Notiz Turing zur Hot Chips 30: Nvidias Vortrag wurde aus dem Programm gestrichen

Intel soll einfach mal Eier haben, und Adaptive Vsync anbieten.. Dann erledigt sich das Problem G-Sync von alleine.. Wobei vermutlich verkauft Nvidia selbst dann noch zu viele Produkte mit Sync Dongle

Shoryuken94 schrieb:
Zum Thema 12nm Turing vs 7nm AMD.... das sind eh nur Marketingzahlen ^^
Da beide eventuell bei TSMC fertigen, ist da schon ein ziemlicher Sprung zu erwarten. TSMC scheint ja auch die Zen2 zu fertigen, womit AMD sicherlich auch schon Erfahrungen mit den Node gemacht hat. Könnte spannend werden, ob AMD die teurere Fertigung mit höherer Ausbeute / kleineren Chips kontern kann. Hat bei den VLIW-Architekturen ja auch geklappt.
Shoryuken94 schrieb:
Egal ob AMD oder Nvidia. Die Leistung einer 1080Ti im 400-500€ Bereich wären für mich spannend upzugraden.
Das wäre auch so meine Region, aber da Team Grün bei mir endgültig verschissen hat, muss meine 980 Ti wohl bis Navi durchhalten. Auch wenn diese nur Midrange wird und laut ersten Gerüchten irgendwo auf 1080 Ti Niveau erwartet wird, reicht mir das in 1440p vollkommen aus. Zumal ich dann endlich FreeSync nutzen kann.

smalM schrieb:
Nvidia sucht noch nach einer Möglichkeit in Spielen unauffällig die Leistung von Pascal und Navi abzuwürgen.
Haben sie doch schon, nennt sich GameWorks ;)
Was Nvidia da intern macht, weiß kein Schwein. Die Berechnung der Effekte so drehen, dass die Konkurrenz einen Nachteil hat und die neue Architektur umso besser darsteht (Tesselation bei Witcher 3 z.B.) ist eine ihrer leichtesten Übungen. Bei PhysX hat man ja auch x87 Code verwendet statt SSE auf den CPUs bzw. die Verwendung einer PhysX-GeForce neben einer Radeon verboten.

@Diablokiller999

Rein von der Strukturgröße liegt zwischen 7 und 12nm bei TSMC schon einiges, aber ob das final auch in effizientere und trotzdem deutlich fixere Produkte umgesetzt werden kann, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aber wie gesagt, meine Vermutung ist, dass Nvidia Turing so lange aufschiebt, um Turing auch direkt in 7nm zu bringen. Bei AMD ist leider auch HBM ein enormer Kostentreiber.

Zum Thema Navi, da würde ich aktuell noch nicht spekulieren, welche Leistung uns da erwartet. Aber die Leistung von Vega 64 sollte Sie mindestens erreichen. Wegen FreeSync hätte ich eigentlich auch gerne mal eine moderne AMD Karte (mein jetziger Hauptmonitor kann es, wollte aber eh bald auf WQHD / Freesync umsteigen). Aber Vega ist mir leider deutlich zu teuer und leider ist da OC Mäßig nicht so viel möglich und Wann wir Navi endlich sehen, steht in den Sternen. Bleibt nur abzuwarten.

Diablokiller999 schrieb:
TSMC scheint ja auch die Zen2 zu fertigen

Ich halte das für eine Zeitungsente die (möglicherweise ohne böse Absicht) gezeugt und dann durch Copy und Paste fröhlich weiter verbreitet wurde.

PCGH gibt einen anderen Teil des Puzzles zur Kenntnis.

Also GF ist gesetzt für 7nm Zen2. Das Zen2 auch von TSMC kommt interpretierte jemand aus der gegebenen Information das auch TSMC 7nm Produkte für AMD fertigen wird. Nur...das muss nicht Zen2 gemeint haben. Mittlerweile ist ja bekannt das AMD Vega20 bei TSMC fertigen läßt. Härtere Indizien als die Interpretation von Sue's Aussage zu den 7nm Produkten gibt es meines Wissens nicht.

