TV / 49 Zoll [Kaufberatung]

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

bei uns in HH ist es nun auch so weit, dass die Sendeart umgestellt wurde.
Somit haben wir uns dazu entschieden unseren alten Samsung in Rente zu schicken und dementsprechend einen aktuellen 49 Zoller anzuschaffen ohne nen seperaten Receiver anschaffen zu müssen.

Da unser TV paar Jährchen auf dem Buckel hat und wir uns somit nicht weiter mit dem Thema TV beschäftigt haben fehlt uns so ein wenig die Übersicht und evlt auch die Expertiese.

Was ich in Erfahrung bringen konnte ist; das Samsung, Sony und LG so die Speerspitze bilden und das die "Direkte LED" Beleuchtung ziemlich gut sein soll (Konnte mich da auch heute ein wenig im Saturn davon überzeugen) im vergleich zu OLED / Edge LED.

Habt Ihr evtl. Modelle die man empfehlen kann? (Budget ~1000 Euro)

Uns ist wichtig:

• Möglichst bestes Bild (Für unser Budget)
  • Kompatibel mit Amazon Prime, Netflix und Co.
  • Min 3. HDMI Steckplätze
  • 49 (max.50) Zoll
  • Schwarzer Rahmen
Aktuell sind wir beim Sony XF9005 Series hängen geblieben nach unserem letzten Besuch bei Saturn.
Aber ob die anderen Bilder wirklich der Wahrheit entsprechen weiss ich nicht, leicht verunsichert nachdem man manchmal gehört hat, dass bei manchen Marken die Bilder mit Absicht vershclechtert werden bei den Ausstellern.

Greets
Damian

Ganz ehrlich:
Ich halte es für töricht, 1.000,- für 49" auszugeben!

Wenn Ihr nur gelegentlich TV schaut, max. 49-50" in die vorhandene Wohnwand passen, der Sitzabstand max. 2m beträgt und Ihr Wert auf max. Bildqualität legt und die passenden 4k-Quellen vorhanden sind, mag das Sinn machen.
Wenn Du aber nur eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllst, dann würde ich das Vorhaben grundlegend überdenken! Bitte gib in diesem Fall an, wo es "hakt"... ;)

Hier zwei Vorschläge:
https://geizhals.de/?cmp=1765925&cmp=1772227

Für 49" / 50" würde ich keine 900€ ausgeben, der Sony ist jetzt schon relativ alt.
Die Korea Fraktion bringt seit Jahren immer im März/April neue Geräte raus, schlechter Zeitpunkt jetzt Schnäppchen zu kaufen.

Im Jahr von Fussball WM / Sportgroßereignissen ist der Sommer oft gut für den TV-Markt.
Februar ist eindeutig kein guter Monat.

Quickfact: 1000€ für 49" unnötig meine Meinung.

Erstmal viellen Dank für die schnellen Antworten. :)

Die 1000,- euro resultierten daraus, dass wir aktuell keinen konkreten Überblick über den TV Markt haben, solche Preise gerne in den Elektronikmärkten beworben werden und wir rein von der größe her max. 50" haben möchten.

@Sound-Fuzzy
Geschaut wird täglich, meistens um nach der Arbeit den Tag ausklingen zu lassen über diverse Streaming Dienste (Amazon Prime, Netflix und Co.). Außerdem kommt zudem das Gaming via. PC und Konsole dazu.

@AlanK
Danke für deine Vorschläge, der Silberne Rahmen vom Philips würde das Bild leider stören.
Ja das mit dem Zeitpunkt...da magst du wohl Recht haben. In diesem Fall gehören wir leider zu der Fraktion "Zu lange hinausgezögert" wies scheint. Aktuell empfangen wir durch die Umstellung der Sendeart garkein TV mehr. Daher kam das zur sprache. Ich kläre mal ab wie lange wir damit warten können.

Greets
Damian

Sony XF90, gibt für den Preis nix besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, onetwoxx und Saki75
Hatte 2x Samsung und jetzt einen LG TV welcher mit Web OS und Magic Remote bei der Bedienung die Samsungs um Welten schlägt. Dafür fallen alle Android basierten Gimmiks weg. Wenn es ein LG werden könnte bitte nehmt einen mit Magic Remote und der dazu benötigten FB. Die kostet bei den günstigeren TVs oftmals etwas Aufpreis.
Wiso tut sich jemand der Netflix und co zur Verfügung hat normales TV an? Denke mal das mit normalem TV von RTL und anderen hirnschädigenden werbegeschwängerten Grausamkeiten die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Damian Dice und Pulsar77
Ich möchte den Vorrednern zustimmen das 1000 deutlich zu hoch ist (auch wenn diese Preise im Ladengeschäft für Geräte mit schlecht passenden features aufgerufen werden). Ich habe einen 55 " Philips für damals ca 750 im Abverkauf der zwischenzeitlich (2 Jahre habe ich den) Android TV 6, 7 und 8 bekommen hat und bei dem gerade das nächste update ansteht. Für den oben genannten Philips sehe ich Android TV 7 per gh.de und in der Update Dokumentation kein Hinweis auf Android TV 8. An der Stelle könnte man evtl noch optimieren bevor man vielleicht widererwartend kein update mehr bekommt, obwohl das Gerät ja viel jünger ist als meiner und noch bestimmt updates bekommen wird.

Nachtrag: Wenn ich das einem Philips Blog richtig entnehmen haben alle 2016/17/18 Modelle Android Oreo bekommen. https://toengel.net/philipsblog/
Nachtrag Ende

Ich weis aber nicht ob der Tipp oben vielleicht auch ein noch wichtigere feature beinhaltet. Ein anderes Modell kann sehr schnell völlig anderes Standfuß- und Rahmendesign haben.

Ich kann echt nur positiv von Android TV berichten (hier das Philips und Sony Geräte) außerdem von DirectLit (z.B. andere Philips als der oben verlinkte) und den update support durch Philips hier in der EU. Die Sendersortierfunktionen bei Philips sind sehr gut. Ich war auch von mir überrascht :) wie gut mir Ambilight (Philips) sofort gefallen hat und immernoch gefällt. Ich habe auch eine Gaming PC dran. Ich kann gut mit 50Hz und "normalem" Dimming leben vorallem wegen der Preisersparnis ist eher der Kauf einer zukünftigen echten Innovation interessant. Im PC Betriebsmodus jegliche Bild(verschlimm)besserung aus und dann ist alles wunderbar scharf - ist am Samsung so, am Philips so... OLED habe ich gemieden aus Sorge vor einem einbrennenden Bild durch das UI des PC OS. Das hauptsächlich verwendete Samsung OS unterstützt nach wenigen Jahren manche Apps nicht mehr durch den Samsung Store...und dann schaut man in die dunkle Röhre, falls es die Lieblingsapp erwischt (Fall bei Bekanntem und damals 2k Gerät).

Jegliche (Funk)Fernbedienungen per USB, Steaming vom Handy/Tablet vom Browser/yt, gaming, ... alles kein Ding mit Android TV. (Samsung...nunja...und wie lange.)

Klick dir die benötigten features (HDMI 2.0 (2.1 HDCP 2.2 nehmen), wenn sie weiter feststehen in gh.de zusammen (oben Preisvergleich). Denn mir ist nicht klar welche Empfang-Technik ihr zum linearen TV sehen benutzt (auch wenn das sicher nicht das selektivste Kriterium sein wird).

In der Tat landest du bestimmt bei einer Vielzahl von Sony Geräten, von denen du mit Glück viell. eine im Laden gesehen hast. Bei denen würde ich auch die aktuelle Android Version als update an deiner Stelle checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Leute, wenn es ein 49/50 Zoll TV sein soll, der zB auch ein 100/120Hz Panel sowie Direct-lit hat muss man schon ca 1000€ hinblättern

Einen besseren als den Sony 49XF9005 gibt es im 49/50 Zoll-Bereich nicht, 100/120 Hz Panel, Full Array Local Dimming, etc...Mit dem neusten Android Update laufen die AndroidTVs so schnell wie noch nie

@ Vorposter/innen
  • Die 2019er TVs pendeln sich erst in rund 6 Monaten in sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis ein, vorher bezahlt man viel zu viel für das Gebotene.
  • Wenn es an Platz für mangelt (vermutlich aufgrund max 50Zoll) macht möglicherweise Ambilight nicht viel Sinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und abcddcba
Damian Dice schrieb:
und das die "Direkte LED" Beleuchtung ziemlich gut sein soll ... im vergleich zu OLED / Edge LED.

Im Vergleich zu Edge LED hast du Recht. Im Vergleich zu OLED? Wie kommst du darauf? Hast du dir einen OLED angeschaut?

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir die Qualität des Bildes ist, würde jedoch wenn ein neuer TV ansteht etwas an die Zukunft denken. Gerade was das Thema HDR betrifft ist gerade ein kleiner Umschwung in Gange. Sprich Dolby Vision vs. HDR10+

Aus diesem Grund würde ich zu einem TV greifen welcher beide Standards untersützt. Allerdings ist zur Zeit keiner auf dem Markt. Die ersten werden voraussichtlich Philips mit ihrem 904 sein. Aber da OLED Panel mit einem entsprechenden Preis

https://www.computerbase.de/2019-01/philips-ambilight-fernseher-2019/

Alternativ hat selbiges Panasonic angekündigt. Aber wann die Modelle genau auf den Markt kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde halt etwas warten und auf einen TV setzen der beide HDR Standards unterstütz.

https://www.heise.de/newsticker/mel...sonic-mit-HDR10-und-Dolby-Vision-4311769.html

Mir sind aktuell aber leider nur OLED TVs bekannt bei denen beides kommen soll. Sind aber aktuell auch "nur" Ankündigungen. Wer weiß was die Hersteller sonst noch so geplant haben.

Zuletzt bearbeitet:
doch, nen 1000er sollte man schon anlegen wenn es was ordentliches sein soll.
Hier übrigens eine Liste in der man die Hz der verschiedenen Samsung Geräte nachschauen kann:
https://www.displayspecifications.com/en/brand/08cd6

Mein Tipp, in Läden gehen und schauen was einem gefällt. Ich z. B. finde OLED z. B. nicht besonders toll - das ist individuell verschieden. Evtl. Quantum Dot von Samsung? Aber vorsicht, die Geräte unter 55" haben meist keine 120 Hz mehr - was ich dann auch nicht kaufen würde.

Kann Lars-SHG nur zustimmen..

wir haben vor zwei Wochen dann doch endlich mal geupdatet und sind beim Samsung Q6F gelandet.. gehandelt auf 900€ in 55 Zoll.. bei Interesse mal was zum lesen https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q6fn-q6f-q6-2018 120HZ, FreeSync, HDR, und was nicht noch an Schnick-Schnack..

P.S. den gibt es auch in 49 Zoll

War lange Zeit auch scharf auf die Sonys, aber die Preise für 100HZ sind einfach abartig..

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das 49 Zoll Modell des Q6 hat leider nur ein 50/60Hz Panel, sowie auch Abzüge in Helligkeit, Farbraumausnutzung und Motion gegenüber den größeren Modellen

Moinsen;

@Ecoli86
Ich habe mich mal auf Geizhals umgeschaut und bin dem nachgegangen was du geschrieben hast.
Tatsächlich lande ich bei Sony und LG. Die Philips TVs sprechen mich auch an, allerdings sind sich meine Eltern unsicher ob die das so gut finden mit dem Ambilight, weil es evtl bei schnellen Szenen etwas Hektisch sein kann. Und dummerweise bietet kein Elektronikmarkt hier in HH keine vernünftige Vorschau des Ambilight an, die Geräte stehen einfach nur so im Laden rum, was ich sehr schade finde.

@onetwoxx
Das Wohnzimmer ist tatsächlich nicht das größte, und aufgrund des Grundrisses der Wohnung sitzen wir doch schon eher Nahe am TV (ca. 2,5m vll. ein kleinen Tick mehr). Daher ist der verzicht auf Ambilight vll. auch nicht ganz verkehrt, auch wenn ich es ansprechend finde.

@Prisoner.o.Time
Das Bild ist uns tatsächlich wichtig, ich habe eine totale Allergie gegen diese Leuchtenden Hautfarben (Besonders Kopfbereich), und Schwarz, welches keines ist, Das empfinden wir generell auch als eher anstrengend für die Augen. Dementsprechend wollen wir, wie du schon erwähnt hast, einen "zukunftssicheren" TV kaufen. Regulär ist das ja auch eine Anschaffung, die man auch nicht alle 2 Jahre angeht.
Danke nochmal an der Stelle für die Info mit den Neuankündigungen von Philips & Co. Ich checke mal ab wie lange wir ohne TV auskommen vielleicht klappt das ja, allerdings habe ich so meine Bedenken, was die Preise angeht. Die neuen 49/50 Zoller mit der neusten Technik werden denke ich die 1000 Euro sprengen.

Einmal an alle Helfenden einige Fragen;

• In wieweit merkt man die Bildwiederholungsrate 50Hertz und mehr?
  • Und da Gaming auch noch dazu kommt würde mich interessieren, wie das Thema Input-Lag bzw Reaktionszeit hier am besten gehandhabt wird?

Greets
Damian

Moin Moin Damian,

Klingt alles vernünftig. Vielleicht haben die Experten hier ja Schwarzwerte-Tabellen. Denn da wird es Unterschiede geben.
Wenn es ein Philips unter 1000 wird dann wohl eher ein älterer in die Jahre gekommener (soll heißen Sony mag auch sehr gut sein und neuer aber am Ende entscheidet doch die Checkliste für die benötigten features). Man kann Ambilight auch deaktivieren oder einfarbig stellen oder dutzende andere Modi wählen. zB kann man einstellen (in wiederrum ca 10 Varianten) das und wie es dem Video unauffällig folgt und das Video und deren Schnitte in der schnellen Szene ganz klar im Vordergrund steht - der Farbwechsel außen herum sozusagen nur nachrangig steht. Der nimmt praktisch aus einem Teil des Bild-Randbereiches die prominente Farbe und ignoriert Schwarz. Aber auch Audio folgen geht - dann wird es hektisch je nach Gusto sozusagen.
Im Mediamarkt könnte man Glück haben das Philips einen eigenen TV Showroom hat. In Hummelsbüttel war 2017 noch ein Studio https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47b189c4149e6333:0xd6bdba8ff8a85f65!2m22!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e115!4shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNb_AZHTkT0V6r8PIGfFRn0ReBXuPNXiDhQygPD=w325-h218-n-k-no!5smediamarkt hamburg - Google-Suche&imagekey=!1e10!2sAF1QipPuoIv0KE8OTUPPtWE4HQNQ9lp5-GjM5g59aoRd# In Nedderfeld im Mai 2018 noch allerding wirklich nur so an der Wand und sich gegenseitig überstrahlend https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47b188bd08ac6d29:0xe095b17d1dd2f53b!2m22!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e115!4shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipPqqtqOQ_EN7psAQnHgE035XAWM6hiZrtFshWAJ=w325-h218-n-k-no!5smediamarkt hamburg - Google-Suche&imagekey=!1e10!2sAF1QipM5UFHQXKuYKZSXplG9ELYY2NJzRbyJAx93cFhI#
Vielleicht lohnt sich ein Anruf. Zuhause sieht das deutlich besser aus als im erleuchteten Laden.

Ich sehe beim 55PUS6401 kein lag/keine Schlieren. Aber der Schwarzwert bzw die Ränder sind klar nicht perfekt. Hertz und frames sollte man nicht unbedingt gleich setzten. Bei 60 frames in 4k/1080p ist eh oft mehr oder weniger Schluss bei aktuellen/vorherigen Grakas und rundum aktivierten Grafikfeatures. Es kann sein, dass man bei Shootern (für den CS 144Hz Pro oder Battle Royal der Wahl) einen Nachteil hat das will ich nicht bestreiten, weil mir der Vergleich mit einem high end gaming Bildschirm fehlt. Aber zB Witcher 3, einfache Simulationen, Indiegames, point and click Abenteuer, SP Shooter auf den großen TVs sind einfach nur deluxe. Der Preis war das Schmerzlimit falls er noch ein paar Jahre hält; gerne wieder - ansonsten; nicht nochmal! Das Ambilight auch atmosphärisch für Games und Videos - drei- oder vier?seitig statt mein zweiseitiges mitnehmen wenn's geht. HDR Kram kann der auch aber das nervt dann im Windowsbetrieb - für die richtige Videoquelle mit der HDR Variante XYZ macht man das halt mal an. Und zum Dimming meine naive Meinung; ob die das jetzt Micro Dimming, Array Dimming oder local Dimming nennen oder Kombinationen daraus heißt- Werbemaßnahme mit Aufpreisgarantie.

Wenn du magst sende uns doch mal den gh.de link der Geräteliste mit der du deine Auswahl bereits getroffen hast. Du kannst bei gh.de eine Preismeldung aktivieren über das nächste halbe Jahr um der Idee des fallenden Preises des Vorredners nachzugehen.

Beste Grüße nach Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber wer Software- und Hardware-Dimming in einen Topf wirft und als "Werbemaßnahme mit Aufpreisgarantie" bezeichnet, der hat meiner Meinung nach keinerlei Ahnung von der Technik.
------------

Weitere Vorteile eines TVs mit 100/120Hz Panel gegenüber einem TV mit 50/60 Hz Panels abseits vom besseren Motion Handling und keinem 3:2 Pulldown, so kommen noch hinzu:
  • höhere Farbraumausnutzung
  • höhere Helligkeit sowohl bei SDR, und vorallem noch wichtiger bei HDR, also meist mehr als die realen 250-300 Nits der TVs mit 50/60Hz Panel
  • feinere und mehr (Bild)-einstellungen
  • zusätzlich noch je nach Hersteller einige Features mehr gegenüber den 50/60 HZ Modellen (zB Freesync/VRR, 5GHz Wifi, native 1080p & 1440p @120Hz Ausgabe, etc...)

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB LG SK9000 US = SK8500 DE , Sony X900F US = XF9005 DE , etc)

Im Youtube Kanal "digitalfernsehende" gibt es auch ausführliche Tests auf deutsch zu verschiedenen Modellen, dort wird zB auch etwas ausführlicher auf PC/Gaming und Local Dimming eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok danke für die Info.

Brauche ich persönlich nicht.

Wie hoch ist der Aufpreis? 300 von ca 800 auf 1100? Beim Fachhändler, bitte.

@Ecoli86
Danke für deinen Ausführlichen Post, denke ich mache mich nochmal die kommenden Tage auf die Suche nach nem Elektronik Markt mit nem Philips Stand, einfach um mal zu Gucken. Zeit langt ja während der Semesterferien. :P
Zum Thema Gaming, das war eher auf Konsolen und entspanntere Games via PC bezogen, sehr schnelle bzw hektische Titel wie Counter Strike etc. laufen bei mir nur via PC & Monitor.

@onetwoxx
Dir auch Danke für den fachlichen Rat. Das hört sich ziemlich gut an. Allerdings frage ich mich gerade auf welche Hz ich tatsächlich achte auf die native oder interpolierte?

An Alle;
Hier einmal mein GZ Link;
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...Direct-lit~4173_schwarz&sort=nbew#productlist

Wenn ich da noch HDR10 & Dolby Vision (Wegen des oben gennanten "Zukunftssicher) als Filter dazu nehme, bleibt eig nur noch der Sony XF9005 und der LG 49SK8500LLA (Die Namen bei LG x'D).

Zudem finde ich es ein wenig fragwürdig wieso zB auf der Saturn Seite der Hz Wert nicht erwähnt wird bzw wieso man generell danach suchen muss wie in einem Heuhaufen... Sowie ich das sehe hat der XF9005 nur 60Hz (Oder liege ich hier falsch?)

Gerne könnt ihr meinen Filter auch verbessern, falls ich evtl irgendwo noch verbesserungsvorschläge habt.

Greets
Damian

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Damian Dice und Ecoli86
Am Filter kann noch eine Weile umgestellt werden, denke ich in Bezug zB auf Android TV. Wenn du dann im Laden bist lass dir kurz die Hauptmenüführung und Fernbedienung erklären und klicke mal in nicht-Android TV Systemen rum (z.B LG, TCL). Wenn du Android TV wirklich nicht als Kriterium nimmst dann sollte das eine sehr informierte Entscheidung sein. Die Systeme hängen dann auch gern mal in Gedenk-Ladesequenzen, haben schreckliche app store "Blätterseiten", oder es gibt kein 4K youtube Video obwohl es ein 4K TV ist uvm. Zu weiteren Filtern kommen viell. auch noch andere Foristen (ggf HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Filter nötig falls Android TV Filter nicht gewählt wurde im aktuellen Modeljungle). Du landest mit Android TV, wie oben gesagt bei Sony und Philips, mit den anderen Kriterien die du drin hattest. Aktuelle Android Versionen der Kandidaten dann mal im Supportbereich des Models ermitteln.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_50~190_3~33_49~34_3840x2160~3853_16:9~3952_Direct-lit~4173_schwarz~5696_Android+TV&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Zurück
Oben