TUF RTX 3080 + Intel 10900K Performance Probleme

unload

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein System zusammengebaut, bestehend aus den folgenden Komponenten:

CPU: Intel 10900K
Mainboard: ROG Strix Z490-E
GPU: Asus TUF RTX 3080 (keine OC Version)
RAM: 32 GB Corsair Dominator @ 3600 MHz
Storage: 1 TB MP600 M.2 SSD von Corsair (Systempartition) + 450 MP510 M.2 SSD + zusätzlicher HDD Speicher
Kühlung: Kraken X53

Als das System erstmals in Betrieb genommen wurde, war die Performance in Spielen zunächst auch nicht sonderlich berauschend. Hatte dementsprechend die folgenden Maßnahmen ergriffen:

1. Aktuellstes BIOS aufgespielt
2. Windows Energieeinstellung auf Höchstleistung
3. Grafiktreiber mit DDU-Tool neu installiert
4. Im Bios das XMP Profil ausgewählt

Zunächst schienen diese Schritte für eine deutliche Besserung gesorgt zu haben. Ich konnte vor allem in CoD Warzone auf 1440p mit maximalen Einstellungen + Raytracing problemlos die geblockten 144 fps halten.

Nun gab es sowohl ein Grafiktreiberupdate (aktuelle Version 457.30), welches ich aufgespielt hatte, als auch ein Update von CoD Warzone selbst und ich habe wieder massive fps Schwankungen (50-130) und komme bei den besagten Einstellungen nicht mehr die Performance, die ich bereits erzielt hatte.

Um das Problem mit Warzone selbst auszuschließen, habe ich auch andere Spiele getestet und konnte feststellen, dass auch hier die Performance bei weitem nicht dort liegt, wo sie der Hardware entsprechend eigentlich zu erwarten wäre.

Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, die Temperaturen von CPU und GPU bleiben unter Last zwischen 60-70 °C, was in Ordnung sein sollte.
Aufgenommen habe ich die Werte mit MSI Afterburner (Siehe Screenshots).

Eine Treiber-Neuinstallation mit DDU im abgesicherten Modus, hilft leider nicht für Abhilfe.

Interessant war, dass erst die Abschaltung des spielinternen Overlays von Geforce Experience dafür gesorgt hat, dass ich überhaupt teilweise noch an die 130 fps komme und das auch nur sehr schwankend. Zusätzlich ist es in der Spieleübersicht von Gf.E. nicht möglich die Settings abzurufen. Dieses Phänomen konnte ich auch nicht durch die im Netz auffindbaren Lösungsansätze beheben.

Ich habe das große Gefühl, dass mein System in irgendeiner Art und Weise nicht richtig funktioniert und würde den Fehler eher auf der Software, statt Hardware Seite vermuten. Allerdings weiß ich leider überhaupt nicht weiter und wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüße!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4,9 MB · Aufrufe: 562
  • 2.png
    2.png
    3,4 MB · Aufrufe: 544
Deine GPU wird nicht voll ausgelastet....ist also leicht CPU limitiert.

Hat GeForce Experience eventuell deine Spieleinstellungen angepasst?
Ich habe mit dem Speil keine Erfahrung, aber oft gehen einige der Settings auch deutich auf die CPU....und ein CPU Limit kann auch weit weg von einer hohen CPU Auslastung passieren.

Es kommt stark darauf an, wie gut Spiel und Treiber Multithreading unterstützen.
Ergänzung ()

Auch kannst du einfach mal mit Benchmarks testen, ob dein System generell die CPU/GPU Leistung bringt, die zu erwarten ist.
Ergänzung ()

Wenn es ein Problem des Spiels ist, dann kann man oft nichts machen, außer die Symptome mit OC oder geringeren Settings mindern.....und sich damit abfinden, dass man auf Updates hoffen muss....die eher selten kommen. ;)

Drosselt vl. die CPU? Die X53 vl. bissel Schwach!

Mal so nebenbei ... was bringt eine PCIe 4 SSD auf einer Plattform die gar kein PCIe 4 kann?

chr1zZo schrieb:
Drosselt vl. die CPU? Die X53 vl. bissel Schwach!

Ich hatte mit Speccy mal die CPU unter Last beobachtet. Da gehen alle Kerne auf 4900 MHz hoch und Temperaturen wenn überhaupt in einzelnen Kernen mal kurz auf knapp über 70 °C.
Von daher würde ich das ausschließen.

