Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTux sieht rot: Linux Kernel 6.11 mit zahlreichen Neuerungen für AMD
Jeder Kernel-Release bringt Neuerungen, mal größere mal weniger bedeutende. Neben Unterstützung neuerer Hardware ziehen auch neue Funktionen in das Betriebssystem ein. Besonders viele Verbesserungen gab es für AMD-Systeme und damit verbunden die Nutzung ruhender Funktionen in neuer Hardware.
@Natriumchlorid
Das AMD mal die Linuxtreiberinfra für neue GPUs vor Marktstart spruchreif hat.. Vor ein paar Jahren hätte es Keiner geglaubt.
Wobei wenn ich es richtig verfolgt habe, fehlen die Patches in Mesa noch. Die würden wohl etwas viel verraten.
Mit 6.11 sind die RX 8000 Karten ab heute schon mal benutzbar. Das volle Potenzial lässt sich gewiss erst mit den entsprechenden Mesa-Updates ausschöpfen. Vermutlich finden bis dahin auch weitere Bugfixes ihren Weg in neuere Kernel-Versionen.
Der Launch der RDNA 3 Karten lief unter Linux zumindest im Groben ganz anständig ab. Lediglich die fehlenden Kernelinterfaces für Lüfter- und Stromsteuerung haben bei mir für ziemlichen Unmut gesorgt. Aber was die Treiberstabilität betrifft ist Linux meilenweit vor Windows voraus, was ich sehr schätze.
Basierend auf der Erfahrung, die ich bis dato mit RDNA 1 und RDNA 3 gemacht habe, würde ich nicht mehr so schnell eine neue Generation direkt zum Release kaufen, sondern wie so oft die Produkte und damit die Softwareunterstützung noch etwas reifen lassen.
@iPat1337
Es gibt immer mehrere, aktuelle Kernel
Wenn du den neusten, stable Kernel meinst, kommt drauf an. Einige Kisten bleiben sehen nur LTS Kernel und das private Notebook muss auf Reboots warten.
Ist eigentlich Standard, nur weil die Hardware unterstützt wird heißt es halt nicht das sie schon perfekt super angesprochen wird, da wird dann nach dem Release bzw in neueren Kerneln die noch nicht in den gängigen Distros sind und sowas nach gebessert.
Hm, also ich meine Vega gabs auch schon ab launch Treiber, natürlich brauchte man entsprechend den neuesten Kernel, wo das gerade drin gelandet war. und Bugs gabs auch noch, was durchaus normal ist das patches gebaucht werden kennt man ja.
Aber kernel ausm drm next kompilieren (aur) und ab geht die Luzi (damals schon)
das frage ich mich bei manchen usern auch... hier wird über treiber für hardware berichtet, die noch nicht einmal released ist, und dann so eine aussage...