guter Witz, das Mainboard sieht absolut nicht Clean oder sonst etwas aus, da gibt es jetzt bereits zig Mainboards, die trotz der Kabel vorne viel besser aussehen.

elefant schrieb:
Begründe mir, warum das ein Rückschritt ist?
Habe ich doch. Und bezüglich Stromkabel: Was eine Idee wäre, aber auch mit Problemen daher käme, diesen Seitlich zu setzen - oder noch besser: L-Form Stecker. Biegen tut sich da nichts, er ist elastisch und dazu da dass man ihn in Form bringt. Das ganze macht man auch nur einmal und es sitzt jahrelang.

Wenn überhaupt müsste man das komplette Mainboard Konzept umändern, z.B. GPU-Sockel und ähnliches. Aber das ist alles Zukunftsmusik und selbst da ist kein Platz für Stecker hinterm Board. Eher würde ich da eine Möglichkeit der passiven Kühlung an die CPU Rückseite packen. Mit entsprechender Größe könnte immens am CPU Kühler eingespart werden. Ich glaub ich mach mir mal die Mühe und bring das ganze demnächst auf Papier....

r4v398 schrieb:
Habe ich doch. Und bezüglich Stromkabel: Was eine Idee wäre, aber auch mit Problemen daher käme, diesen Seitlich zu setzen. Biegen tut sich da nichts, er ist elastisch und dazu da dass man ihn in Form bringt. Das ganze macht man auch nur einmal und es sitzt jahrelang.

Wenn überhaupt müsste man das komplette Mainboard Konzept umändern, z.B. GPU-Sockel und ähnliches. Aber das ist alles Zukunftsmusik und selbst da ist kein Platz für Stecker hinterm Board. Eher würde ich da eine Möglichkeit der passiven Kühlung an die CPU Rückseite packen. Mit entsprechender Größe könnte immens am CPU Kühler eingespart werden. Ich glaub ich mach mir mal die Mühe und bring das ganze demnächst auf Papier....
Seitlich gibt es das doch schon seit Jahren und natürlich werden die Kabel gebogen.
Ob Seitlich oder auf der Rückseite wäre mir sogar beides recht.
Die Anschlüsse aber wie aktuell auf der Vorderseite finde ich komplett bekloppt.
Alle Kabel kommen von hinten und müssen extra nach vorne gelegt werden.
Macht technisch und optisch keinen Sinn.

Den Ansatz mit einem GPU-Sockel auf dem Mainboard klingt interessant aber dann kommen denke ich mal viele andere Probleme.

Was dem Menschen doch nicht alles einfällt. Trotzdem halte ich es für eine Methode die der Otto Normal Anwender in meinen Augen nicht braucht, gerade wenn es ein spezielles Gehäuse dafür braucht.

Ordentliches Kabelmanagement geht auch mit herkömmlichen Mainboards, auch wenn es mehr handwerkliches Geschick erfordert. Es gibt auch einige Gehäuse, in denen es eine Frontblende für die herkömmlichen Anschlüsse am Mainboardrand gibt. Hier werden die Kabel dann geschickt verdeckt.

Das hier ist eine Idee, die der Endkunde einfach nicht unbedint benötigt, aber man versucht bekanntlich aus allem Geld zu machen, auch wenn es sinnfrei ist.

Mich stört die Position oder die Ausrichtung von Steckern am Mainboard.
Wieso gibt man einen PWM Anschluss PWM5 oder PWM6 in die Mitte des Mainboards B550 Gaming EDGE WIFI, aber gibt CPU FAN PWM Anschluss am Rand.

Platz für "Kabelkanäle" oder Stoffkabelbinder oder irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten gibt es keine am Mainboard. Die Kabel darf man lose verlegen vom CPU Kühler, usw.

--

Der Schwachsinn Grafikkarten sehr oft von vorne zu versorgen mit PCIE, anstatt von der Seite, wo üblicherweise auch der 24 polige Stecker ist, ist für mich auch unverständlich.

elefant schrieb:
Seitlich gibt es das doch schon seit Jahren
Zeig mir mal ein Mainboard wo der 12V Stecker an der Seite ist, habe ich ernsthaft noch nie gesehen...
elefant schrieb:
Alle Kabel kommen von hinten und müssen extra nach vorne gelegt werden.
Nein. Sie kommen von unten vom Netzteil und haben an sich die optimale Anbindung. Von hinten kommen sie nur wenn man eben das KM des Gehäuses nutzt. Das ist ja der Sinn, normal das es da "Umwege" gibt.

Immer wieder schön zu sehen, wie aufgeschlossen die Community gegenüber frischen Konzepten ist.
(Achtung: Ironie)

Natürlich müsste hierfür ein Standard her, damit man sich nicht auf eine Firma festlegen muss, aber prinzipiell ist das Konzept doch absolut sinnvoll.

Ich finde es einfach nur nervig, ganz oben die zwei 8-pin ATX 12V und (bei meinem Unify) ganz unten links den 6-pin PCIE power connector mit Kabeln zu verbinden. Auch der 24-pin ATX Stecker macht doch auf der Vorderseite überhaupt keinen Sinn.

Wenn dann mal alle Hardware im Gehäuse verbaut ist - im worst case noch mit dem so beliebten Noctua NH-D15 - dann ist es auch ein Riesenspaß, die Lüfter- und (A-)RGB-Ports zu verkabeln (wenn man nachtgräglich nochmal etwas ändern muss).

Zurück
Oben