Ich würde mal mit synthetischen Benchmarks wie 3D Mark oder so anfangen und schauen ob Temperaturen und Takt im Normalbereich sind. Vielleicht auch im Spiel einfach alles auf rechts gedreht? Auch Renderauflösung usw..?

PCTüftler schrieb:
Mal so nebenbei ... was bringt eine PCIe 4 SSD auf einer Plattform die gar kein PCIe 4 kann?
Marketing :) Hieß es nicht mal das für Z490 eine weitere CPU Gen erscheinen soll, die dann den PCIe 4 Support bringt im Q1 2021?

Baal Netbeck schrieb:
Deine GPU wird nicht voll ausgelastet....ist also leicht CPU limitiert.

Hat GeForce Experience eventuell deine Spieleinstellungen angepasst?
Ich habe mit dem Speil keine Erfahrung, aber oft gehen einige der Settings auch deutich auf die CPU....und ein CPU Limit kann auch weit weg von einer hohen CPU Auslastung passieren.

Es kommt stark darauf an, wie gut Spiel und Treiber Multithreading unterstützen.
Ergänzung ()

Auch kannst du einfach mal mit Benchmarks testen, ob dein System generell die CPU/GPU Leistung bringt, die zu erwarten ist.
Ergänzung ()

Wenn es ein Problem des Spiels ist, dann kann man oft nichts machen, außer die Symptome mit OC oder geringeren Settings mindern.....und sich damit abfinden, dass man auf Updates hoffen muss....die eher selten kommen. ;)

Was GeForce Experience macht, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen, weil ich wie gesagt nicht in der Lage bin über das Tool die Settings der Spiele auszulesen. Warum das so ist, weiß ich leider nicht und konnte ich bisher auch nach einigen, unterschiedlichen Versuchen, nicht beheben.

Die GPU ist in den Screens doch bei 95-100% Auslastung?

Und ich bin mit genau diesem System ja auch schon in der Lage gewesen, eine ordentliche Performance zu erzielen. Ich weiß nur bei bestem Willen nicht, was mir nun dazwischen funkt.

PCTüftler schrieb:

Der Einwand mag berechtigt sein und ich muss auch zugeben, dass ich mich etwas von Hardware-Youtubern hab leiten lassen. Vermutlich ist das in dem Mix für mich untergegangen.

unload schrieb:
was mir nun dazwischen funkt
Geforce Experience z.B. Wenn dus nicht verwenden kannst hau das mal runter.
Hohe GPU-Auslastung aber schlechte Performance kann theoretisch auch davon kommen das die Grafikkarte nicht voll angebunden ist. Check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und rendertest starten nicht vergessen).

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Baal Netbeck
unload schrieb:
Die GPU ist in den Screens doch bei 95-100% Auslastung?

Und ich bin mit genau diesem System ja auch schon in der Lage gewesen, eine ordentliche Performance zu erzielen. Ich weiß nur bei bestem Willen nicht, was mir nun dazwischen funkt.
Auch 95% sind schon keine volle Auslastung....eine hohe Auslastung, aber wenn du nicht immer auf 99% bist, dann spielt die CPU mit rein(oder ein FPS Limiter).

Deswegen fragte ich nach Benchmarks und Settings.

Es kann sein, dass irgendwas das System ausbremst....das würden die Benchmarks zeigen.

Oder es kann sein, dass du jetzt andere Settings verwendest....Wenn jetzt alles auf Ultra steht, aber vorher eben nicht. ;)

Ich habe 3D Mark durchlaufen lassen und dort scheint das Ergebnis in Ordnung zu sein.

Der erreichte Score liegt zwar etwas unter dem, wie ihn andere mit demselben Prozessor+Graka publizieren, allerdings weiß ich dort auch nicht inwiefern noch etwas feinjustiert wurde.

An den Settings wurde nichts verstellt... Diese sollten aber auch auf höchsten Einstellungen mit den Komponenten nicht solche Schwankungen erzeugen und vor allem nicht auf Drops bis zu 50 FPS... zumindest hatte ich das bisher auf keinem Referenzsystem jemals gesehen.

Anhänge

• timespy2.PNG
    timespy2.PNG
    4,5 MB · Aufrufe: 364
lass dir mal mit dem afterburner oder ähnlichem den vramverbrauch anzeigen...nicht, dass dir der vram vollläuft und die drops erzeugt. ich mein, 8gb sind eh nur noch für fullhd geeignet.

czmaddin schrieb:
lass dir mal mit dem afterburner oder ähnlichem den vramverbrauch anzeigen...nicht, dass dir der vram vollläuft und die drops erzeugt. ich mein, 8gb sind eh nur noch für fullhd geeignet.
@czmaddin: Die 3080, welche der TE besitzt, hat 10 GB VRAM, die in 1440p auf jeden Fall ausreichen. 8 GB wären im Übrigen bis auf wenige Ausnahmen (Ghost Recon Breakpoint, DOOM Eternal, Flight Simulator, Horizon Zero Dawn, Resident Evil 3, Watch Dogs Legion) sogar für 4k genug. Nur gibt es keine 8 GB Karten die in 4k überhaupt ausreichend Leistung für konstante 60 FPS bei maximalen Details in diesen Spielen erbringen können. Selbst die 3070 schafft das nicht. Das 8 GB nurnoch für Full HD geeignet sind könnte von der Realität nicht weiter entfernt sein. Vielleicht in 2-4 Jahren.

@unload: Läuft Dein RAM im Dual Channel? Falls Du nicht sicher bist, solltest Du in der Anleitung vom Mainboard nachschauen, wie die Riegel zu stecken sind, damit sie im Dual Channel laufen.

Dann solltest Du dir über Afterburner den GPU-Takt anzeigen lassen. Wenn der sich nicht zwischen 1600 und 2100 Mhz bewegt, taktet vermutlich die GPU nicht richtig hoch. Hier kann evtl. das Setting "Maximale Performance bevorzugen" bei der Einstellung "Energieverwaltungsmodus" in den Nvidia Treibereinstellungen helfen. Das kann man auch pro Spiel einstellen, was ich empfehlen würde, da die Karte sonst auch in anderen Situationen teilweise nicht mehr runtertaktet, was die Stromkosten erhöht.

Edit:

Ich sehe, dass Du 4 Riegel hast, die sollten also automatisch im Dual Channel laufen.

Auf Deinem 3DMark Screenshot wird ein GPU Takt von 1440 Mhz und ein durschnittlicher Takt von knapp über 1800 Mhz angezeigt. Das in Verbindung damit, dass ich mit meiner 3080 bei beiden Grafiktests etwa 10% mehr FPS habe, lässt mich vermuten, dass Deine GPU tatsächlich zeitweise runtertaktet. Ich würde vorschlagen, dass du im Treiber global auf "Maximale Performance bevorzugen" schaltest und dann den 3DMark nochmal laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Antworten!

MoinWoll schrieb:
@unload: Läuft Dein RAM im Dual Channel? Falls Du nicht sicher bist, in der Anleitung vom Mainboard nachschauen, wie die Riegel zu stecken sind, damit sie im Dual Channel laufen.

Ich habe für die 32 GB 4* 8GB Riegel eingesetzt. Die sind alle identisch und können doch ohne weitere Settings einfach in die 4 Slots gesetzt werden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
unload schrieb:
Danke für die Antworten!

Ich habe für die 32 GB 4* 8GB Riegel eingesetzt. Die sind alle identisch und können doch ohne weitere Settings einfach in die 4 Slots gesetzt werden oder?
Ja das ist richtig, habe meinen Post entsprechend editiert.

Zotac2012 schrieb:
Ja, einfach Ja! Welche RTX 3080 hast Du denn, das Du so viel über den Speicher weißt?
Ich vermute Du hast ihn falsch verstanden. Das "Nein, einfach Nein!" war auf den Post von @czmaddin bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
@Zotac2012
Hab' eine 3080 Ventus 3x. Hatte bisher noch keine Speicherprobleme bei WQHD und UWQHD. Undifferenzierte Aussagen wie "ich mein, 8gb sind eh nur noch für fullhd geeignet" von dem Kollegen weiter oben zeugen meiner Meinung nicht unbedingt von Wissen von der Materie, insbesondere wenn in einem Zuge der 3080 8GB statt 10GB Speicher unterstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und MoinWoll
Zurück
Oben