Shoryuken94
Admiral
DocWindows schrieb:Wobei ich mich trotzdem wundere, denn es gab ja schon Meldungen dass sich die Boardpartner für einen Launch rüsten. Ob das Fake-News waren?
Kommt drauf an was das heißen soll. Wurden erste Samples an die Partner gegeben, wurden sie gar schon mit fertigen Chips beliefert? Haben sie nur Board Designs evaluieren lassen oder stehen die Lager schon voll mit fertigen Karten?
Schwer zu sagen was da dran ist. Ich denke kaum, dass die Partner bisher mehr als Sample Chips bekommen haben. Ich glaube aber schon, dass sie einige Designs fertig entwickelt haben, die theoretisch in Produktion gehen können. Aber da es um Turing im Grunde recht ruhig ist (es gibt eigentlich fast keine Leaks) glaube ich nicht, dass die Boardpartner schon in den finalen Startlöchern stehen.
@Matzegr Intels Fertigung ist sicherlich ein Faktor, den Nvidia nicht hat, aber auch Nvidia braucht neue Chips neben den High End AI Flaggschiffen. (Quadro Serie, Einstiegs Teslas etc.). Zudem möchte Nvidia ja auch an bestehende Pascal Kunden und bisher Wechselunwilligen etwas verkaufen. Pascal ist nun 2 Jahre Alt, viele Kunden sind langsam Bereit erneut Geld in die Hand zu nehmen. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, so lange nichts zu releasen, bis die Konkurrenz nachzieht. Es macht natürlich Sinn, die Abstände zu verlängern. Das hat Nvidia ja auch bisher sehr gut gemacht und wird es wohl auch noch einige Monate so weitermachen. Aber es gibt Zeitpunkte, ab denen ein Release neuer Produkte Sinn ergibt, auch wenn AMD keine Konkurrenz anbietet.
Zuletzt bearbeitet: