TUF RTX 3080 + Intel 10900K Performance Probleme

unload schrieb:
Ich habe 3D Mark durchlaufen lassen und dort scheint das Ergebnis in Ordnung zu sein.
Der Grafikscore von Deiner Asus RTX 3080 TUF ist etwas mickrig, da sollte schon bei Deinem PC-Sys etwas mehr drin sein!

Hier mal meine MSI RTX 3080 Gaming Trio X@Stockwerte:
MSI RTX 3080 Gaming X Trio @Stock.jpg

Und hier mal mit den OC-Werten, leider ist meine RTX 3080 ziemlich bockig, was OC vom GPU-Takt her angeht, der Speicher hingegen liebt OC!
MSI RTX 3080 Gaming X Trio [USER=639952]@mit[/USER] OC.jpg

Normal sollte Deine RTX 3080 schon so um die 17000 Punkte liefern, irgendetwas scheint da nicht ganz so optimal zu laufen.

@unload Meine 3080 Ventus 3x kommt nicht an @Zotac2012's Trio X ran - ist aber ca. 5% vor deiner (eigentlich besseren) TUF

3dm.JPG

Poste mal bitte welches Netzteil du verbaut hast und schau' auf jeden Fall, dass du 2 getrennte PCI-E Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte führst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Zotac2012
captaincapri schrieb:
@unload Meine 3080 Ventus 3x kommt nicht an @Zotac2012's Trio X ran - ist aber ca. 5% vor deiner (eigentlich besseren) TUF

Anhang anzeigen 993585

Poste mal bitte welches Netzteil du verbaut hast und schau' auf jeden Fall, dass du 2 getrennte PCI-E Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte führst.

Ich habe ein Corsair HX750i und beim Anschluss auch zwei seperate 8 Pin bzw. 6+2 PCI-E Stromkabel angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Stormfirebird schrieb:
Hohe GPU-Auslastung aber schlechte Performance kann theoretisch auch davon kommen das die Grafikkarte nicht voll angebunden ist. Check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und rendertest starten nicht vergessen).
Diesen Tipp nicht vergessen. Habe mittlerweile schon ein Paar Systeme gesehen, die nicht mehr mit x16 Lanes liefen, obwohl physisch nichts geändert wurde.

Hier ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-planet-zoo-1080-ti.1918341/post-23602278

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Neben dem sehr guten Tipp mit der PCI-E Anbindung von @Stormfirebird und @OZZHI bitte auch meinen Tipp mit der maximalen Performance im Treiber testen. Bin guter Dinge, dass es daran liegen könnte. :D

Das Netzteil sollte bezüglich Performance egal sein, das geht einfach aus wenns nicht mehr kann. Der Tipp mit den zwei separaten Kabeln ist aber trotzdem sinnvoll, ein einzelnes Kabel könnte beim Verbauch der 3080 überhitzen und schmelzen. Aber das passt bei @unload ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
unload schrieb:
Das Bus Interface zeigt an, dass die Karte nur auf x4 läuft... sollte diese nicht auf x16 laufen?
Wenn die GPU im obersten x16 Slot Steckt und nicht durch weitere Steckkarten die Bandbreite teilt, sollte sie mit x16 laufen. Grafikkarte neu einbauen und testen. :)

unload schrieb:
Ojeh, gesagt getan...

Anhang anzeigen 993616

Das Bus Interface zeigt an, dass die Karte nur auf x4 läuft... sollte diese nicht auf x16 laufen?
Was passiert wenn Du Last auf die Karte gibst (Fragezeichen daneben)?

Edit: Ah, jetzt erst gesehen, dass Du das auf dem Screenshot schon machst. Dann solltest Du mal im Bios schauen welche Geschwindigkeit bei dem PCI-E Slot in dem die Karte steckt eingestellt ist und dort ggf. 16x einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Was passiert wenn Du Last auf die Karte gibst (Fragezeichen daneben)?
Gemäss Screenshot läuft der kleine Test schon bei ihm schon. Der PCIe Slot wird im Regelfall nur die Geschwindigkeit zwischen 1.0 und 3.0 wechseln, aber nicht die Lanes abschalten. ;)

Forget it. Alles in Ordnung. :)

Ich hatte im Bios kürzlich auch eine Funktion für mehrere M.2 SSDs aktiviert, nun sichtlich dessen keine Ahnung gehabt zu haben, was ich da eigentlich mache. Ich glaube dadurch wurde mir Bandbreite von der x16 Lane eingekürzt. Nun wieder deaktiviert und GPU-Z zeigt mir nun auch wieder folgendes an:

Z-GPU.PNG

unload schrieb:
Ich hatte im Bios kürzlich auch eine Funktion für mehrere M.2 SSDs aktiviert, nun sichtlich dessen keine Ahnung gehabt zu haben, was ich da eigentlich mache. Ich glaube dadurch wurde mir Bandbreite von der x16 Lane eingekürzt. Nun wieder deaktiviert und GPU-Z zeigt mir nun auch wieder folgendes an:

Anhang anzeigen 993624
Wunderbar, dann sollte jetzt auch der 3DMark die passenden Werte auswerfen.

