TV (4K UHD) für PDF-Darstellung

C

CPU-Bastler

Gast
Ich habe viel mit PDFs zu tun (Zeichnungen). Diese möchte ich auf einem TV mit einer 4K UHD Display anzeigen. TV soll > 40 " sein. Diese gibt es ab 400 EUR aufwärts. Bekomme ich ein gutes Bild über den HDMI-Ausgang?
Wer hat sowas mal getest oder im Einsatz und kann aus erster Hand berichten?
 
Eher ein paar € mehr ausgeben und einen 40 Zoll UHD Monitor kaufen. Die sind darauf ausgelegt Texte scharf darzustellen. Texte auf TVs sind immer etwas unscharf und matschig. Vorallem bei den günstigeren Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die Unschärfe? Das war doch früher bei den Röhrenmonitoren so ein Problem. Heute wird alles Digital angesteuert. Wodurch kommt die beschriebene unscharfe und matschige Darstelleung her?

Sorry, aber das kann ich kam glauben.

Ich arbeite an einem Mehr-Monitor-Arbeitsplatz. Notebook+24"-Monitor. Mir reicht der Platz nicht aus. Engpass sin die PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TVs sind und waren eben immer schon schlechter in der Darstellung. Früher bei der Röhre so und heute bei LCDs nicht anders.

Und wenn man im Preis ganz runter geht, dann wird das nicht besser.
 
Selbst gesehen oder nur kennen vom hören-sagen? Die LCD kommendoch vom selbsn Fließband.
 
Bei TVs und Monitoren sind die (Sub-)Pixel anders angeordnet
https://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_geometry
TVs haben Anordnungen, die gut für bewegtes Bild sind. Das geht aber auf kosten der Schärfe.

Dazu kommen bei TVs oft (nicht abschaltbare) Bildverschlimmbesserer hinzu, die die Schärfe nochmal negativ beeinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben