TuneUp Software Ordner verbraucht viel Speicherplatz auf der Festplatte

Andere Frage, kann ich Windows so einstellen das, Programme die nicht mehr benutzt werden im Leerlauf deaktiviert werden?

Danke für die Antwort, doch das beantwortet nicht meine Frage.
Meine Fresse; immer diese Unbelehrbaren -.-

Den besten Tipp hast du hier schon mehrfach bekommen: Deinstalliere diesen Rotz einfach. - Und auch Hinweise bzgl. der angeblichen Beschleunigung hast du bekommen.

Andere Frage, kann ich Windows so einstellen das, Programme die nicht mehr benutzt werden im Leerlauf deaktiviert werden?
Das müsstest du schon genauer beschreiben...
Wenn du ein Programm nicht benutzt; ist es sowieso nicht aktiv. Falls du laufende Hintergrund-Dienste/Programme meinst; an Denen du dich stört: Lade dir mal autoruns runter und deaktiviere dort alles, was du nicht haben willst. Sei aber vorsichtig: Unvorsichtige Aktionen können hier auch unerwünschte Nebeneffekte mitbringen.

Oder was genau meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
@TE
wieviele programme hast du denn im leerlauf und ist dadurch dein arbeitsspeicher bis zum rand voll?

Freak-X schrieb:
Meine Fresse; immer diese Unbelehrbaren -.-

Den besten Tipp hast du hier schon mehrfach bekommen: Deinstalliere diesen Rotz einfach. - Und auch Hinweise bzgl. der angeblichen Beschleunigung hast du bekommen.

Das müsstest du schon genauer beschreiben...
Wenn du ein Programm nicht benutzt; ist es sowieso nicht aktiv. Falls du laufende Hintergrund-Dienste/Programme meinst; an Denen du dich stört: Lade dir mal autoruns runter und deaktiviere dort alles, was du nicht haben willst. Sei aber vorsichtig: Unvorsichtige Aktionen können hier auch unerwünschte Nebeneffekte mitbringen.

Oder was genau meinst du?

Genau das meinte ich. Danke...

Hi,

ein Programm im Leerlauf ist im Leerlauf - was meinst du mit "deaktiviert"? Aus dem RAM geleert und den Prozess beendet? Dann sind sie nicht im Leerlauf sondern beendet, ganz einfach. Da gibt es keine Zwischenstufe.

Wenn es um Dienste geht, die im Hintergrund laufen dann beende die doch einfach... Auch das geht ohne Tool! Einfach "services.msc" eingeben und du siehst wunderbar alles an Diensten! Wenn du weisst was du tust: viel Spaß. Ansonsten: viel Spaß ;)

VG,
Mad

jud4s schrieb:
@TE
wieviele programme hast du denn im leerlauf und ist dadurch dein arbeitsspeicher bis zum rand voll?

Freie Arbeitsspeicher habe ich genug. Hat sich erledigt

Halllo,

ich heisse PB-CR, anhand meiner eigenen Problemanalyse ist schon die das Problem offensichtlich.
8 verschiedene User haben mir schon nahegelegt, Tune Up zu deinstallieren.

Was kann ich jetzt tun?

-> Deinstalliere den Mist, lösche den Ordner und hoffe, dass Tune Up keine bleibenden Schäden hinterlässt!
Leg dir einen Glücksstein auf den Bildschirm, der bringt so viel wie Tune Up, aber schadet wenigstens nicht solange er nicht herunterfällt!

PB-CR schrieb:
Die meisten Programme sind aus, wenn sie aus sind. Das sieht man im Task-Manager. Gehe dort auf Prozesse und sortiere nach Arbeitsspeicher. Öffne und schließe z.B. Firefox, Chrome, Word, Excel, Steam usw.
Mit welchem Programm hast du Probleme das, obwohl nicht gestartet, deinen Leerlauf stört. Das kann eine Fehlkonfiguration sein.

Alles was man zum Deaktivieren von Diensten oder Programmen braucht, die beim Start nicht laufen sollen ist msconfig und das muss man nicht installieren, das ist schon da.
Allerdings sollte man sich dann dringend vorher eine brain.exe installieren, sonst geht das schnell in die Hose... ;)

davidbaumann schrieb:
CCleaner kennt schon einige Programme (Browser) und räumt dort auch auf.
Z.B. den Cache vom Internet Explorer (ok, nutzt niemand), die sqlite-Files von Firefox und Chrome...
Das was CCleaner da macht, bringt schon was. Vor allem die vielen kleinen Files vom Browser Cache, die dann weg sind, machen sich positiv bemerkbar.