MoinWoll schrieb:
Neben dem sehr guten Tipp mit der PCI-E Anbindung von @Stormfirebird und @OZZHI bitte auch meinen Tipp mit der maximalen Performance im Treiber testen. Bin guter Dinge, dass es daran liegen könnte. :D

Sorry, waren so viele Tipps ich kam nicht direkt allem nach.

Du sprichst von der Nvidia Umgebung hier?

nvidia.PNG

unload schrieb:
Sorry, waren so viele Tipps ich kam nicht direkt allem nach.

Du sprichst von der Nvidia Umgebung hier?

Anhang anzeigen 993631
Genau, aber probier erstmal was der 3DMark jetzt sagt, wo die PCI-E Bandbreite wieder stimmt. Mein Tipp könnte bereits hinfällig sein, wenn alles wieder so läuft wie es soll. Wenn es das wieder Erwarten nicht tut, findest Du die von mir genannte Einstellung unter "3D Einstellungen verwalten" und dort unter "Energieverwaltungsmodus".

MoinWoll schrieb:
Wunderbar, dann sollte jetzt auch der 3DMark die passenden Werte auswerfen.

In einem kurzen Test im Spiel, schien es sich gebessert zu haben.

3D Mark allerdings, hat sich nur geringfügig verbessert. Und ich muss dazu noch sagen, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung den Regler noch voll auf Leistung gezogen habe. Vermutlich sind die paar Punkte mehr auch eher da zu begründen. 😭

timespy3.PNG

3D Mark ist nicht wirklich Bandbreitenlimitiert, probiers lieber in deinen zuvor problematischen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
unload schrieb:
In einem kurzen Test im Spiel, schien es sich gebessert zu haben.

3D Mark allerdings, hat sich nur geringfügig verbessert. Und ich muss dazu noch sagen, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung den Regler noch voll auf Leistung gezogen habe. Vermutlich sind die paar Punkte mehr auch eher da zu begründen. 😭

Anhang anzeigen 993638
Dann kannste ja doch mal meinen Tipp probieren und den 3DMark nochmal laufen lassen und gucken ob sich noch was tut.

MoinWoll schrieb:
Dann kannste ja doch mal meinen Tipp probieren und den 3DMark nochmal laufen lassen und gucken ob sich noch was tut.

Ich habe 44 Grafikpunkte hinzu gewonnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
unload schrieb:
Ich habe 44 Grafikpunkte hinzu gewonnen ;)
OK ich habe grade nochmal nachgeschaut. Ich komme mit meiner MSI 3080 Gaming X Trio auf 17657 Punkte bei Stock Einstellungen. Das sind etwa 3,9% mehr als Deine 16995. Die X Trio ist laut CB Test ca. 3% schneller als die Founders Edition (FE). Deine TUF ohne OC sollte etwa so schnell sein wie die Founders Edition, manche Non-OC Partnerkarten sind aber sogar leicht langsamer als die FE. Deine Punktzahl ist jetzt also meines Erachtens voll im grünen Bereich.

Wenn Warzone und andere Spiele jetzt ohne Drops laufen, würde ich sagen, dass Dein Problem gelöst ist.

Und hast uns gezeigt wie wichtig PCIe 4.0 für Grafikkarten ist, nämlich (noch) gar nicht. :evillol:

btw ohne zu wissen in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen du zockst,
ist hier sinnlosem Rumraten weil in 4K, mit 200% Auflösungsskalierung oder mit 4x SSAA
kann Jeder seine FPS halbieren. Wozu hattest du überhaupt GeFurz Experience installiert ?

0ssi schrieb:
Und hast uns gezeigt wie wichtig PCIe 4.0 für Grafikkarten ist, nämlich (noch) gar nicht. :evillol:
Was uns das Ganze gezeigt hat, ist, dass zu wenig PCI-E Bandbreite zu massiven Performance-Einbußen in Warzone führt. Ob mit PCI-E 4.0 hier noch mehr Performance als mit 3.0 rausgeholt würde oder nicht, darüber gibt es durch diesen Thread keinerlei neue Erkenntnisse.

0ssi schrieb:
btw ohne zu wissen in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen du zockst,
ist hier sinnlosem Rumraten weil in 4K, mit 200% Auflösungsskalierung oder mit 4x SSAA
kann Jeder seine FPS halbieren.
@unload hat zu Beginn des Threads geschrieben, dass er Warzone in 1440p, maximalen Einstellungen und Raytracing spielt. Das er nicht mit 200% Auflösungsskalierung oder 4 x SSAA (Auflösungsskalierung und SSAA ist übrigens das Selbe) spielt, sollte klar sein, wenn er bei diesen Settings in Warzone 144 FPS, bzw. bis zu 130 FPS mit Drops nach Auftreten seines Problems, hat. Bei 3DMark kann man als Nicht-Käufer ohnehin nichts an den Settings verändern.

0ssi schrieb:
Wozu hattest du überhaupt GeFurz Experience installiert ?
Geforce Experience ist durch die Integration von Shadow Play sehr nützlich, wenn man Gameplay in hoher Qualität aber ohne signifikante Performance-Einbußen aufzeichnen möchte. Dafür nutze ich es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben