News TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite

Munkman schrieb:
(...)

Na ja ich kann den Rechner nicht auf den Boden stellen ich hab zwei Schweine rumlaufen im Haus und die sind nicht gerade klein (Der große Schulter Höhe von 69cm Länge knapp 150cm die kleine hat ne Schulter Höhe von 45cm und ist ca 125cm lang) und liegen beide bei mir unter dem Tisch.
Schönen Gruß an deine Schweine! Ich mag Schweine 😁.
Ergänzung ()

EmanuelB schrieb:
Bin ich deiner Meinung. Kann dieses Clean net mehr hören. Mein Gehäuse ist zu und ohne RGB und man sieht und hört nichts, ka warum man das überhaupt braucht.

Wenn ich Zock, schau ich auf den Monitor und nicht ins Gehäuse.
Und Wandfarbe ist auch nur was für Hippies, wer guckt schon die Wand an...

Diese "Logik"...manmanman.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Paratronic und Tiimati
@EmanuelB : Na, des is ja schön, dass DU das nicht brauchst. Andere Leute haben Spass daran ein cleanes Sys aufzubauen und mit RGB zu spielen. Und dann gibt es Leute, die brauchen gar keinen PC. So what. Wenn man's nicht braucht, einfach nicht beachten und weiter gehen. Tut nicht weh. Nimmt Dir nix weg. Einfach anderen ihren Spass lassen.

Für mich ist es immer ein super Ausgleich, wenn ich mit meinen Händen was schaffen kann. Tut super gut. Denn in meinem Job in der Psychiatrie habe ich das nicht. Früher habe ich an Autos rumgeschraubt, hatte nen Garten, wo ich mich austoben konnte. Jetzt hab ich eine Drei- Zimmer- Wohnung in der Nähe von München. Auto schrauben ist ein bisserl schwer. Ich krieg die Karre ned in den dritten Stock. Garten hab ich auch keinen mehr. Also hab ich den PC als "Bastel- Opfer" entdeckt. :D Macht einfach Spass. Und wo ich früher die Oberfräse und ne Kreissäge angeschmissen habe oder die Flex am Auto angesetzt habe, muss heute der Dremel am PC- Gehäuse reichen.

Und es gibt doch nix schöneres, als beim Zocken unterm Tisch zu liegen und der RGB zuzuschauen. Insbesondere, wenn man online im Team spielt. Hält den Blutdruck der Team- Gefährten im oberen Bereich :evillol:
Und sollte diese Form irgendwann Standard werden, sei Dir sicher, niemand verbietet irgendwem seine Strippen keruz und quer durch Case zu verbasteln... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Donnidonis schrieb:
Das denke ich mir genau so. Z.B. USB C macht 240 Watt. Würde für das Mainboard samt allen PCIe 75W Geräten reichen. Bei manchen sogar noch für die CPU. Es wird Zeit, diese klobigen 24Pin und 8Pin Stecker endlich zu verbannen.
Die feinen und kleinen Stecker und Kabel von USB unterstützen aber nur 5A, und um nun bis 240W zu unterstützen wurde die Spannung Stufenweise bis auf 48V erhöht. Das Mainboard wird aber nur mit 5V und 12V bei z.T. weit über 100A versorgt. Dafür sind dann halt etwas gröbere Stecker von Nöten, wenn dir dein Rechner nicht abfackeln soll. Und die 24 Pin auf weniger zu verteilen und damit den Strom je Leitung zu erhöhen, wird vermutlich bei den hauchdünnen Leiterbahnen auf der Platine zu Problemen führen. Auch wenn ATX12VO genau das vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
EmanuelB schrieb:
Bin ich deiner Meinung. Kann dieses Clean net mehr hören.
Das Entscheidende hier ist aber doch gerade, dass es nicht nur um Optik und Airflow geht.

Die Anschlüsse hinten sind einfach praktischer. Gerade für Leute, die häufiger mal umbauen/basteln.
Auch bei Gehäusen ohne Glasscheibe ist in der Regel vorgesehen, dass man die Kabel von hinten - durch irgendwelche Öffnungen im Mainboard-Tray - in den Innenraum führt um sie dann um 180° gedreht ins Mainboard zu stecken. Das ist doch maximal unpraktisch. Wenn ein Luftkühler eingebaut ist, kann ich nicht mal die 2 8-poligen Stecker oben links abziehen.

Wären die Anschlüsse hinten, dann könnte man ein komplettes Netzteil wahrscheinlich in 2 Minuten (samt Kabel) tauschen. Lediglich die Grafikkarte müsste noch immer umständlich verkabelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und EmanuelB
Pinsel schrieb:
...ich warte ja auf das Mainboard- / Gehäusekonzept, bei welchem die GraKa-Lüfter direkt (Kalt) Luft von außen ziehen....
Hast du bei fast jeden uATX oder Mini-ITX Gehäuse, siehe zum Beispiel das bereits verlinkte von ASUS.
1678443300709.png

.
Bei Mini-ITX sollte es eigentlich auch klar sein, weshalb diese Gehäuse so interessant sind.
1678443417685.png

https://www.jonsbo.com/en/products/V11Silver.html

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Netter Ansatz. Wenn die Lötpunkte noch unter einer Abdeckung verschwinden wird das schön clean auf der Front. Gehäuse auswählen erfordert dann natürlich noch etwas mehr Hirnschmalz als ohnehin. Oder man macht sich gleich ein custom case um das Brett.
Was macht dann noch ein Gehäuse mit Fenster für einen sinn, wenn man nur noch ein glattes schwarzes Board sieht? Dann kann man auch ein geschlossenes Gehäuse mit Kirmesbeleuchtung nehmen, wenn man eh nix mehr von der Hardware sieht.. ;)
Ergänzung ()

ich würde mir dazu gesagt eher mal eine andere "Revolution" wünschen, nämlich generell mal kompaktere Stecker/Kabel und das ganze auch anders auf einem Board verteilt an zentralen Stellen, die dann praktischer Weise auch besser zu handhaben sind.

Artikel-Update: In mehreren Videos ist das spezielle Gehäuse von Asus, das als „Shadow Chaser Case“ betitelt ist, zu sehen. Augenscheinlich ist eine weiße und eine schwarze Variante geplant.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
BigLA schrieb:
Was macht dann noch ein Gehäuse mit Fenster für einen sinn, wenn man nur noch ein glattes schwarzes Board sieht?
Es gibt ja noch immer einen CPU-Kühler, eine Grafikkarte, Gehäuselüfter, ...

Von den Kabeln sieht man ja auch beim bisherigen/aktuellen Standard (falls gut verlegt) fast nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Creeping.Death schrieb:
Immer wieder schön zu sehen, wie aufgeschlossen die Community gegenüber frischen Konzepten ist.
(Achtung: Ironie)
Gleichzeitig zeigt sich hier aber auch schön die Doppelmoral. Bei Fertig-PC Herstellern regt sich jeder über Custom Gehäuse etc auf. Und hier wird so ein ASUS Alleingang plötzlich gefeiert.

Da bedarf es aber an vielen neuen abgewinkelten Kabel/Stecker, wenn es nicht schon welche gibt.
Aber das wird auch so eine Nische bleiben denke ich... was für filigrane Kabelkünstler ;)

Die Idee mit den Anschlüssen auf der Rückseite finde ich grundsätzlich gut, aber dann bitte mit um 90° gekippten Buchsen. Die Kabel liegen dann flach auf der MB-Rückseite. So spare ich mir evtl. das neue Gehäuse.
Hatte schon 2010/11 ein ASRock P67 Extreme6 MB mit um 90° nach außen gedrehten SATA-Ports. Da waren die SATA-Kabel schön im hinteren Teil des Gehäuses verschwunden

G00fY schrieb:
Gleichzeitig zeigt sich hier aber auch schön die Doppelmoral. Bei Fertig-PC Herstellern regt sich jeder über Custom Gehäuse etc auf. Und hier wird so ein ASUS Alleingang plötzlich gefeiert.
Na eben nicht. Keiner (kaum einer?) befürwortet einen Alleingang von Asus. Das habe ich auch in meinen Beiträgen so dargestellt.

Aber ein neuer Standard wäre absolut begrüßenswert, gerade weil das Konzept Vorteile bietet.

Das einzige was mich an derzeitigen Standards stört, ist der klobige atx 24 Pin Stecker. Es muss doch möglich sein diesen zu modernisieren und so weit zu komprimieren das man nur noch einen kleinen Stecker auf den Board anschließen muss.

Die Idee von Asus ist gar nicht so neu, seasonic hatte mal so ein Netzteil mit Terminal gebracht, dies noch etwas optimieren dann braucht man auch nicht so ein Asus Board.

Damit möchte Asus gleich 2 premium Produkte verkaufen, hier haben die ₿ boards, was sollen dann erst die Z Boards strix in der Ausführung kosten?

Wenn sich das nicht durchsetzt, ist man gezwungen sich nen Asus case zu holen oder zu basteln.
An die Qualität von Phanteks, Streacom oder in win Gehäusen kommen die überteuerten Asus cases nicht ran.

Ich bin für einheitliche Standards wie m.2 oder neue ideen wie beim Phanteks evolv shift XT.
Möchte aber ungern gezwungen werden, mehrere Geräte bei demselben Hersteller zu kaufen.

@ClausWARE
USB-C war auch eher als Beispiel gedacht. Aber die CPU z.B. (was der größte Verbraucher ist), wird ja eh über eine eigene Spannungsversorgung betrieben. Die 12V und 5V werden einfach nicht mit 100A gebraucht (was im übrigen eh viel zu hoch ist mit 1,2kW). Es könnten ja auch mehr Volt weniger Ampere sein, die eh runtergeregelt werden müssen. Klar muss man schauen, dass es effizient bleibt, sehe ich aber nicht als große Hürde. Lieber kleine Wandler für Audiochip etc. auf dem Board, als ein Netzteil was alle Spannungen in voller Breite zur Verfügung stellen muss.

Die klobigen Riesen-Stecker sind für die Kompatibilität super, aber einfach nicht zeitgemäß und modern. Allem voran der 24 Pin mega Klopper. Die Alternative (und meiner Meinung nach viel besser) hast du mit ATX12VO ja schon genannt.

time-machine schrieb:
Das einzige was mich an derzeitigen Standards stört, ist der klobige atx 24 Pin Stecker. Es muss doch möglich sein diesen zu modernisieren und so weit zu komprimieren das man nur noch einen kleinen Stecker auf den Board anschließen muss.
1678446207670.png

https://www.heise.de/select/ct/2020/26/2014911081126122822

Ist jetzt aber auch nichts neues, hat sich nur bisher im Nachrüstmarkt noch nicht durchsetzen können.

xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1334330
https://www.heise.de/select/ct/2020/26/2014911081126122822

Ist jetzt aber auch nichts neues, hat sich nur bisher im Nachrüstmarkt noch nicht durchsetzen können.
Guck ich mir das Bild so an, ist es vor allem nichts hilfteiches.
Ja, aus 24 werden 16 Pins, dafür aber auch 2 Kabel. Von denen eines so breit zu sein scheint wie das 24Pol Kabel zuvor.
Also wenn das die nächsten 30 Jahre halten soll, sehe ich keine Verbesserung.

Zurück
Oben