News Tux sieht rot: Linux Kernel 6.11 mit zahlreichen Neuerungen für AMD

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
557
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Ildikó, aid0nex und 57 andere
Der 6.11.0-RC7 lief ja unauffällig auf meinem AMD-System.
Der 6.11 ist verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra und Bigfoot29
Noch mehr Leistung, wohin nur damit, hab noch Kernel 6.9 aktiv, keine lust auf experimental kernel :D
Mal schauen wann die updates "stable" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ist bereits bekannt, ob Kernel 6.11, oder erst der kommende 6.12 der diesjährige "longtermer" wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Dann kann ja der Release der RX 8000 Karten nun kommen. :)
 
@Natriumchlorid
Das AMD mal die Linuxtreiberinfra für neue GPUs vor Marktstart spruchreif hat.. Vor ein paar Jahren hätte es Keiner geglaubt.
Wobei wenn ich es richtig verfolgt habe, fehlen die Patches in Mesa noch. Die würden wohl etwas viel verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
Mit 6.11 sind die RX 8000 Karten ab heute schon mal benutzbar. Das volle Potenzial lässt sich gewiss erst mit den entsprechenden Mesa-Updates ausschöpfen. Vermutlich finden bis dahin auch weitere Bugfixes ihren Weg in neuere Kernel-Versionen.

Der Launch der RDNA 3 Karten lief unter Linux zumindest im Groben ganz anständig ab. Lediglich die fehlenden Kernelinterfaces für Lüfter- und Stromsteuerung haben bei mir für ziemlichen Unmut gesorgt. Aber was die Treiberstabilität betrifft ist Linux meilenweit vor Windows voraus, was ich sehr schätze.

Basierend auf der Erfahrung, die ich bis dato mit RDNA 1 und RDNA 3 gemacht habe, würde ich nicht mehr so schnell eine neue Generation direkt zum Release kaufen, sondern wie so oft die Produkte und damit die Softwareunterstützung noch etwas reifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, netzgestaltung, nyster und 3 andere
Nutzt ihr immer den aktuellen Kernel?
 
@iPat1337
Es gibt immer mehrere, aktuelle Kernel ;)
Wenn du den neusten, stable Kernel meinst, kommt drauf an. Einige Kisten bleiben sehen nur LTS Kernel und das private Notebook muss auf Reboots warten.
 
iPat1337 schrieb:
Nutzt ihr immer den aktuellen Kernel?
Jap. Zeitlich halt dann, wenn ich Updates mache. Mind. 1x pro Woche.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man bei ext4 noch was optimieren kann. Also zumindest nicht für 20% mehr Performance. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, tony_mont4n4, xXDariusXx und eine weitere Person
Da Ext4 leistungstechnisch auf dem Niveau von XFS liegt, hat es das jetzt in der getunten Version überholt? 🤔

geometric-mean-of-all-test-results-result-composite-l61fs.png


Quelle: https://www.phoronix.com/review/linux-611-filesystems/3

Edit:
Ach ich bin blöd. Im Test wird schon die neue Version getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, nyster und xXDariusXx
Piktogramm schrieb:
Das AMD mal die Linuxtreiberinfra für neue GPUs vor Marktstart spruchreif hat..
Ist eigentlich Standard, nur weil die Hardware unterstützt wird heißt es halt nicht das sie schon perfekt super angesprochen wird, da wird dann nach dem Release bzw in neueren Kerneln die noch nicht in den gängigen Distros sind und sowas nach gebessert.
 
6.11 direkt mal auf den Asus NUC/KDE neon installiert, tut alles so wie gewohnt. :)

Bildschirmfoto_20240915_213841.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka
Piktogramm schrieb:
Wobei wenn ich es richtig verfolgt habe, fehlen die Patches in Mesa noch. Die würden wohl etwas viel verraten.
Nein, die fehlen nicht. RDNA4 aka GFX12 wird schon länger unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Termy und Piktogramm
@Hate01
Danke!

Kleine Suche, und gfx12 wurde etwa Mitte Mai eingebracht. Ich plädiere auf "hab ich vergessen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Hate01
Piktogramm schrieb:
Vor ein paar Jahren hätte es Keiner geglaubt.
Hm, also ich meine Vega gabs auch schon ab launch Treiber, natürlich brauchte man entsprechend den neuesten Kernel, wo das gerade drin gelandet war. und Bugs gabs auch noch, was durchaus normal ist das patches gebaucht werden :D kennt man ja.
Aber kernel ausm drm next kompilieren (aur) und ab geht die Luzi (damals schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Schnüffelstück schrieb:
Ist das Unfähigkeit oder Absicht?
das frage ich mich bei manchen usern auch... hier wird über treiber für hardware berichtet, die noch nicht einmal released ist, und dann so eine aussage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, devanet, graywolf2 und 34 andere
Zurück
Oben