Gruß.

So isses. Und Schaden hat er bei mir noch nie angerichtet. Und Autostart aufräumen geht mit dem Ding auch komfortabler als mit msconfig.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde die Empfehlungen umsetzen.

Und selbst in msconfig muss man nicht fummeln. Startet z.B. Skype mit Windows, deaktiviert man den Autostart in Skype und nicht falsch aufgezäumt über msconfig.

Edit: Browser-Cache kann man eigentlich direkt im Brwoser löschen, also im Programm selbst. Und allgemeiner Temp-Krams über die Datenträgerbereinigung. Das schafft allerdings nur Speicherplatz, Geschwindigkeit nicht.

Hi,

Autostart aufräumen: Windowstaste+R -> msconfig -> Enter -> Reiter Systemstart

Dafür braucht man kein Tool. Genauso wie schon vorher geschrieben für die anderen Dinge (Browser Caches, SQLite etc). Das können die Programme alle auch für sich. Fast alle Programme können konfiguriert werden ohne zusätzliche Software. Man muss sich nur die Mühe machen und es sich aneignen. Aber da installiert man sicher besser Zusatztools dafür, ist bestimmt viel besser.

Und Schaden hat er bei mir noch nie angerichtet.

Schön für dich. Ich hatte auch noch nie einen Unfall mit einem Geisterfahrer. Deswegen kommt es aber trotzdem vor.

VG,
Mad

Ihr könnt hier alle gegen das Ding wettern wie ihr wollt. Mir hat er schon oft weiter geholfen, vorallem bei ahnungslosen Usern die sich ihre Rechner zumüllen.

Hi,

Mir hat er schon oft weiter geholfen, vorallem bei ahnungslosen Usern die sich ihre Rechner zumüllen.

...sagt er, nachdem er CCleaner installiert und sich damit das System zugemüllt hatte. Oh diese Ironie...

VG,
Mad

@martino

naja, klicki-klicki-und-fertig ist nicht die beste lösung. und systemstart lässt sich ja ganz einfach in der msconfig anpassen. und wie schon erwähnt, bringt bei aktuellen systemen das "säubern" der registry gar nichts, da sie nicht vollständig geladen wird.

Nochmal zum CCleaner: Es gibt eben Blaotware, und es gibt CCLeaner!
Den muss man nichtmal installieren, einfach von USB Stick starten.
Denkst du denn der Internet Explorer wird schneller, wenn er beim Seitenaufruf unter 5 Mrd Files ein paar .css files suchen muss? Denkst du dein System wird schneller, wenn 5 Mrd Files auf der Festplatte sind? Denkst du die MFT wird dann kleiner?

Und klar, ich installiere mir 25 Addons, die ich unter Windows auch noch einzeln aktualisieren und konfigurieren muss. Ganz sicher.
Es geht hier drum, effektiv ein System zu entrümpeln, nicht um möglichst viel Zeit zu verbringen.

Hi,

das Beispiel hinkt. Erstens aktualisieren sich bei mir die Browser Addons regelmäßig automatisch. Zweitens habe ich so oder so keine "5 Mrd Dateien" im Browsercache und drittens defrfagmentiert und bereinigt sich ein aktuelles System selbstständig sehr gut.

Oder um es mit deiner Sprache auszudrücken:

Es geht hier drum, effektiv ein System zu entrümpeln, nicht um möglichst viel Zeit zu verbringen.

Was denkst du ist schneller: CCleaner laufen zu lassen oder das gar nicht erst zu müssen?

Zu den Mythen, dass das System durch sonstige Optimierungen schneller wird brauche ich nichts mehr sagen denke ich, die restlichen Dinge kann z.B. Firefox ohne Plugins / Addons / Tools, genauso wie Windows selbst auch wenn man sich die Mühe macht und sich das System ein wenig ansieht.

VG,
Mad

TuneUp gelöscht, doch dieser Ordner von TuneUp mit vielem Speicher geblieben. Musste ich manuell mit diesem Programm TreeSize löschen.

Mein Rechner ist sowieso nicht zugemüllt.
Aber die Rechner, die man teilweise hingestellt bekommt... Und da ist die beste Möglichkeit.

Da das hier jetzt so Offtopic ist, lassen wir das lieber.

Zurück
Oben