Turbo Boost Max Technology 3.0

Jok3r00

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
105
Hallo zusammen, undzwar hätte ich da nochmal eine Frage, ich hatte ja seitdem ich mir meinen Gaming PC gekauft habe Probleme mit allen möglichen Online-Spielen ruckler etc. und ich hab mich auch schon erkundigt und geschaut und habe dann etwas gefunden was auch mein Problem lösen könnte einer meinte nämlich nach dem er das Programm " Intel(R) Turbo Boost Max Technology 3.0 " deinstalliert hat, ginge es. Ich kann das Programm zwar auch deinstallieren und meine Ruckler in den Spielen verbessern sich dadurch, aber nach jedem PC neustart ist das Programm wieder drauf.. Kann mir eventuell einer sagen wie ich das Programm komplett vom PC entfernen kann? also quasi deinstallieren ohne das es automatisch wieder drauf kommt. Mein Prozessor ist der: I7-7800X

Danke schonmal im voraus .
 
Ja ich weiss ich hab damals beim Kauf einen großen Fehler gemacht. Grafikkarte hab ich eine 1080TI Nvidia. Mir ist gerade aber nur wichtig das ich dieses blöde Programm irgendwie deaktivieren bzw am besten einfach komplett vom Rechner schmeissen kann, gibts da keine Lösungen wie ich das weg bekomme?
 
Nitschi66 schrieb:
Du hast eine Server-CPU.
Quatsch das ist Skylake X und damit HEDT.
Das ist ein "Enthousiast" und nicht "Workstation" oder gar "Server" Sockel.
Die Bezeichnung "Core i7" findest du im Serverbereich nämlich gar nicht.
Mal davon abgesehen, dass Skylake X deutlich unter den Erwartungen blieb, ist das schon ein Gaming-Sockel und ne Gaming-CPU mit Quad-Channel.
 
@Chillaholic
Absolut richtig, sorry
Ergänzung ()

Jok3r00 schrieb:
Ich kann das Programm zwar auch deinstallieren und meine Ruckler in den Spielen verbessern sich dadurch,
Bei deinem PC solltest du eigentlich gar keine Ruckler haben... Bei welchem Spiel ist es denn?
 
Bei allen Spielen aber wie gesagt bitte einfach nur die Lösung wie ich das Programm löschen kann das würde mir schon viel weiterhelfen
 
Mehr Infos zur kompletten Hardware, der genutzten Software und deren Settings, Auflösung etc
 
Hab auch schon versucht das Programm über den Geräte Manager zu deinstallieren, aber wie gesagt nach jedem PC Neustart ist es wieder drauf..
Ergänzung ()

Achso und sorry hab mich verguckt, mein Prozessor ist der I7-7820X nicht der I7-7800X
Ergänzung ()

Asus PRIME X299-A X299
Intel Core i7-7820X 3600 2066 BOX
D432GB 3200-16 Ripjaws
MSI 11GB D5X GTX 1080 Ti Gaming X 11G
be quiet! POWERZONE 850W ATX23
SSD 500GB 1.8/3.2G 960 EVO PCIe M.2 SAM
CORSAIR Cooling Hydro Series H115i Pro

@Flomek
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stell mal im nvidia menü das supersampling auf 4x und zock einfach in uhd. damit ist die cpu fast gänzlich raus aus der rechnung und nur die gpu wirklich wichtig.

weil ansich sollte dein setup alle gängigen spiele durchaus flüßig wiedergeben können.
 
Wenn die Software von selbst wieder kommt, wird das wohl irgendwie über Windows Update erfolgen. Bevor da damit rumhantierst aber eine andere Frage: hast du es einfach mal deaktiviert? Wenn man die Software aufruft, kann man sie (laut Screenshots) auch einfach abschalten. Vermutlich pfuscht die Software bei dir irgendwie falsch in den Turbo-Modus und das sollte damit nicht mehr passieren. Dann bleiben zwar ein paar Megabyte auf der Festplatte, aber damit sollte man leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Steh ich auf'm Schlauch? Turbo Boost 3.0 ist doch ein Feature und kein Programm. Klar, wenn es über den Gerätemanger deinstalliert wird ist es logischerweise beim nächsten Start da.

Edit: oh okay ist tatsächlich ein Programm.. verwechsel ich wohl.

Wer hat dir denn dazu geraten? Der selbe Typ, der dir zum 7820X geraten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Software im Geräte Manager deinstalliert?
Ev. liegt das Problem ganz wo anders
 
Es geht ja an sich nur um das Programm von Intel " Intel(R) Turbo Boost Max Technology 3.0 " meine frage war ja an das Forum wie man dieses Programm entfernen kann deinstallieren, deaktivieren ETC.. denn wenn ich das deinstalliere dann den PC neustarte ist das Programm wieder drauf.. Ich habe nämlich schonmal die Spiele ohne das Feature/Programm getestet und es läuft wesentlich besser..
 
Probier das mal.

Ob das dein Problem wirklich löst kann ich aber nicht sagen. Würde das Problem eher anders lösen als diesen Dienst zu beenden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190730-150542.png
    Screenshot_20190730-150542.png
    271,2 KB · Aufrufe: 294
Es geht um diese/s Programm/Feature/Software: https://prnt.sc/olzslj
Ergänzung ()

@Flomek Hab ich schon versucht, Programm/Tool ist nach PC neustart wieder drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Betracht gezogen, dass es nicht an dem Tool liegen muss? Hast du mal mit einem OSD während des spielens beobachtet was deine Hardware macht? Gerne auch mal mit deinstalliertem Tool um zu sehen was das genau auslöst? Ob es ein Unterschied macht in der Auslastung, im Takt oder sonst was.
 
Mal im abgesicherten Modus versucht?
 
Das hier hat einer geschrieben gehabt über den gleichen Prozessor den ich habe und das war er/sie da schreibt trifft ziemlich gut auf mich zu ausser natürlich das ich keinen Hardware wechsel gemacht habe. Das hat er/sie geschrieben : Leider hat mich dieser Prozessor viel Zeit, graue Haare und im übertragenen Sinne Geld gekostet. Erst nachdem ich ihn zurückgeschickt habe und auf einen Threadripper umgestiegen bin, habe ich den Fehler gefunden. Vorher war ich stolzer Besitzer eines i7 4770k und alles lief perfekt. Dann habe meinen PC mit dem Asus x299 tuf mark2 und dem i7 7820x aufgerüstet und konnte seitdem kaum noch vernünftig Spielen. Nach ca 1 Stunde Spielzeit fing alles leicht an zu ruckeln und verschlimmerte sich in kürzester Zeit kontinuierlich, bis es ganze Aussetzer bei Bild und Ton wurden Bild friert für 1 Sekunde ein und der Sound wiederholt sich. Es machte sich sogar in Windows bemerkbar nachdem ich das Spiel geschlossen habe und war nur durch einen Neustart zu beheben. Alles abgesehen von Computerspielen lief vernünftig und der einzige Anhaltspunkt den ich hatte, war die erhöhte Latenz die ich in LatencyMon während des spielens messen konnte, bzw. die vielen interrupts welche im Direct X Kernel ausgelöst wurden. Alles deutete auf ein Treiberproblem hin und ich entschloss mich die Hardware zurück zu schicken nachdem ich wochenlang Verschiedenes ausprobiert habe. Als ich dann den Threadripper verbaut habe und feststellen musste das ich mit komplett anderer Hardware dasselbe Problem habe, ist mir in meiner Programmliste aufgefallen das Intel Turbo Boost 3.0 nach wie vor installiert ist und sogar noch als Dienst im Hintergrund läuft. Ja genau, ein Intel Treiber auf einem AMD System; Windows habe ich nach dem Hardwarewechsel nicht nochmal neu installiert, weil es schon beim letzten mal nichts gebracht hat. Erst als ich diesen Treiber deinstalliert habe funktionierten alle Spiele bestens und der Direct X Kernel hat keinen einzigen Interrupt mehr ausgelöst. Einige Tage später tauchten im Intel Forum die ersten Beschwerden zu dem Turbo Boost auf, aber da war es für mich schon zu spät.
Ergänzung ()

Und ich dachte da ich die gleichen Probleme habe versuch ich das auch mal aus mit dem Programm deinstallieren..
Ergänzung ()

Hatte vor 1 Jahr ca schonmal hier einen Post mit meinem Problem, habe da auch schon ziemlich alles gemacht versucht nachgeschaut geforscht etc. was man machen kann, kam aber nie zu einer Lösung des Problems..
 
Zurück
Oben