Angeblich soll Nvidia jetzt am 30. Juli neue Grafikkarten Launchen.
Das ist entweder falsch oder nur ein Paperlaunch....

Oder ich liege falsch und sie hauen was unerwartetes raus.....mal sehen.

Quelle:

Whiskey Lake schrieb:
Der Kaby Lake G unterstützt das dank der dGPU eh schon;)
Du weisst was ich meine..
Erst garnicht ne Chance für NVs gedongelten Mist lassen

@
Baal Netbeck

das soll ne Quelle sein? Really?
Nachdem NV mal eben die Ankündigung zu Turing gecancelt hat, haut man mal eben doch was raus.. Sorry aber der Teppich des Newsposters war wohl nicht mehr frisch

@AMD-Mafiosi
Deshalb hatte ich "angeblich" geschrieben und, dass es falsch oder bloß ein Paperlaunch ist. ;)

Klingt für mich auch alles nicht logisch aber ich hatte noch ein anderes Video gesehen, wo auf dieses Video eingegangen wird und da wurde es für echt gehalten.

Ich werde einfach abwarten und sehen was passiert.

Wie es aussieht, hat Nvidia sich beim Crypto hart verkalkuliert und sitzt nun auf einer riesen Menge GPUs, die sie abverkaufen müssen um die Lager leer zu bekommen. Also hat man kurzerhand den Launch verschoben - und hier sehen wir, wie toll ein Monopol doch ist. In einem funktionierenden Markt müsste Nvidia nun hart schwitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Cpt.Willard und Hill Ridge
Diablokiller999 schrieb:
Wie es aussieht, hat Nvidia sich beim Crypto hart verkalkuliert und sitzt nun auf einer riesen Menge GPUs, die sie abverkaufen müssen um die Lager leer zu bekommen. Also hat man kurzerhand den Launch verschoben - und hier sehen wir, wie toll ein Monopol doch ist. In einem funktionierenden Markt müsste Nvidia nun hart schwitzen...

Also von WCCTECH oder wie die heißen kommende News glaube ich einfach nie.

Und als ob Nvidia 300k Stück stören würden - die werden sie binnen kürzester Zeit los bei normalen Preisen.

Setze eine GTX 1080 um 499 in den Handel und sie ist weg, siehe diverse Deal-Seiten. Natürlich kaufen die Händler billiger ein - Aber schlussendlich macht Nvidia dennoch Gewinn.

----------

Ich würde gerne glauben, dass NV schwitzen muss, aber leider ist dem nicht so.

Wir können nur hoffen, dass Intel ein richtiger Konkurrent wird - Geld haben sie.

Dann wirds schwitzig für die Anbiete :-)

Es heißt, dass ein Anbieter über 300.000 Chips zurück geschickt hat. Wenn das Andere auch getan haben, hat Nvidia da schon einen großen Batzen an GPUs die nun weg müssen. WCCF ist jetzt nicht die beste Quelle, aber Semi Accurate berichtet auch darüber.

Baal Netbeck schrieb:
Angeblich soll Nvidia jetzt am 30. Juli neue Grafikkarten Launchen.
Das ist entweder falsch oder nur ein Paperlaunch....

Oder ich liege falsch und sie hauen was unerwartetes raus.....mal sehen.

Ich glaube, dass der 30.Juli mal als Launch angedacht war, aber es nach hinten verschoben wurde. Das passt auch mit dem canceln der Hotchips Präsentation. Die Verschiebung kommt ja anscheinend davon, dass man noch viel zu viele Pascal auf Lager hat, nachdem Mining gecrasht ist. Erst wenn die verkauft sind, wird es Turing geben.

Klingt so als könnten wir uns bald über nochmals deutlich sinkende Preise freuen...GTX 1080 für 400€ wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Begu schrieb:
Klingt so als könnten wir uns bald über nochmals deutlich sinkende Preise freuen...GTX 1080 für 400€ wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Glaubst Du, die würden die 1080er, bei der derzeitigen Konkurrenz so verramschen?? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben